PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündl. 2. Stex: Voreingenommener Prüfer??



Sealwolf
17.03.2008, 20:28
Hi guten Abend!
Folgendes: Ich hab es mir an meiner Uniklinik mit einem bestimmten PD ziemlich verdorben. Jetzt hab ich Angst, den Menschen beim 2. Stex möglicherweise gegenüberzusitzen, der er auch in meinem Wahlfach tätig ist! Frage: Darf ein PD überhaupt prüfgen? Macht es Sinn, sicherheitshalber ein anderes Wahlfach zu nehmen *kreisch* ?? Hab gelesen, dass ja diverse
Wahlfach-Prüfer zu einer Prüfungsgruppe zusammenkommen und dann "jeder alles " fragen darf.. oder kommt da ein Prof. vom Lehrkrankenhaus als Prüfer?
Der Mann hat mich damals unwirsch entlassen, a la "man sieht sich immer zweimal im Leben ..." ... erzähle bei Wunsch auch worum`s ging.
Büdde Hülfe! LG! S.

Moorhühnchen
17.03.2008, 20:38
Ich weiß ja nicht, wo Du studierst - aber bei uns ist es wohl so, daß die Chefs des Lehrkrankenhauses in Chir, Innere und Wahlfach prüfen und nur im 4. Fach Prüfer von der Uni kommen, wenn es dieses Fach nicht bei uns am LKH gibt (wäre bei uns zB. Ortho, Uro und wahrscheinlich HNO).

Hatte vor einer ähnlichen Situation Angst, da ich an meinem LKH in der Anästhesie mal 'ne Diss angefangen hatte, aber dann unterschiedliche Vorstellungen über die Betreuung der Arbeit hatte wie der Prof.
Das Problem hat sich glücklicherweise von selbst erledigt, da eben dieser Prof. letztes Jahr in Rente gegangen ist... mal ganz abgesehen davon, daß meine Diss damit sowieso ein Ding der Unmöglichkeit geworden wäre......... :-oopss

Wäre ja trotzdem neugierig, was der Grund für Deine Panik ist... :-))

Sealwolf
18.03.2008, 01:13
hm... es ist wahrscheinlich eine ähnliche Geschichte wie bei Dir: Diss begonnen, aber schnell wieder abgebrochen, da die Betreuung, unter uns, echt mies war. Hätte nicht gedacht dass das so ein Ding wird, aber der betreffende PD hat das total persönlich genommen und ungefähr so reagiert, als hätt ich ihm die Reifen zerstochen oder seine Tochter geschwängert... naja an solchen Erfahrungen wächst man :-bee
Hm... je länger ich nachdenke darf doch ein einfacher PD bestimmt keine Stexe abnehmen, oder...?
LG! S

5-Aminolävulinsäure
18.03.2008, 08:49
Hi,
...doch, so ein einfacher PD darf selbstverständlich auch im Stex prüfen...
Mein Chef ist auch PD (nicht an der Uni) und hat auch schon mehrmals geprüft.

Ersa
18.03.2008, 09:15
Einer meiner Prüfer ist "nur" Dr. med., also hab da mal nicht zu hohe Ansprüche an die Prüfer! Zumindest bei uns sind das zu allerallermeist PDs.

mllecathy
18.03.2008, 09:28
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte im Physikum Prüfung Anatomie bei einer Dame, die mir schon nach 5 Wochen Präp-Kurs geraten hat, mit dem Studium aufzuhören. Hinzu kam, dass sie Embryo-Fragen ausschloss. In der Prüfung kam natürlich prompt Emryo dran, was ich nicht konnte. Trotzdem hat sie mich bestehen lassen (obwohl ich so durch dne Wind war, dass ich kaum noch wusste wie ich heiss). Ausserdem hab ich auch gehört, dass sich dei Prüfer gegenseitig so ein bisscehn im Zaum halten ("Das sind jetzt aber schon Facharztfragen, nciht wahr?" - wörtliches Zitat aus nem Stex einer Freundin). Mach Dich nciht verrückt! Und zur Not kannst du wegen Befangenheit des Prüfers klagen! Oder du spricht mal mit dem LPA ob sich da noch was machen lässt.