PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Klausuren in einer Woche/Monat?



Seiten : [1] 2

Clemens1
18.03.2008, 13:30
Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt,jedoch nichts gefunden :-)) .

Stimmt es,dass in einer Woche bis zu 15 Klausuren geschrieben werden?
Wenn ja,wie schafft man das?

Doctöse
18.03.2008, 13:41
Das reguläre Maximum, das wir hatten, waren 17 Klausuren im dritten Klinischen Semester, davon 12 verteilt auf 2 Wochen und 5 während des Semesters verteilt. War gut machbar.
In der Vorklinik war bei mir vieles mündlich und das meiste übers Semester verteilt, so dass am Ende meist nur 3 Klausuren und 1-2 mündliche Testate anstanden.
Immer dran denken, Medizin ist ein Studium für den Hintern :-)) Also schön hinsetzen und lernen^^

Clemens1
18.03.2008, 13:53
Das reguläre Maximum, das wir hatten, waren 17 Klausuren im dritten Klinischen Semester, davon 12 verteilt auf 2 Wochen und 5 während des Semesters verteilt. War gut machbar.
In der Vorklinik war bei mir vieles mündlich und das meiste übers Semester verteilt, so dass am Ende meist nur 3 Klausuren und 1-2 mündliche Testate anstanden.
Immer dran denken, Medizin ist ein Studium für den Hintern :-)) Also schön hinsetzen und lernen^^

12 Klausuren in zwei Wochen :-kotz .Wie schafft ihr das?
Ich bin ja nicht arbeitsscheu,aber das ist doch sehr heftig.Vielleicht kommt es mir auch nur so vor,weil ich schon ein bisschen aus dem lernen raus bin :-blush
Dann hat man nach dem Studium, bestimmt Hornhaut am Allerwertesten :-))

Doctöse
18.03.2008, 13:58
12 Klausuren in zwei Wochen :-kotz .Wie schafft ihr das?
Ich bin ja nicht arbeitsscheu,aber das ist doch sehr heftig.Vielleicht kommt es mir auch nur so vor,weil ich schon ein bisschen, aus dem lernen raus bin :-blush
Dann hat man nach dem Studium, bestimmt Hornhaut am Allerwertesten :-))
Die Klinik ist um einiges entspannter, als die Vorklinik (war zumindest bei mir so).
Mein Allerwertester ist noch ziemlich zart, dabei schreib ich keine Klausuren mehr, nur noch Hex :-))

Ersa
18.03.2008, 14:52
In Berlin endet (in der Klinik) jedes Semester mit der Klausurenwoche und da können es in einigen Semester dann auch schon mal 10-15 Klausuren werden. Halt immer so 3-4 pro Vor-/ Nachmittag.

Wie man das schafft? Lernen wär gut (und möglichst nicht erst ne Woche vorher anfangen). Und natürlich Altklausuren.

Lava
18.03.2008, 18:45
Ich glaube, ich hatte in meiner Studienkarriere nie mehr als 7 Klausuren im Semester und das auch nur einmal. :-)) Also richtige Klausuren. Testate nicht mitgezählt.

Juckreiz
18.03.2008, 19:46
geh nich hierher wenn dich klausuren (zumindest in der klinik) stören.
denn da schreibt man alle an einem tag (bis zu 6 Fächer), das nennt sich dann "zentrale klausur" und nervt tierisch. pro semester 2 blöcke mit zentraler klausur.
wenn man sich dran gewöhnt hat gehts mit viel altklausuren und oberflächlichem wissen trotzdem locker :-))

man wächst einfach mit der zeit, im 1. semester fand man 3 klausuren in den lustigen fächern wie bio physik usw schlimm, im 8. findet man dann halt 12 klausuren zentral und 2 dezentral viel :-kotz

Dr. Pschy
18.03.2008, 20:45
Pervers zu lesen. Da lob ich mir Wien, ich hab mit 2 kleinen Ausnahmen noch nie eine Pruefung waehrend des Semesters geschrieben...

kra-
18.03.2008, 21:10
Mir klappt hier grad die Kinnlade runter. Das "krasseste" was ich in GÖ hatte waren im ersten Semester die Physik- und die Chemieklausur, zwischen denen wir nur 2 Tage hatten. Bio hatten wir zu Beginn, Termi und Histo I in der Mitte des Semesters geschrieben. Im 2. Semester ausschließlich Anatomie, im 3. zu Beginn Histo II, am Ende Physio. Im 4. zu Beginn Psycho, am Ende BC. Wie bitte kommt ihr denn auf 17 Klausuren in einem Semester?!

Doctöse
18.03.2008, 21:19
Wie bitte kommt ihr denn auf 17 Klausuren in einem SemesterKlausuren im 3. Klinischen Semester in Essen: 4 x Chirurgie, 3 x Innere, Patho, Allgemeinmed, Immunologie, Derma, Naturheilkunde, Klinische Pharma, Radiologie, Gyn, Pädiatrie und Humangenetik

morgoth
18.03.2008, 21:30
Naja gut, übers Semester verteilt sind die Scheinmodalitäten wohl von Uni zu Uni unterschiedlich.

Aber dass in Regelstudienzeit am Ende jedes Semesters 10-15 Klausuren geschrieben werden, wage ich doch mal zu bezweifeln, schliesslich gibt es doch nur etwa 27 klinische Leistungsnachweise.

In FR hat man jedenfalls nur im 3./4. klin. ca. 6 Klausuren / Semester zu schreiben, ansonsten weniger.

Doctöse
18.03.2008, 21:35
Bei uns geht Pharma über 4 Semester, Radio über 3, Chirurgie und Innere über 2, Epi 2, Naturheilkunde 2. Demzufolge läppern sich die Klausuren. Zudem schreibt man in Chirurgie eben insgesamt 8, in Innere 6 Klausuren.
Dafür gibts auch entspannte Semester, wie das 1. klinische mit 6 Klausuren. Im 4. Klinischen haben wir nur Blockpraktika und schreiben nur eine Notfallmed-Klausur, dafür wartet OSCE am Ende des Semesters.
Insgesamt fand ich die Aufteilung der Essener Klinik sehr gut. :-top

Hardyle
18.03.2008, 21:36
Jemand von Ulm hier, der mal sagen kann wie es in Ulm aussieht?

derAnda
19.03.2008, 05:13
Wenn jetzt hier von X Klausuren pro Semester geredet wird, so muss man das ganze auch ein bisschen in Relation sehen. Gut ein 1/3 sind da meistens geschenkte Prüfungen mit 1er Garantie oder können durch einen Tag AKs kreuzen gelöst werden (auch wenn AKs was für Mädchen sind :-D - hat man in München in vielen Fächern von Oben "abgeschafft"). Mehr Klausuren heißt auch kleinere Lernbrocken. Chirurgie oder Innere in einer einzigen Prüfung durch ballern ist etwas unschön.

THawk
19.03.2008, 08:29
Da lob ich mir doch Dresden - ich hatte im ersten Semester 5 Klausuren in einer Woche (allerdings auch alles etwas größere und anstrengendere).

Im klinischen Teil haben wir nicht so viele Prüfungen, viel über das Semester verteilt und maximal vielleicht 3 pro Woche. Allerdings soll das im 10. wieder etwas anstrengender werden....

Diese Prüfungs-Tage mit 10+x Prüfungen finde ich dämlich, da sie eine vernünftige Vorbereitung auf die Fächer nicht ermöglichen. Damit stellen die Unis den Studenten und sich selber ein Bein.

Ciao, Lars

Clemens1
19.03.2008, 16:40
Dann werde ich jetzt meine Freizeit genießen,im Studium hab ich ja keine mehr :-)) :-)) :-keks

Lava
19.03.2008, 18:12
@Öse: Aber wenn die Fächer über mehrere Semester gehen, werdet ihr doch auch nur in diesem Semester die entsprechende Klausur schreiben? Wenn ihr jetzt nicht grad alle 4 Pharmaklausuren auf einmal schreibt, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass das regelhaft (ohne Nachschreiben oder Vorziehen) 17 Klausuren in einem Sem sind. Bei uns ging Pharma früher auch über 3 Semester (bzw. geht es immer noch?), Chirurgie und Innere über 2. Und mal Hand aufs Herz: wieviel lernt man für NHV? :-D

Doctöse
19.03.2008, 19:05
Wenn ihr es nicht glaubt Prüfungen 3.klin. (http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/klausur7.htm). OHNE Nachschreiben und vorziehen sind es 17 Prüfungen. 4 mal Chir, 3 mal Innere, das sind schomma 7. Gyn, Päd und Genetik schreibt man an einem Tag, aber als separat nacheinander ausgeteilte Klausuren, sind wir bei 10. Dazu kommen noch je einmal Pharma, Allgemeinmed, Naturheilkunde, Immu, Radio, Patho und Derma. Alles zusammen 17 und regulär in einem Semester.

Zwei Freunde von mir haben im selben Semester übrigens noch zusätzlich die sechs Prüfungen aus dem 6. klinischen vorgezogen und alles bestanden :-))

Andi G. Schütze
19.03.2008, 20:43
Hier in Hamburg ist das in der Vorklinik erst mal sehr entspannt. Gibt da eigentlich immer maximal eine Prüfung pro Woche gegen Ende des Semesters. Nicht mitgerechnet natürlich solche Dinge wie Eingangstestate für die Biochemie- oder Physio-Ptaktika.
In der Klinik ist dann die letzte, also 12. Woche des Blocks (wir haben hier Trimester) Prüfungswoche. Dann kommt es halt auf den Themenblock an, wie stressig diese ist. Im Innere-Block gibts eine fächerübergreifende Klausur (Innere, Derma, Patho, Pharma), je eine Klausur in QB Pharma und Patho und einen OSCE Tag mit 10 Stationen. In unserem Diagnostik-Block ist die letzte Woche des Trimesters dann vollends vollgeschis***: Radio-Klausur, Immunologie-Klausur, Infektio-Klausur, Hygiene-Klausur, mündliche Prüfung in MiBi und KliChe und praktische Prüfung in Rechtsmedizin (obwohl in letzter Zeit Hygiene freundlicherweise ne Woche vorgezogen wird).

Das Problem ist, dass die Einsatzmöglichkeiten von Altklausuren hier immer weiter eingeschränkt werden (bei den Internisten und Chirurgen aber zum Glück nur in dem Maße, wie ihr unterricht besser und koordinierter wird - fragen also in Zukunft nur noch das, was sie auch tatsächlich im UAK vermittelt haben). Auf der anderen Seite gibt's dann auch besonders clevere Leutz, die die jeweiligen Chefs direkt auf Altfragen ansprechen, was dann z.T. dazu führt, dass es neue Fragen gibt (ich braucht z.B. für Radio überhaupt nicht lernen und nur ne halbe Stunde kreuzen (auch nur drei Antwortmöglichkeiten pro Frage...) und hatte meine zwei sicher. Jetzt haben die Leute im Diagnostik-Block ein Radio-Buch...).

Meuli
19.03.2008, 20:50
praktische Prüfung in Rechtsmedizin


Was muss man da denn machen???? :-love :-))