PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : University of Pretoria



HerrinDesFeuers
19.03.2008, 15:24
Hallo!

Hat jemand schonmal ein PJ-Tertial oder eine Famulatur an einem Lehrkrankenhaus der Uni Pretoria in Südafrika gemacht und kann mir dazu was berichten? Wäre echt super, danke schonmal! :)

Poro
14.05.2008, 07:54
Wir werden da jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit unsere Famulatur dort machen. Haben auch nur Gutes gehört. Und ist noch recht günstig für ein Uni-KH. Fahren im März 09.

Strodti
16.02.2010, 08:14
Hallo Poro,
ich denke gerade über eine Famu in Pretoria im nächsten Jahre nach. Kannst du einen kurzen Erfahrungsbericht schildern?
Gruß, Strodti

Poro
17.02.2010, 19:19
Hallo,

also ich war ja letztes Jahr dort. Guckt mal bei famulatur-ranking.de Da habe ich und andere Berichte geschrieben.
Also es kommt sehr darauf an, wo ihr dort famulieren wollt. Notaufnahme ist zwar gut, aber auch sehr oft langweilig. Man darf zwar manchmal viel machen (Babyrea, viel nähen, operieren, Dk legen, intubieren und thraxdrainagen legen allerdings nicht). Mit eigenen Pat. geht es meist wegen der Verständigung nicht, auch wenn es viele in der Triage gibt. Aber man sieht viele Stich und Schussverletzungen. Innere kann ich aufgrund von Freunden nicht empfehlen. Chirurgie ist gut, aber in einem anderen abgelegenen KH. Da braucht man ein Auto. Und es ist ein wirklich drittes WeltKh (das muss einem klar sein). Gyn ist auch gut, aber gleiche Problem. Und immer einmal die Woche muss man Nachtdienst. Aber das ist nur für Gyn und Chir am Kalafong. Ortho ist übrigens super, aber da kann man nicht offziell famulieren, aber man darf dort immer hin. War da sehr oft. Super Ausbildung. Paed ist auch ok. Alles andere wenig geeignet. Und Pretoria ist wirklich nicht schön. Kapstadt wäre hundert mal besser, aber da haben wir keinen Platz bekommen.
Schreibt konkret was ihr wissen wollt. Ich kann euch alles berichten :-) Kenne aus allen Fachrtichtungen Leute.
Und man ist meisten nur mit Holländern zusammen, was sehr nerven kann, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.