PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut chancenlos?



Seiten : 1 [2]

beetle-max
21.03.2008, 16:04
Echt???
Mir ist das völlig neu!
Wie lange gibt es das schon?
Da kann man sich als Krankenschwester, Arzthelfer, Physiotherapeut
auf einen Studienplatz bewerben???
Der übliche Weg ist doch Abitur-ZVS-Uni. War zu meiner Zeit jedenfalls so.
Läuft die Bewerbung dann über die Uni oder auch über die ZVS?
Ich denke zwar auch, daß das Abitur nichts über die eigentlichen Fähigkeiten aussagt, aber das Abitur als fundierten Schulabschluß halte ich schon für Notwendig-"prädige" ich schon meinem Fünfjährigen... :-)) Grüße!!!

*****Alles klar, benötige kein Kommentar-habe mich gerade belesen und bin jetzt schlauer!!! ******



ja eben nicht. Das Zeugnis aus der Berufsausbildung zählt dann als Abi, aber die Person muss nicht ABI gemacht haben.
Man kann also eine Zugangsberechtigung für die Hochschule auch ohne Abitur bekommen.
Ist doch mittlerweile gar nich mehr sooooo neu diese Tatsache.

runderling
21.03.2008, 16:34
ganz so einfach ist das nicht, es geht nicht bei allen Universitäten in allen Bundesländern. In Rheinland-Pfalz z.B. kann man sich bewerben, muss aber einen sehr guten Examensschnitt haben, schon eine gewisse Zeit in seinem Beruf gearbeitet haben und noch eine Eingangsprüfung machen !
Also dies für alle, bei denen jetzt Neid aufkommt, weil sie noch keinen Studienpatz aufgrund ihrer Abinote bekommen haben...

Arman
21.03.2008, 17:10
ganz so einfach ist das nicht, es geht nicht bei allen Universitäten in allen Bundesländern. In Rheinland-Pfalz z.B. kann man sich bewerben, muss aber einen sehr guten Examensschnitt haben, schon eine gewisse Zeit in seinem Beruf gearbeitet haben und noch eine Eingangsprüfung machen !
Also dies für alle, bei denen jetzt Neid aufkommt, weil sie noch keinen Studienpatz aufgrund ihrer Abinote bekommen haben...

Pfalz will soweit ich weiß eine Note 2,5 und besser aus der Berufsausbildung+ 3 Jahre Berufserfahrung.
Zudem muss der Beruf direkt etwas mit dem angestrebten Studiengang zutun haben.
Eine Eingangsprüfung gab es bei meinem Bruder nicht. Er musste sich lediglich vorstellen und seine Entscheidung begründen.

Jedoch muss natürlich die Note letztenldich auch den NC knacken.
Sprich mit einer Note von 2,5 kommt man da auch nicht weit.

ACP
21.03.2008, 19:42
Vllt. sind die Leute von der ZVS auch einfach nur von solchen Anfragen genervt. Hätte ja schon gereicht einfach mal zu schauen wieviele WS dieses Semester gefordert waren.

quasar
21.03.2008, 20:27
Aber dann gleich so ne pampige Antwort, zumal der Verein mit mir noch nie was zu tun hatte, das war meine allererste persönliche Erfahrung mit denen hab mich weder beworben noch sonstwas die letzten 4 Jahre, da ich mir meiner 8 WS ja sicher war...

Das ist genauso ein Dienstleistungsbetrieb, wie jeder andere. Was meinst Du, was mir widerfahren würde, wenn ich aufm KTW rummosern würde:

Was Frau Meier schon der dritte Katheterwechsel mit Ihnen in meiner Schicht, warum sterben Sie nicht einfach, könnte man mit 85 doch langsam mal!

Sorry, aber da haperts bei mir wirklich mitm Verständnis.

Werd mit denen auch nur noch Schriftverkehr führen, denn die Infos, die ich brauche krieg ich hier bei Euch im Forum um einiges präziser und vor allem viel netter...

Linda.1001
21.03.2008, 20:31
Vllt. sind die Leute von der ZVS auch einfach nur von solchen Anfragen genervt. Hätte ja schon gereicht einfach mal zu schauen wieviele WS dieses Semester gefordert waren.

Naja, aber man könnt sich ja auch mal beraten lassen wollen...
aber o.g. Büroaffen hatte ich auch schon mal an der Strippe, der meinte zu mir, meine Eltern wollten ja auch mal ihren Lebensabend genießen. Hab ihn dann gefragt was ihn denn meine Familie anginge.... :-kotz :-kotz :-kotz :-???

whoddy1188
23.03.2008, 14:20
also ich muss sagen, ich hatte auch einen am telefon, der war zwar nicht unfreundlich oder indiskret aber er klang auch nicht wirklich so als würde ihn das alles interessieren, sondern einfach nur furchtbar genervt.

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und leider nur einen Schnit von 2,7 erreicht! -.-
In den Relevanten Fächer fürs Medizinstudium war ich aber eigentlich echt gut... nur die schlechte noten in Gemeinschaftskunde, Englisch und Mathe haben meinen Schnitt so furchtbar runtergerissen, außerdem waren leider meine schriftlichen Noten (außer Bio) nicht sehr gut!

Naja trotzdem habe ich beschlossen mir meinen Traum vom Medizinstudium nicht nehmen zu lassen, denn ich denke nur weil ich vielleicht aus jugendlichem Leichtsinn in der Schule manchmal zu wenig gem8 habe oder einfach ne falsche Kombi gewählt habe muss das nicht gleich heißen das ich für das Studium nicht geeignet bin.
Mein interesse geht schon immer in die Medizinische Richtung und sogar mein Bio LK Lehrer war immer beeindruckt weil ich bei den Themen Biochemie, Nerven etc. immer Richtig gut war und bei Ökologie richtig krass abgeloost hab (leider auch im Abi).

Von dem Menschen von der ZVS wollt ich einfach nur wissen ob ich mich jetzt direkt bewerben soll oder doch warten soll bis nach der Ausbildung.
Er hat mir dann unmissverständlich klar gem8, dass ich zu 100% eh 8-10 Wartesemester haben werde und daher getrost ne Ausbildung machen soll und mir des dann nochma genauer überlegen soll -.-

Jetzt habe ich mich entschlossen zuerst eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen. Die Kostet zwar einen Haufen Geld, aber das is t der Beruf in dem ich es mir am meisten vorstellen kann zu arbeiten, falls irgendwas mit dem Medizinstudium dann doch nicht klappt.
Die Aufnahmeverfahren laufen und ich freu mich schon total darauf endlic anfangen zu können.

Ich denke niemand von uns ist Chancenlos!!!
Wir sollten einfach alle versuchen die Wartezeit so gut es geht zu überbücken und dabei können wir auch zeigen das wir das wirklich wollen, denn wir können ja warten ;)

Linda.1001
23.03.2008, 19:54
Ich denke niemand von uns ist Chancenlos!!!
Wir sollten einfach alle versuchen die Wartezeit so gut es geht zu überbücken und dabei können wir auch zeigen das wir das wirklich wollen, denn wir können ja warten ;)
Sorry, aber leichter gesagt als getan, aber ich will dich nicht in eine der berühmten Wartezeitdepressionen reinreden....

whoddy1188
25.03.2008, 15:35
die wird bestimmt noch früh genug kommen ;-)

aba ich bin zur zeit noch optimistisch... bis ich mit der ausbildung fertig bin habe ich 7 wartesemester bzw. 8 und selbst wenn ich noch en jahr als physiotherapeut arbeite müsste ich dann doch langsam en studienplatz bekommen!!! hoffe ich ;-) und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-D

inmy87
28.03.2008, 23:33
hallo!
ich bin zwar vollkommen neu hier, aber zu dem thema würde ich auch gerne etwas sagen.
ich bin zur zeit in noch fleißig dabei mein abi zu machen (12 klasse und schaut nicht ganz so rosig aus). ich träume schon seit ich 16 bin, pathologin zu werden und bekanntlich brauch man dafür ja auch ein medizinstudium. durch meine fabelhaften lateinkenntnisse, habe ich bereits die 7 klasse wiederholt und durch ein auslandsaufenthalt auch die 11... somit bin ich inzwischen schon 20 und werde erst mit 21 mein abi machen. dann noch wartesemester?!? da wird man ja nicht eher fertig, als mit 30. da wollte ich eigentlich schon kinder haben, aber was tut man nicht alles für seinen traum?
weshalb ich hier eigentlich gerade schreibe: es gibt menschen, die träumen schon immer davon medizin zu studieren, oder eben schon länger. in meinem jahrgang finde ich leider viele sehr gute schüler mit einser schnitten, die keine ahnung haben was sie tun könnten. nur wegen ihren tollen einser schnitten, kommen sie dann auf die idee medizin zu studieren - da werde ich rasend bei! das verbaut doch vielen die chance auf ein studium, die wirklich mit leib und seele eines anstreben!
zu dem auswahlverfahren selber, kann ich leider nicht all zu viel sagen, bin da kein bisschen erfahren drin ;-) aber das kommt dann. jetzt muss ich erst einmal zusehen irgendwie mein abischnitt hoch zu bekommen (12/1 schnitt war 2,2). aber das altbekannte problem der sympathischen und unsympathischen lehrer verbaut mir da leider in meinen lieblingsfächern einiges (kann mich also glücklich schätzen von der hälfte der lehrer gemocht zu werden und gut im mündlichen zu sein^^).
so, das wäre es nun von mir. wünsche euch ein angenehmes wochenende!
lg, inmy

Stuntman Mike
29.03.2008, 02:50
Sorry, aber dieses "Die Lehrer sind alle gegen mich"-Argument halte ich für eine Ausrede :-meinung

Kann man vielleicht noch in Deutsch gelten lassen, wo man die Klausuren schlecht objektiv beurteilen kann (mein Deutschlehrer mochte mich auch nicht so wahnsinnig und hat mir immer zwischen 6 und 8 Punkten gegeben. Vorher war ich immer so zwischen 1 und 1,5 und im Abi dann auch wieder bei 14, wohl dank Zweitkorrektor. An dieser Stelle nochmal ein großes "Dankeschön", Herr G. :-kotz ).

Egal. Was ich sagen will, ist: wenn du dich anstrengst und lernst, kannst (und musst) du in den objektiven Fächern (Mathe etc.) in der Schule wirklich gut sein. Denn wie du eventuell schon anderen Beiträgen entnehmen konntest, hast du mit 2,2 wirklich nur über Wartezeit 'ne Chance. AdH kannste dann knicken.

Also: mindestens 1,6 sollte schon drinsein. Ist doch zu schaffen. Wenn du jetzt schon weißt, dass Medizin dein Traum ist, dann komm in die Gänge und arbeite dafür!

Noch was: du machst es dir da ganz schön einfach mit deiner Herablassung gegenüber den "Einser-Kandidaten", findest du nicht? Über denn Sinn oder Unsinn des Abischnitts als Vergabekriterium wurde ja schon hinlänglich diskutiert. Fakt ist, dass es einfach kein besseres, technisch durchführbares (Betonung auf durchführbar) Kriterium gibt. Ich verstehe dich nicht so ganz: du hast noch alles in der Hand, so schlecht ist dein 12/1-Schnitt ja nicht, dass du dir da was kaputt machst. Aber trotzdem klingst du wie eine frustrierte Langzeitwarterin. Dabei kannst du dir das Warten doch sparen. Dann klappt das auch mit den Kindern (finde ich übrigens super! Leute, die nie Kinder hatten, werden im Alter unerträglich, erlebe ich ja jeden Tag im Rettungsdienst.). Allein schon dafür lohnt sich die Mühe, oder?

Viele Grüße und viel Erfolg!


PS: Pathologie oder Rechtsmedizin?