PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut chancenlos?



Seiten : [1] 2

quasar
20.03.2008, 00:53
Liebe Community!

Bitte erschlagt mich nicht, weil ich eine vielleicht schon 1000 mal beantwortete Frage nochmal stelle. Ich versuche mich schon seit Wochen durch das gesamte Forum zu lesen, doch je mehr ich lese um so mehr verzweifle ich langsam...

Zu meiner Situation:

Habe 2004 ein grottenschlechtes 3,6 er Abi in Bayern abgelegt, Gründe hierfür waren leider Faulheit (ja es hängt mir schon lange nach und ich sehs auch ein, dass die Einstellung grenzdebil war), eine schwere Herzerkrankung meines Vater in 12/2 (bis zum Ende des Abis war nicht klar, ob er es schafft und ich bin wöchentlich 500 km einfach nach NRW gependelt) und zu guter Letzt ein maßgeblich von mir organisierter (Vater war ja nicht zuhause) Umzug des gesamten Wohn- und Geschäftsbereichs meiner Eltern.

Danach dann Zivi in einer Fachklinik

Diverse Zwischenjobs, denn die 8 Wartesemester sitz ich ja auf einer Backe ab...

Und immoment bin ich RS in Ausbildung (Ende April ca. Prüfung)

--------------------------------------------------------------------------

Dass ich Medizin studieren will, kristallisierte sich erst so gegen Ende meines Zivildienstes raus, vorher war ich ein absolut planloses Bürschchen, denn wenn ich einen Sinn in der Schule gesehen hätte, wär das alles sicher anders gelaufen.


Letzte Woche habe ich bei der Zvs angerufen, um mal meine Chancen zum WS auszuloten (dass sie nicht gut sind ist mir absolut klar), besitzt doch dieser nette Mensch am anderen Ende die Frechheit, mir gleich zu Anfang des Gespräches nahezulegen, dass ich mit meinem ND doch lieber mal bei einem Bauunternehmen anfragen solle, denn da wären immer Stellen frei.

Hab ich die ZVS auf einem falschen Fuß erwischt oder sind die derzeit so im Stress?

Ich finde das wirklich eine bodenlose Frechheit.

Klar warte ich gerne um meine Fehler aus der "Jugend" wieder auszubügeln, ich fahr zu Not ja sogar LKW im internationalen Verkehr, um mich über Wasser zu halten bzw was fürs Studium zu sparen, aber da kommt bei mir wirklich die Galle hoch.

Sorry dass ich Euch hier belästige, aber irgendwo muss ich mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

Wie seht Ihr das, bin ich wirklich so chancenlos, wie mir der nette Herr, dessen Namen ich leider nicht mitbekommen habe, prophezeit hat?


Liebe Grüße

der Quasar

Zack
20.03.2008, 05:18
Servus,

ne, bist du nicht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen (und dafür werde ich wahrscheinlich von manch einem hier gesteinigt) das man für das Studium gar kein Abitur braucht. Denn was bringt dir das Abi in der Vorklinik? Gehen wir mal die einzelnen Fächer durch.
Chemie (Nebenfach) = Fängt an jeder Uni beim Urschleim an (Vorkentnisse erleichtern das Leben ungemein, ist aber auch ohne zu schaffen)
Physik (Nebenfach) = auch das Fach ist ohne große Ahnung zu schaffen, wenn man sich ein wenig anstrengt
Biologie (Nebenfach) = Geht aufjedenfall ohne Vorkentnisse
Histologie = Wenn du in Bio aufgepasst hast....
Physio= viel zu lernen, aber auch hier das gleiche
Biochemie = Mittlerweile kannst du ja Chemie, also was soll da schief gehen?
Anatomie = Gibt keine Schule die dieses Fach anbieten würde ;-)

ich kenn tausend leute mit so nem Abi, die meisten haben und hatten keine große Probleme....Also Kopf hoch und warten bist du einen Platz hast...

hennessy
20.03.2008, 07:33
... Ich würde sogar soweit gehen zu sagen (und dafür werde ich wahrscheinlich von manch einem hier gesteinigt) das man für das Studium gar kein Abitur braucht. ...
Das wäre mir neu. Kann man auch mit Hauptschulabschluss Medizin studieren?

Ich glaube, Du hast Dich nur missverständlich ausgedrückt?! Es kann durchaus sein, dass während des Studiums der Anschein erweckt wird, dass man dies auch ohne Abi geschafft hätte. Aber leider reicht es oft auch trotz Abi nicht bis zum Examen, das ist die andere Seite.
:-nix
Wobei auch hier die Frage gestellt werden darf, ob dies am Abi als solches liegt oder an anderen Kriterien.

roger rekless
20.03.2008, 09:36
Hab ich die ZVS auf einem falschen Fuß erwischt oder sind die derzeit so im Stress?

Ich finde das wirklich eine bodenlose Frechheit.


Das sind einfach frustrierte Büroaffen, die dort sitzen. Ich hätte den Typen nach seinem Namen gefragt, aber da warst du in dem Moment wohl zu perplex...

Strodti
20.03.2008, 09:45
Zu deiner Frage: Kann gut sein, dass du mit 8 WS noch nichts bekommst. Dann würdest du natürlich mit 9 oder 10 Wartesemestern zugelassen werden. Jeder bekommst seinen Studienplatz :-top

Rubilein
20.03.2008, 13:38
Bei mir ist zur Zeit ein PJler in der Klinik beschäftigt, der sein Abi mit 3,3 gemacht hat. Seine Doktorarbeit hat er jetzt mit 1 abgeliefert und sie wird sogar in einer englischen Fachzeitung abgedruckt (ich glaube sogar in der Nature!).
Wie du siehst, spielt der Abischnitt häufig gar keine Rolle...Lass dich nicht entmutigen. Zur Not musst du eben noch ein Jahr als RS jobben und dann geht es los für dich :-)

Arman
20.03.2008, 13:43
Das wäre mir neu. Kann man auch mit Hauptschulabschluss Medizin studieren?

Ich glaube, Du hast Dich nur missverständlich ausgedrückt?! Es kann durchaus sein, dass während des Studiums der Anschein erweckt wird, dass man dies auch ohne Abi geschafft hätte. Aber leider reicht es oft auch trotz Abi nicht bis zum Examen, das ist die andere Seite.
:-nix
Wobei auch hier die Frage gestellt werden darf, ob dies am Abi als solches liegt oder an anderen Kriterien.


naja, ohne Abi kann man sehr wohl studieren. Auch erfolgreich!

Zack
20.03.2008, 15:21
.
Ich glaube, Du hast Dich nur missverständlich ausgedrückt?!


Ne, hab ich nicht .-)

hennessy
20.03.2008, 15:22
naja, ohne Abi kann man sehr wohl studieren. Auch erfolgreich!
Ist aber wohl nicht die Regel, oder?
Der Einstieg ohne Abi bei medizinischen Berufen ist imho auf alle Fälle eine gute Sache. Aber wenn dies zur "Normalität" wird, dann muss aufs Neue ein Eingangskriterium geschaffen werden.

ferdi123
20.03.2008, 15:51
Theoretisch sind bis zu 16 Wartesemster möglich!
Praktisch vielleicht in Zukunft auch....
Mal sehen wie das Vergabe verfahren in Zukunft ausschaut....

Medicus_bonus
20.03.2008, 16:14
16? Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand noch 10WS seinen Studienplatz bekommen MUSS, ist das falsch`, was ich da gelesen habe?

Spriggan
20.03.2008, 16:21
Wartezeitquote:
Auswahlgrenzen zum Sommersemester 2008





Auswahl nach Wartezeit



Studiengang:


Wartezeit
in
Halbjahren


Note

Biologie


3 (3,6)

Medizin


10 (3,3)

Pharmazie


3 (3,1)

Psychologie


13 (2,1)

Zahnmedizin


9 (3,5)





Was fällt dir auf...?;)

Caitlyn
20.03.2008, 16:26
Huhu,

mein Abitur war durch diverse Umstände (Faulheit, andere Dinge viel spannender, Krankenhausaufenthalt) auch ziemlich bescheiden (3,1). Ich habe mir deswegen lange nicht besonders viel zugetraut. Und ich werde mich dieses Jahr TROTZDEM bewerben und auf einen Studienplatz hoffen, mit meinen 10 Wartesemestern. Es gab bei uns Leute mit 1er-Abi, von denen hätte ich mir nicht mal den kleinen Fußzeh untersuchen lassen wollen :-oopss Warum sollte man da - selbst wenn man sein Abi nicht glamourös gemacht hat - nicht eine gute Ärztin werden können? Ein wichtiger Unterschied zur Schulzeit und zu meinem favorisierten Studium: Ich bin da - im Gegensatz zur Schulzeit - so wahnsinnig heiß drauf das endlich zu machen :-D

Also sitz noch deine Wartezeit ab und dann: Do it! Ich würde es mir mittlerweile nicht mehr verzeihen, wenn ich nie damit anfangen würde :-blush

Liebe Grüße,
Cait/Ffm.

Arman
20.03.2008, 16:50
Ist aber wohl nicht die Regel, oder?
Der Einstieg ohne Abi bei medizinischen Berufen ist imho auf alle Fälle eine gute Sache. Aber wenn dies zur "Normalität" wird, dann muss aufs Neue ein Eingangskriterium geschaffen werden.

naja, was verstehst du unter "ist nicht die Regel". Es gibt Kriterien, und wenn die erfüllt sind, dann ist es die Regel.

Caitlyn
20.03.2008, 16:53
naja, was verstehst du unter "ist nicht die Regel". Es gibt Kriterien, und wenn die erfüllt sind, dann ist es die Regel.

Ich glaube, ihr könntet aneinander vorbeireden... Rein formal/bürokratisch ist ja logischerweise ein Abiturzeugnis nötig. :-blush

Arman
20.03.2008, 16:57
Ich glaube, ihr könntet aneinander vorbeireden... Rein formal/bürokratisch ist ja logischerweise ein Abiturzeugnis nötig. :-blush

ja eben nicht. Das Zeugnis aus der Berufsausbildung zählt dann als Abi, aber die Person muss nicht ABI gemacht haben.
Man kann also eine Zugangsberechtigung für die Hochschule auch ohne Abitur bekommen.
Ist doch mittlerweile gar nich mehr sooooo neu diese Tatsache.

Strodti
20.03.2008, 18:27
Stimmt... neu ist das nicht. Bleibt aber ein Exot und der normale Zugang zum Medizinstudium bleibt das Abitur.
Es gibt auch nicht sonderlich viele Plätze für Bewerber ohne Abitur.

Eva1988
20.03.2008, 18:35
wie ist es denn mit alternative wie z.b.erst eine ausbildung in einem medizinnahen bereich (falls das noch nichtvorgeschlagen wurde)

quasar
21.03.2008, 14:14
Vielen Dank für Eure vielen Antworten und die große Resonanz, hat mich wirklich wieder aufgebaut und mir aus nem ziemlichen Tief rausgeholfen..

Werd ich halt noch ein Jährchen warten und in der Zwischenzeit noch meinen RA machen.

Was mich natürlich nicht hindert, das ein oder andere Kärtchen an die auslosenden Unis zu schreiben :-))

@Eva1988: Bin schon länger im Rettungsdienst tätig und werd mich dann eben da noch ein bisschen weiterbilden, schaden kanns nie.


Was ich immer noch nicht so ganz begriffen habe, gesetzt den Fall ich hab den RA abgeschlossen, komme ich ja mit meinem beschi****en Schnitt trotzdem in kein einziges AdH oder?

lg quasarmodo :-)

Feuerengelchen
21.03.2008, 16:28
Mhm, das hängt auch damit zusammen, WIE gut dein Abi war. Es müsste schon grenzwertig gut (so um die 2,0) gewesen sein, dass dich ein TMS oder eben eine Berufsausbildung in irgendeinem AdH per Noten-Bonus über die Zulassungsgrenze gleiten lassen.

War bei mir auch so, dabei hatte ich nur 2,4. Nur. Gereicht hats trotzdem nie.
Hätten sie keine Obergrenzen gesetzt (zB max. 0,9 Bonus) hätte ich es mit meinen ganzen Ausbildungen und super TMS auf 1,2 geschafft an einer Uni.
Wie gesagt: HÄTTE.

Also: Vergiss es am besten.

trotzdem lg und Kopf hoch!