PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenmangelanämie



knusperflocke
19.03.2008, 15:19
Hi!

In der Schule haben wir zur Diagnostik der Eisenmangelänämie im Blutausstrich aufgeschrieben, dass es häufig zu einer leichten bis mäßigen Thrombozytose infolge einer eisenabhängigen Stimulation der Megakaryozyten
kommen kann.
Mir ist dabei der Zusammenhang zwischen dem Eisenmangel und der Thrombozytose nicht ganz klar!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :-)

luc06
24.10.2010, 19:20
Hallo

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich verstehe nicht warum eine Eisenmangelanämie zu einer Thrombozytose führt.

Meine Bücher und das Internet habe ich bereits durchsucht, die einzige Erklärung die ich aber bisher gefunden habe ist: "Da die Aminosäurensequenz zwischen Ery*thropoietin und Thrombopoietin Homologien aufweist, lässt sich dadurch wenigstens teilweise die Thrombozytose bei Eisenmangel erklären (Bilic E, J Pediatr Haematol Oncol 25:675-676, 2003)"

Ist das wirklich die einzige Erklärung? Oder kann mir vielleicht jemand noch etwas mehr dazu sagen?

Danke

SuperSonic
24.10.2010, 22:09
Die Thrombopoiese wird nicht nur durch Thrombopoietin angeregt, sondern auch durch Erythropoietin, IL-1, IL-3, IL-4, IL-6, IL-7, IL-11, SCF (stem cell factor) und GM-CSF.

Bei Anämien wird hypoxiebedingt vermehrt Erythropoietin gebildet, das wie gesagt auch die Thrombopoiese anregt. Die Homologie zwischen EPO und TPO spielt dabei sicher eine bedeutsame Rolle.