PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatits B.Immunisierung unmöglich=keine Approbation?



Sirat
19.03.2008, 15:07
Hello Hello.

Das wurde in der Uni vom Fachschaftsvorsitzenden Studenten so gesagt.Er meinte man solle schnellstens prüfen lassen ob man überhaupt gegen Hepatits B immunisiert werden kann,weil in seltensten Fällen würde es vorkommen,dass man nicht immunisiert werden kann.Dann gäbs auch keine Approbation.Wäre einer Zahnmedizinstudentin nach 8 Semestern passiert.Umsonst studiert.

Ist da was dran?Ich kann mir ja vorstellen,dass man dann als Chirurg eingeschränkt tätig sein kann,aber direkt gar kein Arzt mehr?!Fänd ich was übertrieben,gibt ja auch nichtoperative Fächer.


Hepatitis C kann er ja nicht gemeint haben,weil man dagegen nicht geimpft werden kann,soweit ich weiss.Verbessert mich wenn ich falsch liege.

cheers

vlsime
19.03.2008, 15:46
Das wurde in der Uni vom Fachschaftsvorsitzenden Studenten so gesagt.Er meinte man solle schnellstens prüfen lassen ob man überhaupt gegen Hepatits B immunisiert werden kann,weil in seltensten Fällen würde es vorkommen,dass man nicht immunisiert werden kann.Dann gäbs auch keine Approbation.Wäre einer Zahnmedizinstudentin nach 8 Semestern passiert.Umsonst studiert.

Das ist Humbug. Die Hepatitis-B-Impfung für Personal in Gesundheitsberufen ist ja eine freiwillige Sache - sie ist zwar sinnvoll und wird dringend empfohlen, wer sich aber nach Aufklärung leichtsinnigerweise dagegen entscheidet, kann trotzdem in seinem Beruf tätig sein, auch wenn er nicht geimpft ist.

Weiterhin steht in der Approbationsordnung nirgendwo, daß ein ausreichender Impftiter gegen Hep B Voraussetzung für den Arztberuf ist, sondern lediglich
"...eine ärztliche Bescheinigung, die nicht älter als einen Monat sein darf, aus der hervorgeht, dass der Antragsteller nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist" (§39 Abs. 1).

Diese Bestätigung kann formlos von jedem approbierten Arzt ausgestellt werden, es sind nirgendwo "harte" Kriterien dafür definiert.

Grüße!

Sirat
19.03.2008, 17:17
danke dir.

interessant.ich sprech die Verantwortlichen mal an