PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum



Shannen
19.03.2008, 23:40
Mhm, bin irgendwie gerade etwas panisch. Es dreht sich mal wieder, um das leidige Thema der mündlichen Prüfung. Ich weiß, es gibt schon einige Treads dazu, aber irgendwie naja, weiß auch nicht. Sorry, bin gerade etwas kopflos.
Also ich war im ganzen bisherigen Studium nicht gerade eine Leuchte, musste mehrere Klausuren zwei- oder dreimal schreiben. Schlussendlich habe ich es doch geschafft alle Scheine zu bekommen und auch das Schriftliche habe ich jetzt beim ersten Mal geschafft. Jetzt steht noch das Mündliche an und ich weiß wirklich nicht, wie ich das in ~10 Tagen bestehen soll? Ich hab für das Physikum bis jetzt eigentlich nur kreuzenderweise gelernt und hab wirklich nicht das Gefühl, Zusammenhänge formulieren zu können. Besonders spärlich ist mein Wissen in Anatomie. Wie soll ich jetzt die restliche Zeit noch nutzen, um wenigstens doch den Hauch einer Chance zu haben? Nur die Altprotokolle der Prüfer (wenn ich die dann irgendwann mal erfahre), die Frage und Antwort-Bücherreihe oder versuchen die wichtigen Themen (lässt sich so schlecht eingrenzen) doch noch aus Büchern lernen?
Eigentlich ist das hier nur ein Ausheultread. :-heul
Wirklich helfen wird mir keiner können, dass weiß ich. Aber gibts nicht vielleicht, welche unter euch, die auch fast nur gekreuzt haben und trotzdem mündlich irgendwie durchgekommen sind. Ach, ich weiß, dass ist eine sinnlose Frage, selbst wenn es 100 Leuten so ging, können bei mir trotzdem doofe Fragen kommen, ich noch weniger Ahnung als alle anderen haben oder ich einfach nur auf dem Schlauch stehen.... :-kotz
Danke, dass ich mich hier einfach mal Auskotzen durfte.
Wenns nicht klappt, ist es ja auch kein Weltuntergang. Schließlich hab ich schriftlich schon bestanden und könnte mich 5 Monate lang auf die Mündliche vorbereiten und dann klappts bestimmt.
Aber irgendwie gehts mir auch, um das Gefühl zu so einer Mündlichen zu gehen und zu Wissen, dass man zu bestimmten wichtigen Dingen nichts weiß und wenn man dann danach gefragt wird, dann ist das irgendwie auch echt peinlich... :-blush
Ach man, alles doof...

glücksdrache
20.03.2008, 07:02
Hi,
ich hab das in Anatomie so gemacht,daß ich mir die Modelle ausgeliehen habe und dann mit ner Freundin die einzelnen Modelle immer wieder durchgegangen bin. Jeder mußte abwechselnd eins erklären und der andere hat berichtigt. Das hat gut geholfen,da bei uns die Prüfungen auch ähnlich abgelaufen sind.

Bis dann,
Drache

essenstudi
20.03.2008, 10:00
Ich kann dir vielleicht Mut machen, weil ich in der gleichen Situation war. Ich hatte mich zwar mit der Skriptenreihe recht gründlich vorbereitet und schriftlich letzte Woche auch mit Drei bestanden, aber ich hatte zum Schluss nur noch gekreuzt. Nach der Schriftlichen konnte ich überhaupt nicht mehr auf Mündlich umschalten (Prüfung sechs Tage später) und ich hatte auch keine Energie mehr für durchgelernte Nächte und kein Gas mehr die Praktikumsskripte vom letzen Jahr aufzuarbeiten. Wenn mich jemand was gefragt hat, habe ich kaum was flüssig auf die Reihe bekommen. Und wusste auch, dass ich das in sechs Tagen nicht großartig ändern kann.
Außerdem habe ich generell ein Problem mit mündlichen Prüfungen (ganz schlimm) und bin auch früher des öfteren durchgefallen (mündlich wie schriftlich).
Ich habe also für Antomie (schlechtestes Fach) noch das F&A Buch halb durchgearbeitet und einige Themen für die anderen Fächer wiederholt.
Schlussendlich habe ich mit einer Vier bestanden, weil mündlich wirklich, wirklich, wirklich nicht so schlimm ist, wie man sich das vorstellt. Ich habe etliche Böcke in der Prüfung geschossen (keine Details, weil zu peinlich), aber du darfst dir das nicht so vorstellen, dass man da sitzt und gelöchert wird, wenn man was nicht kann. Die Prüfer helfen weiter oder geben selbst die richtige Antwort, lockern vieles auf und gehen zur nächsten Frage über. Das Niveau ist überhaupt nicht mit den Semesterprüfungen zu vergleichen. Eine Vier kann man immer schaffen, wenn man die Nerven halbwegs behält.
Die Prüfungsprotokolle haben mich übrigens nur runtergezogen (schaff ich alles nicht mehr) und ich hab die nachher gar nicht mehr gelesen. Wichtig ist, dass man weiß, wie der Prüfer vorgeht. Ich wusste bspw. dass ich in Ana ein Histo-Präparat zu Beginn bekommen und wenn man da die groben Sachen zusammenbekommt, dann war das schon die halbe Miete.
Die Prüfungsprotokolle stammen oft von Leuten mit einer Eins und einer Zwei, da haben die Prüfer natürlich nach Dingen gefragt, wo ich gedacht habe, das schaff ich einfach nicht mehr, mir das alles noch reinzutun. Aber das war für eine Vier auch gar nicht nötig.
Also Kopf hoch und keine Panik. Lern die letzten Tage in Ruhe, so bekommst du noch am meisten rein und hab Mut zur Lücke. Das klappt schon. Viel Glück!

altervogel
20.03.2008, 11:58
hi shannen,

ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen (bin erst nächsten mittwoch dran), dir aber sagen daß du mit dem gefühl nicht alleine bist, bei mir ist es ganz genauso. ich mach mein physikum nicht umsonst erst jetzt nach fünf semestern, die ganz vorklinik war bei mir ein einziges gehänge und gezittere. keine ahnung, wie ich den präpkurs geschafft habe, meine anatomischen kenntnisse begrenzten sich auf das allernötigste um die vier testate rumzukriegen (von denen ich zwei wiederholen mußte), sprich, ich hab immer nur auf allerkürzeste kurzzeit gelernt und glück mit der sehr fairen anatomiedozentin gehabt.
und jetzt steh ich da und hab eine heidenangst daß die ganze quälerei seit weihnachten (ich mußte noch physioklausur (in freiburg :-kotz ) und biochemie mündlich machen) für den hugo ist weil ich in vier tagen unmöglich zwei semester anatomie wiederholen kann und mich am mittwoch tödlich blamieren werde :-heul und ich dumme gans hab auch noch nette prüfer! das ist einerseits ja schön und erfreulich, andererseits wärs doppelt peinlich bei denen zu verkacken :-blush ...
bevor das jetzt hier auch in einen heulthread ausartet komme ich zum positiven teil: wir werden die uns verbleibende zeit so gut wie uns möglich nutzen, die protokolle abarbeiten, das ein oder andere nochmal mit leidensgenossen durchsprechen :-keks und -kurzum- unser bestes geben. wenn unser bestes dann gut genug ist zum bestehen: :-dance und wenn nicht, haben wir trotzdem alles gegeben, mehr können wir nicht tun.
und was glaube ich auch ganz ganz wichtig (aber leichter gesagt als getan) ist: die nerven behalten, sowohl am tag und in den stunden vor der prüfung und in der prüfung selbst.
hab beschlossen dienstag abend zur ablenkung nochmal klettern zu gehen um wenigstens ein paar stunden "hirnleere" zu haben und meine angst bzw meinen respekt auf was anderes zu lenken als immer diese *+?&§!** prüfung. und dann, vier stunden später ist es erstmal vorbei, so oder so, und das leben geht weiter. und auch wir sind eines tages ärzte, auch nach dem snickers-prinzip ("wenns mal wieder länger dauert- schnapp dir n snickers")
in diesem sinne: durchhalten, noch ein bißchen weiterquälen und dann wird das schon.
die zeit die ich für diese flammende rede gebraucht habe hätt ich mal besser in die aa. mesenterica superior et inferior investiert :-blush , in diesem sinne: alles gute und viel kraft weiterhin!!

Shannen
20.03.2008, 12:33
Danke, vielen Dank für eure lieben Worte. Sie ändern zwar nichts, aber irgendwie helfen sie trotzdem.
Im Moment beobachte ich das Postauto, was noch viele Häuser vor meinem die Post austeilt und das mir dann gleich meine Prüfer beschert. Hilfe!
Ich sehe es übrigens auch so, dass bei netten Prüfern durchfallen noch peinlicher ist. Trotzdem wünsch ich mir liebe Prüfer, zu denen es viele Protokolle gibt und die immer das Gleiche fragen. Und das in allen drei Fächern. :-D

sweetashoney
20.03.2008, 13:38
Hi Shannen! Mir geht's ganz genauso... bin am nächsten Do. dran, und bei mir ist jetzt langsam auch die Luft raus... Biochemie und Physio hab ich schon fast durch, allerdings fehlt mir noch Anatomie... v.a. Histo war noch nie meine Stärke :(( Ich kann dich also ganz gut verstehen! Ich will doch nur bestehen! Mit einer 4 wäre ich glücklich! Naja, aber jetzt mach ich mich dann mal lieber wieder ans Lernen, hab schon eine SEHR lange Pause eingelegt... also, kopf hoch und das schaffen wir jetzt auch noch!

P.s.: Stimme euch auch zu mit den vor den Prüfern blamieren... ugh, das ist das, wovor ich am meisten Angst habe.