PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch !



Platan
19.03.2008, 20:35
Kann mir vielleicht einer sagen , wann ein genereller Studienortwechsel moeglich ist \ Studienplatztausch machbar waere ? Komme jetzt in 2. Fachsemester und studiere Zahnmedizin .

Danke :-top

jojoxyz
19.03.2008, 21:15
Nach dem Physikum geht ein Tausch relativ problemlos. Während und nach dem 1. Semesters geht es nicht. Ansonsten mußt du halt schauen, daß zwischen dir und deinem Tauschpartner Scheingleichheit besteht, was meist relativ schwierig ist und außerdem müssen natürlich beide Unis zustimmen.
Ansonsten kannst du dich natürlich auch nach dem Physikum direkt bei den Unis bewerben. Aber da mußt du schauen, wieviel Klinikplätze an den jeweiligen Unis vorhanden sind. So ist z. B. in Münster seit Jahren kein Wechselkandidat über Direktbewerbung aufgenommen worden, da eh schon wenig Klinikplätze dort vrhanden sind und natürlich die Physikumsbesteher als erstes untergebracht werden müssen.

July1985
20.03.2008, 12:55
Hallo, ich suche nach einer Antwort auf die Frage,ob man ohne Physikum an eine Uni wechseln kann. Z.B. nach Hannover, da es doch dort gar kein Physikum gibt...leider kann ich im Internet nichts zu diesem Thema finden und würde mich sehr freuen wenn darüber jamand bescheid wüsste!
Danke schonmal!

bobbit
23.03.2008, 12:55
Hallo, ich suche nach einer Antwort auf die Frage,ob man ohne Physikum an eine Uni wechseln kann. Z.B. nach Hannover, da es doch dort gar kein Physikum gibt...
Es gibt an der MHH in der Humanmedizin kein Physikum mehr, aber damit ist nur die abschließende Physikums-Prüfung gemeint. Du schreibst in den ersten zwei Studienjahren fortlaufend Klausuren, die eine Äquivalenz zum Physikum schaffen.

Platan
25.03.2008, 13:11
Ich wuerde gerne den Studienort wechseln , weil ich mich dort was Stadt und Uni anbelangt , doch sehr unwohl fuehle . Ich hoffe es gibt vielleicht die Moeglichkeit nach dem 2. Semester zu wechseln .