PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planlos!



andrea g
13.09.2002, 15:25
HILFE!?!
Also ich hab jetzt einen Studienplatz und ein Zimmer-schon mal viel wert! Aber jetzt?!? Habe keinen Plan wie´s weitergeht...
Wahrscheinlich ist das das Problem von den meisten "dummen" Erstsemesterstudenten. Wäre echt froh, wenn mir jemand erklären könnte, was man zu tun hat, wenn man die Einschreibung hinter sich hat und sich für die Kurse des ersten Semesters angemeldet hat. Wie und wann muß ich mich jetzt persönlich einschreiben? und was ist mit den tausend anderen Kursen, die nicht scheinpflichtig sind? Mit dem Einheitsstundenplan in der Schule wars halt einfacher.
Vor allem ist es schwer alles zu regeln, wenn man noch 350km von der Uni entfernt wohnt...
lg andrea

:-?

Kerstin18
13.09.2002, 18:19
Hi Andrea,
bin in der gleichen Situation wie Du, also auch Ersti.
Wenn Du Dich eingschrieben hast und Dich für die Kurse angemeldet hast, dann ist eigentlich erstmal alles gut.

In Frankfurt ist es so, dass am 14.10. Vorlesungsbeginn ist und man einige Tage vorher am Schwarzen Brett lesen kann, in welchen Kursen man gelandet ist.
Ne Woche vorher ist noch 'ne Erstieinführung, das gibt's in Lübeck doch sicher auch. Geh einfach mal hin. Da kannst Du garantiert alles fragen...die anderen wissen doch auch nicht viel mehr.
Ich wünsche Dir viel Spass! Wird schon klappen!

Schöne Grüsse,
Kerstin

Paracelsus
14.09.2002, 01:00
Hallo !
Müsst Ihr Euch schon gleich zu Beginn bei allen Kursen selbst
anmelden ? Das ist schon etwas hart, obgleich es die eigene
Selbständigkeit natürlich fördert.

In Hamburg ist es allerdings so, daß es eine Orientierungseinheit
(OE) für das Erstsemester gibt. Die OE läuft 1-2 Wochen und
man bekommt dabei von studentischen Tutoren alles erklärt,
was zu Beginn wichtig ist. Ich habe das als sehr angenehm
empfunden, da man sich an Uni zuerst ja noch gar nicht auskennt,
speziell dann nicht, wenn man noch aus einer anderen Stadt
kommt. Uns wurde genau erklärt, welche Kurse wir belegen
müssen und wo diese stattfinden. Auch die Anmeldung hat man
mit uns gemeinsam gemacht.

Wenn es das an Eurer Uni nicht gibt -- schade ! Aber vielleicht
könnt Ihr es ja einmal im Dekanat anregen. Ich finde, es ist
nämlich eine gute Sache.

Gruß Paracelsus

airmaria
14.09.2002, 01:15
Hallo!
Ich will gar nix konkretes dazu sagen, sondern nur eine kleine Starthilfe für den Studienbeginn loslassen:

zuerst schaut ihr Euch mal die Leute in Euerm Semester an, dann schaut Ihr Euch die Leute in den höheren Semestern an...

und dann sagt Ihr Euch:

wenn die das schaffen oder geschafft haben, dann packen wir das schon lange!

Viel Glück,
Mary!

Larsen
16.09.2002, 00:07
Hi!!!
Mir gehts genauso wie dir.
Ich hab auch den Studienplatz in der Tasche und ne Wohnung auch. Jetzt hab weiß ich auch noch nich so richtig weiter.
Die größte Angst hab ich eigentlich davor,dass ich irgendwas wichtiges vergesse und dann so richtig dumm dastehe.
Außerdem hoffe ich,dass ich überall mitkomme und die (späteren )Klausuren schaffe.
N bischen Schiß hab ich schon ,hoffe aber,dass das alles zu schaffen is.

cally
16.09.2002, 08:38
hi du,
ich hab ebenfalls wie du einen Studienplatz und eine Wohnung und ich hab mich für die verschiedenen Kurse eingetragen. Also ist eigentlich erst mal alles gut! Verstehe also nicht wo das Problem ist? Was du aber vielleicht noch vor dem Studium machen kannst: Besuch doch einfach einen 1. Hilfe-Kurs,dann hast du während dem Studium weniger Stress.
Also nicht verrückt machen; Leben noch so lange genießen wie es geht!

nera
16.09.2002, 14:31
Und noch ein Ersti meldet sich.
Also was mir mittlerweile über diese Was-muß-ich-noch-alles-tun-und-wissen-Panik geholfen hat ist das Studienhandbuch meiner Uni.Da stand alles eigentlich recht verständlich drin. Das Vorlesungsverzeichnis war auch recht hilfreich.
Also falls es soetwas an deiner Uni auch gibt dann schnapp´s dir und lies es dir in Ruhe durch. Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden- hat es mich doch bedeutend ruhiger gemacht.

nera

blanko
16.09.2002, 15:03
Mal als Trost: selbst nach der schönsten Vorbereitung, sind die mit der Peilung genauso Planlos am ertsen Tag wie Ihr. Ich hab am ertsen Tag auch nur geschaut, wo der größte Haufen hilflos guckender Leute langgerannt ist und dann selber hinterher. Trefferquote 100%

blanko

Lava
16.09.2002, 17:02
Hier meldet sich ein bald-Drittsemester. Also eine von denen, die euch alles zeigen und euch verarschen dürfen. :-)) Keine Sorge! Ihr strotzt gerade vor Motivation, wollt gleich loslegen und habt erstmal Angst, unter all den anderen Studenten in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. ABER: schon nach 2 Wochen werdet ihr Profis auf dem Campus sein, euch an das Mensaessen gewöhnt haben, die Bibliothek finden, alle Hörsäle und Institute kennen und die besten Kneipen auch. Das kommt alles von allein irgendwie.