Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage WS 08/09
Krankenwagenfahrer
05.09.2008, 17:56
Ich hab bei StasiVZ mal 'ne Gruppe für uns Erstis aufgemacht. Wär cool, wenn ihr beitretet, damit man mal sieht, mit wem man es nächsten Monat im "realen Leben" zu tun hat.
Uni Ulm Erstsemester Medizin 08/09
unintendes
06.09.2008, 09:54
bin nicht dabei.
grenzrang war 369, ich hab 492.
Ein 0,1 besseres abi und ich wär drin... verdammt.
Hey, noch nicht den Kopf hängen lassen, es kommen doch auch noch die Nachrückverfahren!
@unintendes: Nicht den Kopfhängen lassen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
@Krankenwagenfahrer: Es gab auch schon ne Gruppe! ;) Aber, ich werde natürlich trotzdem mal beitreten ...
Krankenwagenfahrer
06.09.2008, 17:05
@Krankenwagenfahrer: Es gab auch schon ne Gruppe! ;) Aber, ich werde natürlich trotzdem mal beitreten ...
Dann bin ich zu blöd die zu finden. ;-)
Wie heißt die Gruppe denn?
Irgendjemand hat sie lustigerweise so benannt:
Medizin Uni Ulm WS08 - Ich will da rein!
Angela589
07.09.2008, 00:27
da bin ich auch schon drin :) noch 16 Tage, spätestens 17 und wir wissen endlich 100%ig bescheid. Juhu. Ich zähle schon die Tage. Mit welchem Tag soll ich rechnen. Den 22. wo man die Ergebnisse abfragen kann, den 23. den offiziellen Tag oder den 24. wo dann hoffentlich die Bescheide im Briefkasten liegen?
Also noch 16 ,17,oder 18 Tage juhu
unintendes
07.09.2008, 11:40
Hey, noch nicht den Kopf hängen lassen, es kommen doch auch noch die Nachrückverfahren!
Hm ja, aber das 122 leute nachrücken können ist doch unmöglich :-((.
Das ist wohl gelaufen.
aber bisher ist ja noch nicht mal das ADH richtig abgeschlossen...d. h. es könnten von denen, die jetzt zugelassen sind, ja auch noch welche zum Bund/Zivi müssen oder den Platz aus irgendwelchen anderen Gründen nicht wollen...ich würd die Hoffnung echt nicht aufgeben!
aber bisher ist ja noch nicht mal das ADH richtig abgeschlossen...d. h. es könnten von denen, die jetzt zugelassen sind, ja auch noch welche zum Bund/Zivi müssen oder den Platz aus irgendwelchen anderen Gründen nicht wollen...ich würd die Hoffnung echt nicht aufgeben!Eben! Und es gibt schließlich auch immer wieder Leute, die dann doch noch was anderes studieren wollen ...
Ansonsten einfach mal im Losverfahren noch zusätlich versuchen!!! Alle Chancen ausnützen! ;)
unintendes
07.09.2008, 15:29
Danke fürs Mutmachen.
wie ist das eigentlich: auf dieser rangliste, bei der ich auf platz 492 bin und 369 der grenzrang ist: sind auf der liste BIS 369 alle leute dabei, die theoretisch in ulm zugelassen werden, die aber evtl. noch woanders, auf vorderen OPs nen platz bekommen können?
Sprich, wodurch können noch plätze frei werden? nur durch zivis oder doch-nicht-medizin-woller oder auch durch leute, die ulm auf ner hinteren OP haben und auf ner vorderen op nen platz bekommen?
Weil dass nur durch die ersten beiden 120 plätze frei werden ist ja unmöglich, aber wenn auch noch die anderen dazu kommen, rückt es immerhin etwas in die nähe....
Was meint ihr?
Angela589
07.09.2008, 15:34
hi die müssten auch so frei werden. Ich habe schon öfters gelesen das die meisten Leute durchs 1. Nachrückverfahren rein kommen. Ich glaube das das so ist wie du denkst. Man hat ja 6 UNis und an alle, wenn man durch die Vorauswahl kommt, werden die UNterlagen geschickt. Und die schicken dann zurück welche Leute die annehmen. So kommt es das einige Leute von fast allen UNi's ne Zusage haben. Die bekommen dann aber nur noch von der am oberste Stelle stehenden UNi ne zusage und bei den anderen UNi's gehen die Pätze wieder zurück in den Pot. So würde ich das verstehen. Was bedeuten kann das du ne Chance hast nachzurücken. Besonders da Ulm wirklich viele Plätze vergibt im vergleich zu anderen Uni's
Ich wünsche dir viel Glück
Krankenwagenfahrer
07.09.2008, 18:12
Laut ZVS vergibt Ulm dieses WS 315 HM-Plätze. Wenn im AdH (in dem ja nur 60% der Plätze vergeben werden) der Grenzrang bei 369 liegt, sollte klar sein, dass hier restlos überbucht wurde. Die Gründe habt ihr ja schon genannt. Kannst dir ja jetzt ausrechnen, wo der Grenzrang im AdH II ungefähr liegen sollte.
unintendes
07.09.2008, 19:02
äh das ist doch aber egal?
Der Grenzrang ist 369, daran wird sich ja nichts ändern. Meine Frage war ja nur, welche Leute da noch rausfliegen.
Ob eben nur Rückzieher und zivis oder eben auch all die, die noch frühere OPs als ulm haben.
und im anderen Thread hat jmd geschrieben, dass in köln letztes jahr trotz adh-nc von 1,5 noch leute bis 1,9 nachgerückt sind...
Theoretisch müssten in der Rangliste ALLE Bewerber der Uni Ulm registriert sein, somit werden die, die den Platz nicht annehmen und die Leute, die einen Platz auf einer Uni mit höherer OP bekommen, "übersprungen". Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie man sonst auf Rang 369 als letzten Rang kommt, wenn doch 40 % der 315 Studienplätze schon vergeben sind. (So versteh ich das jedenfalls)
Ich denke somit könnte es schon realistisch sein, dass du noch nachrückst.
unintendes
07.09.2008, 22:58
hm, aber dann könnte ich ja gar nicht mehr nachrücken. Also wenn schon berechnet ist, das von den 369 soundsoviel prozent aus diversen gründen nicht kommen, bleibt die 369 jahr trotzdem als grenzrang bestehen.
Es kann höchstens passieren, dass mehr als erwartet absagen und sie dann im NRV nochmal so 10-15 leute nachrücken lassen.
Aber damit könnte ich ja eben auf keinen fall mehr nachrücken!?
Oder wie meinst du das?
Achja und hat jemand von euch ne ahnung, wie der adh-nc letztes jahr in ulm war??
Krankenwagenfahrer
07.09.2008, 23:18
Im Grunde genommen hast du leider recht. Die Unis vergeben im AdH bewusst mehr Plätze als sie Kapazitäten haben, da ja viele aufgrund des AdH II wieder abspringen (sprich: an Unis mit höherer OP genommen wurden).
Der Grenrang wird somit nicht bei 369 stehen bleiben, sondern sich der Anzahl der tatsächlich zu vergebenen Studienplätze, also 315, annähern.
So zumindest versteh' ich das.
Sieht also eher mau aus mit Nachrücken. :-keks
Also ich versteh es wie gesagt anderst. Ich verstehe das so, dass 369 derjenige mit der letzten Zusage ist, vor ihm aber nur Zusagen an so viele Leute versand wurden, wie Plätze frei sind. Da aber zwischendrin auch Leute sind, die an einer Uni mit höherer OP einen Platz bekommen haben bleiben wir eben bei 369 stehen und nicht bei 189 (60 % der Plätze!). Die Leute, die jetzt Zivi, FSJ, Bund machen oder den Studienplatz aus anderen Gründen wieder absagen fallen also raus und die Restplätze werden im AdH II weiter nach Rangliste vergeben (aus den 122 unter dir werden aber - so verstehe ich das - wieder Leute rausfallen, die eine Zusage an einer Uni mit höherer OP bekommen). So zumindest verstehe ich dieses ganze Ranglistensystem ...
Wenn sie gleich überbuchen würden, dann brüchten wir ja in dem Sinne kein Nachrückverfahren mehr (wobei das AdH II ja jetzt offiziell kein Nachrückverfahren mehr ist - aber so habe ich das NRV zumindest bisher verstanden), denn dann müssten sie eher darauf hoffen, dass genügend Leute wieder abspringen oder sie müssen ihre Studentenzahl dementsprechend erhöhen ... lol
Absinken kann der Grenzrang aber eigentlich nicht mehr ... es können nur Leute vorher abspringen! Bzw. es kann eben so sein, dass bei den 369 auch Leute mitberücksichtigt sind, die nach allen abgeschlossenen Auswahlverfahren im AdH II noch eine Zusage an der Uni Ulm bekommen könnten, wenn sie nicht an einer Uni mit höherer OP eine bekommen.
Mmh, kompliziert und etwas undurchsichtig das Ganze!
Krankenwagenfahrer
08.09.2008, 13:11
@Hardyle: Dass die Unis im AdH überbuchen ist ein Faktum.
Außerdem können keine 315 Bescheide rausgegangen sein, da diese am 03.09. nur an Leute versand wurden, die sich nicht mehr verbessern können und somit den Platz annehmen - es sein denn sie machen FSJ/Zivi/Bund - aber das dürfte kaum etwas ausmachen.
Wie auch immer, am 23. sind wir alle schlauer. :-party
Jo mal sehen wie es letztendlich dieses Jahr ist ...
Aber können wir jetzt überhaupt noch mit 315 Zusagen rechnen? Wurden nicht 40 % der Plätze bereits vergeben oder berechnen sich die 40 % nur an der Gesamtzahl der Studienplätze nicht an der Anzahl an den einzelnen Unis? Bin nur gerade etwas verwirrt, weil es heißt Ulm hätte nur 20 Plätze in der Abibestenquote vergeben (wenn ich das richtig verstehe in der ZVS-Liste) und 86 in der Wartezeitquote!?