PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thromboseprophylaxe



Seiten : [1] 2

neosvoskos
18.03.2008, 21:34
Welche der folgenden Maßnahmen ist während der Behandlung bei der Patientin zur Thromboseprophylaxe am wenigsten geeignet?
(A) Gabe von Cumarin
(B) Atemübungen
(C) Tragen von Kompressionsstrümpfen
(D) low-dose-Heparinisierung
(E) Frühmobilisation

Sachtma, ich glaub irgendwie die Antwort der Schwarzen Reihe nicht. Was würdet Ihr hier antworten?

Hoppla-Daisy
18.03.2008, 21:38
Atemübungen??????????????????????????????????????? ???????

züri
18.03.2008, 21:40
Würde auch auf B tippen....
(Was ist die Lösung der Schwarzen Reihe??)

neosvoskos
18.03.2008, 21:41
Atemübungen??????????????????????????????????????? ???????

Danke, dann wär ich ja schon mal nicht der einzige, der das geantwortet hätte...

neosvoskos
18.03.2008, 21:42
Würde auch auf B tippen....
(Was ist die Lösung der Schwarzen Reihe??)

Schwarze Reihe sagt (A) und begründet das auch noch:

Zu (A): Die Gabe von Cumarin (z.B. Marcumar®) wird nur in der Langzeitprophylaxe nach Lungenembolien oder tiefen Beinvenenthrombosen oder nach Herzklappenoperationen eingesetzt. Als vorübergehende Thromboseprophylaxe ist sie nicht geeignet.
Zu (D): Die Low-dose-Heparinisierung hat sich zur perioperativen Thromboseprophylaxe durchgesetzt. Dosierung: 3 x 5000 IE oder 2 x 7500 IE subkutan pro 24 Stunden. Zu (B), (C) und (E): Die genannten Maßnahmen tragen zur Reduktion des Thromboserisikos sowohl postoperativ als auch bei vorübergehender Imobi-lisierung bei.

Hoppla-Daisy
18.03.2008, 21:43
*aus der Nase popel*

Ja was wollten sie denn hören???

Jetzt sag bitte nicht, dass es NICHT die Atemübungen sind!

Feuerblick
18.03.2008, 21:43
Ich glaube nicht, dass irgendwer etwas anderes geantwortet hätte. Man möge mich in meiner Unwissenheit erleuchten, aber was bitte sollen Atemübungen bei der Thromboseprophylaxe bewirken?
:-))

Dr. Pschy
18.03.2008, 21:44
rofl!

Doctöse
18.03.2008, 21:45
Atemübungen??????????????????????????????????????? ???????
Macht man, zwecks Sogeffekt. (Kontraindikation sind aber Bauchverletzungen).

Hoppla-Daisy
18.03.2008, 21:45
Von kurzfristig oder langfristig stand da nix!

Feuerblick
18.03.2008, 21:46
Macht man, zwecks Sogeffekt. (Kontraindikation sind aber Bauchverletzungen).Da muss man aber auch dran glauben, oder? :-D Zieht das das Ektoplasma aus den Gefäßen oder muss ich das vorher auspendeln??? Sorry, aber wenn kurzfristig gefragt ist, dann ist Marcumar sicher nicht das Mittel der Wahl, aber Atemübungen? Hilfe!

neosvoskos
18.03.2008, 21:46
Schwarze Reihe sagt (A)

Vielen Dank Euch allen! Dann werf ich mich doch nicht vom Balkon
:-))
Dachte schon, ich wär verrückt.

Doctöse
18.03.2008, 21:46
Von kurzfristig oder langfristig stand da nix!
Ich schätze mal, dass zur Frage ein Text mit Fallbeispiel gehörte.

Hoppla-Daisy
18.03.2008, 21:47
Ich finde, da sollte auch noch was von Globuli stehen :-))

Doctöse
18.03.2008, 21:48
Da muss man aber auch dran glauben, oder? :-D Zieht das das Ektoplasma aus den Gefäßen oder muss ich das vorher auspendeln??? Sorry, aber wenn kurzfristig gefragt ist, dann ist Marcumar sicher nicht das Mittel der Wahl, aber Atemübungen? Hilfe!
Zwerchfellatmung fördert den venösen Rückstrom. Sowas haben uns sogar die Anatomen erzählt^^

neosvoskos
18.03.2008, 21:50
Macht man, zwecks Sogeffekt. (Kontraindikation sind aber Bauchverletzungen).

Echt? Also wirklich? Gibts das irgendwo offiziell schriftlich? Ich hab im Herold 2007 geblättert, aber da stand nix von unter Thromboseprophylaxe (S.740ff). Dafür standen die Cumarine schon drin.

Hoppla-Daisy
18.03.2008, 21:52
Die Sogwirkung ist wohl unbestritten. Aber ob das soooo potent ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde da doch lieber die Marcumar-Therapie vorziehen.

Feuerblick
18.03.2008, 21:52
Zwerchfellatmung fördert den venösen Rückstrom. Sowas haben uns sogar die Anatomen erzählt^^Mag ja alles sein, aber ich bezweifle ein klein wenig die therapeutische Wirkung... :-))

Doctöse
18.03.2008, 21:52
Echt? Also wirklich? Gibts das irgendwo offiziell schriftlich? Ich hab im Herold 2007 geblättert, aber da stand nix von unter Thromboseprophylaxe (S.740ff). Dafür standen die Cumarine schon drin.
Steht in den Leitlinien erwähnt, allerdings mit dem Kommentar, dass noch ausgeweitete randomisierte Studien fehlen, um jetzt den tatsächlichen Erfolg/Nutzen zu belegen.

neosvoskos
18.03.2008, 21:53
Ich schätze mal, dass zur Frage ein Text mit Fallbeispiel gehörte.

Ja, stimmt. Aber schien mir nicht so wichtig. Stammt aus Schwarze Reihe 2.ÄP Schwerpunkt Cirurgie S.44 / Frage 7.6.7 Soll ich den Fall posten?