PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn=human?



cjang
17.03.2008, 20:43
Hallo ihr Frankfurter habe eine frage und zwar in wie weit die zahnis die kurse und seminare der humanis besuchen dürfen?
wie sieht es mit dem Praktikum der Biologie für Mediziner 1+2sem
der Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie 1 sem?
BFE?
und halt die seminare ana etc...
darf der zahni die auch besuchen? der rest ist ja mehr oder weniger gleich
oder verbietet das die fakultät gänzlich?
oder geht das nach freien plätzen? wenn ja wie sind dich chancen ?

liebe grüße und danke schonmal

Gammaflyer
17.03.2008, 23:21
Mir ist in diesen Kursen (zumindest bewusst) kein "Zahni" begegnet.
Üblich ist es also nicht.
Ich würde tippen, dass es wenn überhaupt via freie Plätze läuft und das dürfte schwierig werden weil die Frankfurter Vorklinik in den letzten Jahren furchtbar überlastet ist.

mezzomixi
18.03.2008, 07:15
Ich glaube die Zahnmediziner haben gar kein Bio Praktikum (???)

Jedenfalls hatten wir im 1. Semester mit den Zahnmedizinern zusammen:
Anatomie, ich glaube Termi und ...das könnte es auch schon gewesen sein. Aber bin mir nicht sicher..
Bio Praktikum hatten die nicht. Chemie..auch nicht?! Haben die überhaupt irgendwas? :-))

WaWa
18.03.2008, 07:47
Ja klar - die haben schon 'n bissl was....
Termi nicht, wenn sie in der Schule Latein hatten, kein PsychSoz mit integrierter BFE und kein Bio Praktikum im 1. und 2. Semester..... ansonsten die gleichen Kurse, wie wir.....
Ach - und dann fällt halt noch das Physio-Seminar weg.... Und ab dem 4. haben sie dann ja ihr eigenes Programm im Carolinum. (und das nich zu knapp! :-?)

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du als Zahni die Erlaubnis bekommst, an den HM Kursen zusätzlich teil zu nehmen. Wirst das ja nicht aus Jux und Dollerei machen wollen, oder?
Also ich würd' sofort davon ausgehen, dass du vor hast früher oder später zu wechseln.

mezzomixi
18.03.2008, 07:54
die hatten doch auch kein chemie praktikum oder?

WaWa
18.03.2008, 08:58
Doch - Chemie und Physik hatten die wie wir....
Das einzige Praktikum, was die nicht machen müssen is eben Bio.... (da haben sie ja auch nicht wirklich was verpasst! ;-) )

cjang
18.03.2008, 15:39
naja will ja nur wissen in wie weit das erlaubt ist? oder ob es gänzlich verboten ist

bzw wenn plätze frei sind ob es dann gehtt und da dachte ich frage euch frankfurter:)

naja was heißt wechseln eher die tür offen halten mehr net:)

lg

cjang
18.03.2008, 20:20
allo,



leider nein, laut Studienordnung können Sie nur Lehrveranstaltungen absolvieren, die in Ihrem Studiengang verpflichtend sind.



Mit freundlichen Grüßen

Beate Thomas

stimmt das habe bei frau beate nachgefragt? kann ich mir net vorstellen?

bin ich denn gasthörer oder zweithörer?

wie bin ich einzustufen als zahni?

liebe grüße

cjang
19.03.2008, 16:48
was meint ihr?

WaWa
19.03.2008, 17:59
Naja - also ich kenn' niemanden, der als ZM versucht hat die HM - Kurse mit zu besuchen und ich kenn' viele ZM....
Wenn Fr. Thomas das so sagt, wird's schon stimmen.... Sie ist zwar nicht unbedingt mein Liebling im Dekanat, aber schätz' mal, dass sie da mehr Ahnung hat, als wir.
Kann's ehrlich gesagt auch verstehn.
Du wolltest die Kurse ja bestimmt besuchen um da auch 'n Schein zu machen, oder?

Wobei - mir fällt ein, dass vergangenes Semester, als ich HiWi im Ana I - Histokurs war, da auch 'n paar Studenten aus anderen Fakultäten waren. Konkret kann ich mich an ein Physikstudenten erinnern - was die anderen studieren weiß ich nicht....
Warum genau sie die erlaubnis bekommen haben am Kurs teil zu nehmen, weil ich nicht. Aber den Schein haben sie meines Wissens nicht gemacht - denn sie standen auch nicht auf unserer offiziellen Kursliste...

mc300
19.03.2008, 19:34
Ob die Zahnis überhaupt was machen? Frechheit!
Wir mussten Physio binnen eines Semesters durchziehen, parallel zu Ana3 - und wer ins Biochemie Rigorosum musste der durfte dann binnen drei Wochen zwei Ana3 Prüfungen plus Physio Klausur plus BC Klausur durchziehen. Und nicht wie die Humanis ein gediegenes viertes Semester mit nix als einem halben Physio und ein paar Seminaren zur gediegenen Physikumsvorbereitung geniessen.
Am Rande: Wir haben nach dem fünften Semester so ca. drei Woche Zeit zur Vorbereitung aufs Physikum. Vorher fulltime Kurse im Carolinum.

Ich will nicht sagen wir habens schwerer, aber dieses ewige "die Zahnis schaffen eh nix" (o.ä.) nervt wirklich...

Zusammenfassung meiner Vorklinikscheine:
(Termi)
Chemie
Physik
Ana123
Physio
BC
TPK
Phantom1 und 2

ich hoffe ich hab nix vergessen...

Und noch eine Anmerkung an den Threadstarter:
Du willst in Frankfurt von Zahn auf Human wechseln? Vergiß es. Und frag vor allem nicht die Thomas danach. Wenn Du der mit sowas kommst gehen gleich alle Schoten dicht. An anderen Unis mag das funktionieren, Frankfurt legt dir alle Steine in den Weg die sie finden können. Ich hörte von erfolgreichen Wechslern, die entweder mit massiv drohendem Anwalt angetanzt sind (fraglich was das für nen Eindruck für später macht...) oder die es mit den technischen Kursen versucht haben und nicht klarkamen. Sowas läßt dann auch vielleicht die Thomas eher gelten. Solltest Du doch eine Frage im Dekanat haben, dann wende dich an die Kollegen der werten Frau Thomas. Hab vergessen wie die hieß. Und versuch sie abzupassen wenn die Thomas nicht im Hause ist!! Sonst sagt die nämlich auch nix.
Aber frag mich nicht nach Details - nix genaues weiß man nicht und es ist auch schon das eine oder andere Jährchen her. Mein Gedächtnis ist ein Sieb.