PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sympathische Ophthalmie



züri
18.03.2008, 18:59
Gefahr einer sympathischen Ophthalmie besteht bei:

a perforierender Verletzung mit Uveabeteiligung
b Contusio bulbi mit Irisabriss
c schwere Laugenverätzung mit Begleitiritis
d Bulbusruptur mit Irisprolaps

Lösung : + - - +

Mir ist unklar wieso c nicht auch richtig ist?? Kann mir das jemand erklären??
danke....
züri

Lava
18.03.2008, 19:01
Weil der Bulbus nicht kaputt ist? Wär jetzt meine Vermutung, weil das die Antworten a und d gemeinsam haben ;-)

züri
18.03.2008, 19:15
Die Laugenverätzung setzt sich v. a. wenn sie schwer ist, ziemlich weit ins Auge fort. Denkst du der Bulbus gilt dabei dann trotzdem als geschlossen?

Feuerblick
18.03.2008, 19:27
Wenn ich mich da noch recht erinnere, benötigst du für eine sympathische Ophthalmie ein Bulbustrauma, bei dem uveales Gewebe in das traumatische Geschehen direkt involviert ist. Die reaktive Iritis bei einer Laugenverätzung wäre kein solches Trauma. Nach einer Irisbeteiligung durch tiefe Verätzung war ja nicht gefragt :-?

Muriel
18.03.2008, 23:03
Wobei die Iris auch zur Uvea gehört, so dass Antwort B auch möglich wäre, bzw sogar schon von mir genauso bebobachtet wurde. Junger Kerl, Softair-Kugel oder wie die Dinger heißen (Gotcha-Kack-Spiele) aufs Auge bekommen, Irisabriss über 9 Uhrzeiten, Hinterabschnitt intakt bei rein stumpfem Trauma. 3 Monate später geht das andere Auge in Fritten, war nicht so schön :-keks

Feuerblick
19.03.2008, 10:29
Wobei die Iris auch zur Uvea gehört, so dass Antwort B auch möglich wäre, bzw sogar schon von mir genauso bebobachtet wurde. Junger Kerl, Softair-Kugel oder wie die Dinger heißen (Gotcha-Kack-Spiele) aufs Auge bekommen, Irisabriss über 9 Uhrzeiten, Hinterabschnitt intakt bei rein stumpfem Trauma. 3 Monate später geht das andere Auge in Fritten, war nicht so schön :-keksHups, ich hatte übersehen, dass b nicht richtig sein sollte. Ich war nur von c ausgegangen...

Muriel
19.03.2008, 10:51
...ich hatte übersehen...
geh mal zum Augenarzt, ich kenn nur keinen guten^^

:-))

Feuerblick
19.03.2008, 10:54
geh mal zum Augenarzt, ich kenn nur keinen guten^^

:-))Ich auch nicht, leider :-)) :-)) :-))

Muriel
19.03.2008, 10:56
weil es grad so schön passt von wegen nicht sehen: Seit wann bsit Du invisible? Oder ist der Punkt nur aus Versehen blau und nicht grün?

züri
20.03.2008, 09:50
ok, ich glaub ich habs dann doch nicht ganz begriffen :-oopss (also hängt es nur von einer Uveabeteiligung ab, ob es zu einer sympathischen Ophthalmie kommt??) In meinem Ophthabuch steht dazu ziemlich wenig drinn, könnt ihr mir vielleicht einen guten link empfehlen, wo ich das nochmals durchlesen kann??
Dankeschön :-bee