Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Radiologie
ringelflocke
18.03.2008, 16:23
ist das empfehlenswert? wie siehts aus mit der notenvergabe? (wenn das wahlfach auf dem physikums-zeugnis erscheint, sollte da ja möglichst ne 1 stehen, gell :) )
Hey Ringelflocke!
Das Wahlfach finde ich auch interessant. Ich hab der Frau Feyh mal eine Mail geschrieben, ob man das Wahlfach schon im 2. Semester belegen kann. Dieses "Teilnehmer im 2. Studienjahr" und "Grundlagen Biochemie, Physiologie und Anatomie haben mich etwas abgeschreckt. Hatten ja noch kaum BC und Physiologie gehts ja auch gerade erst los.
Aber von den vorklinische Wahlfächern hört sich das noch am interessantesten an und so ein kleines Seminar ist bestimmt auch nett, gell?
ringelflocke
18.03.2008, 18:19
das seminar ist eigentlich ganz am ende des 2. semesters, beziehungsweise 3 tage vorm beginn des dritten. deshalb sollten wir die grundlagen bis dahin haben, schätze ich :o)
hört sich ganz interessant an. allerdings fand ich den klose jetzt nicht so sonderlich mitreißend.
Das ist ja ein Team aus mehreren Dozenten... Einziger Nachteil: So verpasst man einen Teil der nächsten OE :-oopss
ringelflocke
19.03.2008, 16:06
zitat:
Zielgruppe:
Vorklinische Studenten im 2. Studienjahr (N= 10)
Klinische Studenten im 4./5. Studienjahr (N = 10)
gehören wir da überhaupt zu? ich würde das als 3 / 4 semester interpretieren.
bei der radiologie weiß man natürlich überhaupt nicht, wovon ich rede :-D ...
Ich hab mich da jetzt einfach mal angemeldet... Die Sekretärin meinte, dass die Studenten des 2. Semesters durchaus teilnehmen können. Das Seminar ist ja erst nach dem Semester.
Mal sehen, vielleicht habe ich ja einen Platz ergattert :-)
gehören wir da überhaupt zu? ich würde das als 3 / 4 semester interpretieren.
bei der radiologie weiß man natürlich überhaupt nicht, wovon ich rede :-D ...
Naja. Ich hab das Seminar jetzt selber nicht gemacht. Aber da steht deshalb Zielgruppe Vorklinik 2. Studienjahr, weil Prof. Klose der Meinung ist (womit er nicht so ganz Unrecht hat), dass man am besten schonmal bisschen Ahnung von Anatomie hat ehe man in dieses Seminar geht. Und da der Präpkurs erst im 3. Semester ist, denke ich, dass es besser ist, wenn man im 2. Jahr ist. Für den eigenen Vortrag ist das egal, da die Referatsthemen der Vorkliniker meines Wissens nach hauptsächlich physikalische Details der Strahlendiagnostik abdecken (Wie funktioniert ein Röntgen? CT? MRT? etc pp). Allerdings nimmt man imho aus dem Seminar (besonders aus dem klinischen Teil) viel mehr mit und kann auch sicher nur mitarbeiten, wenn man die Anatomie so in Basics drauf hat...
Nun hab ich das Wahlfach einmal hinter mir und kann etwas davon berichten:
Im Vorfeld mußte ein Referat vorbereitet werden. Man bekam einen Dozenten als Betreuer zugeteilt und die waren auch durchaus motiviert einem mit Feedback, Bildern etc. zu helfen. Die Themen waren größtenteils recht interessant (ich hatte das Thema SPECT/PET zu bearbeiten).
Das Seminar fand dann im Gästehaus des Marburger Universitätsbundes im Kleinwalsertal statt. Fahrgemeinschaften wurden übers kmed unkompliziert organisiert.
Die Gegend ist ein Traum, das Haus war in Ordnung. Gehobener Jugendherbergsstandard würd ich sagen.
Tagsüber wurden die Referate gehalten und diskutiert. Die Mischung aus Klinikern und Vorklinikern war interessant und es hat sich eine gute Gemeinschaft gebildet. Die Beiträge waren auch für Vorkliniker nach dem 2. Semester verständlich. Abends konnte man entweder noch ins Dorf (da war leider nicht viel los) oder in den wirklich hervorragenden Partykeller und einen mit den Kommilitonen und Dozenten heben. Eine Sauna bietet das Haus auch.,
Es wurde darauf geachtet, dass ein Nachmittag für eine Wanderung zur Verfügung steht und die war wirklich klasse. Im Winter soll man dort auch gut Ski fahren können.
Die Noten: Die meisten Vorkliniker haben eine 2 oder 3 bekommen. Ich empfand die Notenverteilung als gerecht.
Fazit: Ich kann das Wahlpflichtfach "Radiologie" uneingeschränkt weiterempfehlen.