PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 08/09



Seiten : [1] 2

Eva1988
18.03.2008, 15:30
Hallihallo,
ich habe maleine Frage ... Wisst ihr ungefähr
wann das WS o8/09 anfängt ,
denn ich würde gerne mein kpp
vorher unterbringen und muss den zeitraum planen
bzw. sehr genau planen damit ich das noch unterbringen kann ?
dankeee
eva

p.s.: jetzt bitte keine tipps à la : man kann es auch aufteilen ,darüber bin ich bestens informiert *gg*

Strodti
18.03.2008, 15:36
Welche Uni? Also viele Unis bieten in den ersten Oktoberwoche Vorkurse oder Einführungswochen (Orientierungseinheit...) an. Diese sollte man unbedingt mitnehmen, erleichtert einem im ersten Semester das Leben ungemein. :-top

P.S.: Also ich würde mir ab dem 1.10. freihalten.

Eva1988
18.03.2008, 15:49
Um mit meinerplanung hinzukommen , müsste ich mir die termine bis 26. september legen ...nur dann kommtdas problem mit wohnungssuche etc etc.

ich bin verzweifelt*gg*
p.s.: und wann kommen die bescheide über das adh überhaupt ?
liebe grüße
eva

Alex83
18.03.2008, 17:05
p.s.: und wann kommen die bescheide über das adh überhaupt ?

siehe ZVS (http://www.zvs.de) :-top

Eva1988
18.03.2008, 17:24
siehe ZVS (http://www.zvs.de) :-top


ich weiß , meinte aber die bescheide über das adh im ws 08/09 und nicht fürs ss

altalena
18.03.2008, 17:42
die termine stehen erst fest, wenn das neue zvs-heft raus is..... aber ich denke, man kann auf die termine für's ss einfach ungefähr 6 monate draufrechnen, dann müsste's hinkommen :-))

Hardyle
18.03.2008, 21:39
@Eva: Die Bescheide fürs WS kommen Ende September. Letztes Jahr war es zw. dem 26. - 28. September für die Zusage. Die Nachrückverfahren ungefähr 2 bis 4 später und danach noch das Losverfahren.
Die neuen Infos zum WS kommen übrigens gegen Mitte/Ende April!

An welcher Uni hast du denn vor zu studieren? Ich fange auch zum WS an, habe aber mein KPP jetzt schon in der Tasche (mache FSJ).

Solesurvivor
19.03.2008, 01:16
Nein, die Bescheide im letzten Wintersemester sind laut ZVS an folgenden Terminen versandt worden:
(Hervorhebungen von mir)


13.
August
2007


Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS-Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit.
Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 24. August 2007.

15.
August
2007


Versand der

*

Ablehnungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS
*

Mitteilungen über die Teilnahmemöglichkeiten im Auswahlverfahrens der Hochschulen (Vorauswahl).

26.
September
2007


Versand der Zulassungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 2. Oktober 2007.

28.
September
2007


Versand der Ablehnungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).

Sollten Sie ca. zwei Tage nach diesem Termin noch keinen Bescheid erhalten haben, wenden Sie sich umgehend an die ZVS.


Für das WS 2008/09 kann man - denke ich - auch mit dem gleichen Zeitraum rechnen, also Mitte August 2008 für die Leute, die über den NC oder die Wartezeit eine Zulassung erhalten.

tarsus
19.03.2008, 01:21
Da bin i dabeiii, ja is prihimaaa... :-peng sorry,das musste sein. Zurück zum Thema. :-))

Eva1988
19.03.2008, 08:38
achso ,
im adh besteht so wie so meine einzige chance ...
wollte gerne mit dn 1,8 nach göttingen und deutschbonus und dann könnte ich wenigst
bei der bewerbung über moti-schreiben schon mal angeben, dass ich mein kpp und den 1hilfe kurs habe (da ich sonst weder den armen noch den bedürftigen neben dem abi geholfen habe oder sonst irgendwelche tollen leistungen außer abi) ... naja das ist ja dann kein problem wenn das KPP noch dauert bis zum 26.sep - vorher kann ich ja dann eh nicht umziehen in die jeweilige stadt (oh lieber gott hoffentlich muss ich umziehen ) =)


liebe grüße
eva

netmanmeiser
19.03.2008, 09:34
Da bin i dabeiii, ja is prihimaaa... :-peng sorry,das musste sein. Zurück zum Thema. :-))
:-dafür 9WS sollten zum WS ausreichen :-top
So, nun back to topic!

Hardyle
19.03.2008, 16:31
@Solesurvivor: Sorry, war nicht deutlich genug, mein Beitrag war nur auf das AdH und danach bezogen, da sie ja gefragt hatte, wann die Zusagen fürs AdH kommen würden, wenn mich nicht alles täuscht.

@Eva: Welche Unis willst du noch auf deine Liste setzen? Und warum ausgerechnet umziehen? Du scheinst ja nicht sehr heimatverbunden zu sein. :-))

Mr. Moe
19.03.2008, 16:42
So ich werds auch zu diesem WS mit 1.6 probieren, hoffe mal das haut hin...Werde mir in naher Zukunft mal Gedanken über die Wahl meiner Präferenzen machen =)

Eva1988
20.03.2008, 12:05
@Solesurvivor: Sorry, war nicht deutlich genug, mein Beitrag war nur auf das AdH und danach bezogen, da sie ja gefragt hatte, wann die Zusagen fürs AdH kommen würden, wenn mich nicht alles täuscht.

@Eva: Welche Unis willst du noch auf deine Liste setzen? Und warum ausgerechnet umziehen? Du scheinst ja nicht sehr heimatverbunden zu sein. :-))

ja mit heimatverbunden ist das so eine sache , ich komme aus dem raum münster aber das ist mit 1,8 die pure utopie !
bis jetzt plane ich so meine OPs

1. Göttingen (oder Hannover, je nachdem wo ich auf mehr Chance hoffe)
2. freiburg (bei gutem TMS , der kommt noch;sonst jena)
3. kA vllt duisburg -essen oder lübeck (bei gutem tms)
4. ulm
5. uni saarbücken ( als notlösung)
6. köln oder magdeburg

was ich eigtl noch gerne drin hätte wäre s.o. münster, aber was solls ...
vllt tausch ich auch noch irgendwas gegen marburg , düsseldorf oder bochum aus

Hardyle
20.03.2008, 12:41
@Eva: Mmh jo klar, dann ist es schwer. Aber du klangst so enthusiastisch mit dem Umziehen ;)
Mmh, denkst du, du hättest in Freiburg eine Chance? Dachte immer, da läge die Grenze sehr hoch, genauso wie bei Jena doch auch, oder nicht? Wie wäre es mit der MHH (oh, ich seh gerade hast du da ja stehen), die haben doch auch ein Auswahlgespräch? Nehmen die ebenfalls nur Leute mit 1. OP?

Eva1988
20.03.2008, 13:10
jap genau so ist es...
und jena gebe ich an , weil die mathematik und deutsch einbeziehen -> und dassind mit meine 2bestenfächer
freiburg, weil die bei gutem tms sehr viel bonus geben (vllt fällt mir ja ein stein auffen kopp und ich gehör zufällig zu den 10 % besten)
letzten jahre waren 1,3- 1,6 (im nrv) da angesagt inkl aller boni
gemein nur, dass die mhh und göttingen beide 1.OP wollen ... will eigtlüberhaupt nicht den reformstudiengang an der mmh und gö. is mein absoluter traum - fragt sich nur ob man das riskieren kann die an 1.op zu setzen

jaaa münster is natürlich am schönsten würd ja gerne hier bleiben =)
aber erstmalkommt das KPP- wovor ich tierisch horror hatte und mich jetzt total freue und das mich hofffentlich nicht an einem durchgeplanten umzug hindert *g*

so jetzt kennt ihr aber auch alle mein herzeleid *gg*

Hardyle
20.03.2008, 13:13
Hey, wird schon werden, hoffe ich für dich! Hast ja noch ein bissle Zeit - bist du eigentlich Abiturientin oder Altabiturientin?

Eva1988
20.03.2008, 14:13
abiturientin ... aber ich hab jetzt alle noten zusammen und selbst bei größeren schwankungen (außer bei extremen nach unten, wovon ich nicht ausgehe ) wird es mit ziemlicher sicherheit 1,8 ... wenn doch eine prüfung arg daneben gehen sollte, gehe ich in die nachprüfung..da dürfte eigtl nix mehr passieren *gg*
(ja für alle die solche tipps geben wie: streng dich doch malrichtig an : tu ich schon also egal)

Coxy-Baby
20.03.2008, 14:22
abiturientin ... aber ich hab jetzt alle noten zusammen und selbst bei größeren schwankungen (außer bei extremen nach unten, wovon ich nicht ausgehe ) wird es mit ziemlicher sicherheit 1,8 ... wenn doch eine prüfung arg daneben gehen sollte, gehe ich in die nachprüfung..da dürfte eigtl nix mehr passieren *gg*
(ja für alle die solche tipps geben wie: streng dich doch malrichtig an : tu ich schon also egal)
Bevor du Magdeburg auf Platz 6 setzt:
Kriterien: Die Hochschule errechnet für alle Bewerberinnen und Bewerber, die Magdeburg an erster bis sechster Ortspräferenz genannt haben, eine "Zulassungspunktzahl" nach folgender Formel:
ZPZ = 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz
Aus dieser ZPZ-Rangliste werden fünfmal mehr Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt als Studienplätze zur Verfügung stehen.
Damit kommst du bei 1,8 und OP 6 auf 3,48.
Jemand mit DN 4,0 und OP1 kommt auf 2,8.

Hardyle
20.03.2008, 14:25
abiturientin ... aber ich hab jetzt alle noten zusammen und selbst bei größeren schwankungen (außer bei extremen nach unten, wovon ich nicht ausgehe ) wird es mit ziemlicher sicherheit 1,8 ... wenn doch eine prüfung arg daneben gehen sollte, gehe ich in die nachprüfung..da dürfte eigtl nix mehr passieren *gg*
(ja für alle die solche tipps geben wie: streng dich doch malrichtig an : tu ich schon also egal)Aber deine Prüfungsergebnisse hast du doch noch nicht, oder? Also 1,8 wäre dann sozusagen so, wie du dich derzeit im schlechtesten Fall einschätzst? Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bisher immer daneben gelegen habe mit den Prognosen. ;) Bei mir war es am Ende jedesmal besser - im Abitur dachte ich auch immer ich komme max auf 1,6 bis 1,8. lol ;) Wer weiß, was dann bei dir nicht noch alles drin ist! :-top