PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe bzw. schwarze Reihe



Nina82
13.09.2002, 17:05
Hi!

Was ist denn der Unterschied zwischen gelber und schwarzer Reihe?
Reicht es die schwarze Reihe zu kreuzen und dort die Texte zu lesen oder besteht da auch ein Unterschied?

Danke für eure Hilfe!
Ciao,
Nina

13.09.2002, 18:20
Hallo Nina,

gelb=ein komplettes Physikum, also z.B. das Physikum "Frühjahr 2002" oder "Herbst 2002", jeweils mit Kommentaren

schwarz=viele Fragen aus unterschiedlichen Physika (ist das der Plural von Physikum? klingt so doof), aber nach Fach sortiert, also z.B. ein Buch nur für Anatomiefragen incl. Kommentaren

Allerding gibt es auch von der gelben Reihe noch irgendwelche anderen Bände, ich glaube, die beinhalten dann auch nur jeweils ein Fach pro Buch. Hab ich aber noch nicht reingeguckt in so ein Buch von der gelben Reihe/ Fachbände, aber irgendsowas hab ich da mal im Regal stehen sehen.

Ich habe erst die schwarze Reihe gemacht (habe allerdings nicht alle Bände geschafft), dann zwei komplette Physika auf der gelben-Reihe-CD gekreuzt.

Viel Spaß bei gelb/schwarz/ Kreuzchenmachen

Bettina

luckyblue
13.09.2002, 21:00
[QUOTE]Original geschrieben von Bettina

Allerding gibt es auch von der gelben Reihe noch irgendwelche anderen Bände, ich glaube, die beinhalten dann auch nur jeweils ein Fach pro Buch. Hab ich aber noch nicht reingeguckt in so ein Buch von der gelben Reihe/ Fachbände, aber irgendsowas hab ich da mal im Regal stehen sehen.

Das ist die sogenannte "grüne Reihe", und die ist inhaltlich und strukturell viel besser als die schwarze.

Ich fand die schwarze REihe ziemlich unübersichtlich, zumal schlecht geordnet. Beim ersten STex werde ich dann gleich mit der CD lernen, das klappt besser.

13.09.2002, 22:39
Das Geblättere in der schwarzen Reihe ist mir auch schwer auf den Geist gegangen. In Anatomie brauchte man bei den Bildfragen drei Seiten gleichzeitig: Frage+Bild+Kommentar. Wenn ich die Hefte nicht wieder verkaufen wollen würde, hätte ich sie auseinandergeschnitten. echt ey--------blätter-blätter-blätter.

Gruß
Bettina

luckyblue
14.09.2002, 22:40
Irgendeinen Dummen findet man halt immer :-)) Will heißen: Habe meine komplette schwarze Reihe schon verkauft. Trotzdem: habe dabei natürlich einen herben Verlust eingefahren, da ich sie mir wegen dieser Panikmache in puncto Gegenstandskatalog-Neuauflage neu zugelegt hatte. Na ja, besser, als wenn sie bei mir im Regal verstaubt.

Nina82
16.09.2002, 15:57
Hey!


Gibts denn von der schwarzen Reihe auch irgendwo was zum Ausdrucken bzw. Donwloaden?

Ciao!

luckyblue
16.09.2002, 21:42
Ja, das gibt es.

Versuch's mal mit

www.thieme.de/viamedici/index.html?fr_mitte.html&fr_oben.html&/viamedici/schwarzereihe/index.html

Vermutlich führt dieser Link jetzt auf den elektronischen Holzweg, recherchier aber einfach mal unter thieme.de/viamedici. Dort mit Suchfunktion nach "Schwarze Reihe" suchen, runterscrollen und "Schwarze Reihe:GK1" klicken.

Paracelsus
17.09.2002, 23:22
Die schwarze Reihe ist eine Sammlung von Kurzlehrbüchern
und zugehörigen Examensfragen. Meines Erachtens ist das
aber kein gelungenes Konzept, auch wenn viele darauf
schwören. Ich jedenfalls fand die "Schwarzen Reihen" zu
unübersichtlich und kam damit nicht gut klar. Auf alle schriftlichen
Examina habe ich mich mit Hilfe der "Gelben Reihe" (vorzugsweise
CD-ROM) vorbereitet. Das hat auch den Vorteil, daß man sich
schon mal an die Zusammenstellung der Fragen gewöhnen und
ein Examen am Schreibtisch "simulieren" kann. Außerdem schafft
man es meist auch gar nicht alle Fragen der "Schwarzen Reihe"
zu kreuzen. Muß man auch nicht. Es reicht, wenn man die Fragen
der letzten 3-4 Jahre gut kann. Und die deckt man mit einer "Gelben Reihe"-CD-ROM ab. Okay, es ist kein Lehrbuch dabei, aber ich persönlich denke, daß man Wissenslücken mit
einem ausführlichen Lehrbuch besser schließen kann als mit der "Schwarzen Reihe".

Im Grunde muß aber jeder seine eigene Lernmethode finden.
Ich jedenfalls habe alle Examina auch ohne "Schwarze Reihe"
gut meistern können.

Paracelsus

luckyblue
18.09.2002, 17:59
Hinsichtlich des "Klassenunterschiedes" von gelber und schwarzer Reihe kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch dem guten Ruf der schwarzen Reihe in die Falle gelaufen. Beim 1. Stex werde ich auf jeden Fall gleich mit der CD kreuzen (also gelbe Reihe). Ich glaube, die schwarze ist aber dann effizient, wenn man a priori beim Absolvieren der Scheine schon MC-Fragen kreuzen will. Eine Arbeitshaltung, die mir zutiefst suspekt war. :-))

P.S.: Es gibt im übrigen auch von mediscript eine sogenannte "grüne Reihe", die demselben Konzept wie die schwarze folgt, inhaltlich, methodisch und strukturell allerdings sehr viel besser aufbereitet ist.

Nina82
23.09.2002, 09:54
Sind in der schwarzen Reihe denn viele Fehler enthalten oder kann man sich drauf verlassen?

Paracelsus
23.09.2002, 12:50
Jedes Lehrbuch hat mit Sicherheit an der einen oder anderen
Stelle einen kleinen Fehler, sicherlich auch die schwarze Reihe.
Ich denke aber, daß das keine große Rolle spielt. Du kannst
also beruhigt nach der schwarzen Reihe lernen.

Paracelsus :-meinung