PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Düsseldorf - Erfahrungen



Peter Artz
14.09.2002, 01:58
Universität Düsseldorf - Erfahrungen aus dem Alltag

Um den Erstsemestlern und den folgenden Generationen von Erstsemestlern eine gute Informationsquelle bezüglich der vielfalt an Universitäten zu geben, starte ich an dieser Stelle einen Thread in dem Studierende der Medizin an der Uni Düsseldorf ihre Erfahrungen niederlegen könnt.

Später werdet ihr diese Informationen auf der Seite von Medi-Learn als wöchentliche Serie finden, worin ich die gesamelten Informationen zu einem Kurzporträt zusammenfasse.

Es wäre schön wenn ihr dabei auf folgende Punkte eingehen könntet (Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!!!)



Vorklinische Semester (Praktika, Vorlesungen, Kurse, Höhepunkte)
Anlaufstellen für Erstis
wichtige Pflichtveranstaltungen, interessante Kurs- bzw. Vorlesungsangebote (freiwillige Veranstaltungen)
Dozenten und ihre Themengebiete
Bücherempfehlungen für die Fächer der Vorklinik
Ausblick auf die Klinik - Welche Besonderheiten gibt es
Düsseldorf & Umgebung - Wohnmöglichkeiten & Lifestyle

Peter Artz
14.09.2002, 14:11
Universität Düsseldorf im Internet

Universität-Düsseldorf (http://www.uni-duesseldorf.de/)
Universität Düsseldorf - Medizinische Fakultät (http://www.uni-duesseldorf.de/HHU/Fak/NewMed/?Fil=002)

lala
14.09.2002, 15:18
Hallo Peter,

warum ausgerechnet Düsseldorf?
Und warum überhaupt diese Serie?
Ich denke, Mitstudenten und solche die es werden wollen, werden auf den Homepages der jeweiligen Fachschaften genug Infos finden und Berichte einzelner sind doch sowieso nie objektiv.
Aber wenn Du schon gute Düsseldorfer Links sucht, sei noch www.klaufra.de zu erwähnen. Dort gibt es jede Menge Klausuren zum Online-Lösen und Downloaden, Prüfungs-und PJ-Protokolle, und beim Doc Team gibts wertvolle Infos und Scripts!
Viel Spaß allen Düsseldorfer Erstis (besonders in Chemie...) und denen die es noch werden wollen!!

Peter Artz
14.09.2002, 15:30
Medi-Learn und ich planen eine Serie von Uniporträts. Das Problem ist, dass es kaum eine Seite gibt wo man über alle Unis gute Infos findet - deshalb diese Serie.

Danke für den Link

jana2
16.09.2002, 22:51
Hi Peter, vielleicht solltest Du mal auf den Thieme Seiten nachschauen. Unter "Viamedici" gibt es dort zu ziemlich allen Uni`s in Deutschland Infos, die von den jeweiligen Lokalredakteuren betreut werden. Somit sind diese Seiten im allgemeinen aktuell und sprechen eine Anzahl von Bereichen an.
MfG, Jana2

Peter Artz
16.09.2002, 22:53
du hast schon recht - diese seite kenne ich - jedoch möchte ich zusammen mit medi-learn für diese seite etwas auf die beine stellen.
vielleicht könnt ihr mal anfangen zu posten was ihr so wisst und erlebt habt

Heinz Wäscher
19.09.2002, 16:25
Vielleicht bin ich jetzt zu unverschämt,aber ich schreib jetzt einfach mal,was ich am liebsten für Infos zu meiner Uni hätte

Infos allgemein zur Uni (Semesterstärke,welche Fächer gibt es...)
Vorklinik
-welche Kurse wann stattfinden,welche Fächer Schwerpunkte darstellen,welche Voraussetzungen man erfüllen muß (zB ohne Chemie-Schein kein Biochemie)
Physikum
-Abschneiden der Uni im schriftl Teil,Prüfungsprotokolle

Vorstellen der Professoren mit kleiner Charakteristik (wenn mgl)

Praktikumsskripte/Klausuren zum downloaden

Tipps für die Praktika& Famulaturen (zB Station XY im Klinikum war super,da durfte ich selbständig ein Herz transplantieren)und Erfahrungsberichte imPJ

Vorstellen der Fachschaft
Unisport
Veranstaltungen und Zusatzqualifikationen (zB Anamnesgruppen)


So,das wärs fürs Erste,würde mich auch gern für Lübeck an der Aktion beteiligen!! :-winky
Tschüssi
Heinz Wäscher

Heinz Wäscher
19.09.2002, 16:26
Ach ja,natürlich noch...
INFOS zur Stadt (Kneipentipps etc)

Gaja
19.09.2002, 17:06
hm da wäre wohl ein Gewinnspiel oder sowas wie Tausche Buch gegen Erfahrungsbericht wohl sinnvoller. Am besten man fragt jemand aus Düsseldorf, ob er einen Artikel über seine Uni schreibt und eben die ganzen genannten Fragen beantwortet.


:-meinung

lala
19.09.2002, 19:47
Also, wenn sonst kein Düsseldorfer hier was schreiben will:

Als ich anfing (WS 95) waren wir etwa so 180 (?) im Semester. Die Vorklinik war teilweise anders als sie es jetzt ist.
Der Hammer im 1. Semester war der Chemie-Schein (Dr. Prüstel, der die Vorlesung seit Jahrzehnten macht ist eine echte Legende.....). Anatomie war im 2.Semester Histo-Kurs und ZNS-Kurs im 3. dann der Präp-Kurs.
Aber da sich da einiges inzwischen geändert hat sollte da jemand anders mal aktuelle Infos geben.

Die Klinik fand ich nicht so toll. Chirurgie und Innere-"Praktikum" in Gruppen bis 10 Leute und wenig interessierten Dozenten, Kinderheilkunde etwas besser (6er Gruppen, etwas mehr Praxis und wirkliches Bedside-Teaching). HNO war total doof (Spiegeln was das Zeug hält oder Schummeln um an die Stempel zu kommen, Patientenvorstellung in der Vorlesung war manchmal richtig unangenehm,weil eher ein "Studenten-Vorführen"), Derma war so langweilig dass ich nie da war, Gyn war okay, Praktikum (2 Wochen) in den Semesterferien. Uro war aiuch ok, 1 Tag im OP hospitieren. Allgemeinmdeizin war toatl öde (Seminar nur rumlabern, 2 Wochen Praktikum in den Ferien..), Augen war Vorlesung mit Anwesenheitskontrolle und einmal nachmittags Spiegeln,
Neuro hatte ich 3mal insgesamt, Patientenvorstellung, nichst praktisches. Psychiatrie war einmal pro Woche, mit Patienten und Bericht schreiben, Psychosomatik ebenso (plus Referat halten....gaaaanz supi)..

Insgesamt bin ich von meiner Ausbildung dort im Nachhinein nicht wirklich begeistert....

Und wie gesagt, die besten Infos im Internet auf der Fachschaftsseite und bei klaufra....