PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherwahl!



Seiten : [1] 2

Nina82
14.09.2002, 18:49
Hi alle miteinander!

Mich erwartet in diesem Semester Biochemie und Physio mit jeweils Prakt. und Hauptklausuren.
Welche Bücher könnt ihr mir denn dazu empfehlen und warum?

Ist es am besten wenn man ein Kurzlehrbuch und ein Dickes benutzt?

Thanks für eure Hilfe!
Viele Grüße!
Nina

Jessi
14.09.2002, 20:20
Also in Biochemie gibt es nen ganz tollen Taschenatlas von Thieme. Der reicht auch fürs Physikum völlig aus und ist wirklich super.
:-top In Physio spalten sich die Meihnungen der vom Thiemeverlag ist nicht schlecht, leider ist der Taschenatlas nur sehr oberflächlich und reicht in diesem Fach definitiv nicht!

Geh mal in die Buchhandlung und lies jeweils ein Kapitel in jedem Buch zur Probe und lass Dir vor allem noch Zeit mit dem kaufen, gewinn erst mal nen Überblick! Über übereilte Panikkäufe ärgert man sich danach nur! Du kannst Dir ruhig einen Monat Zeit lassen, bevor Du los kaufst.

Ich kann Dir auch das Physikum exakt empfehlen, da sind alle Vorklinikerfächer vertreten und ist für die Physikumsvorbereitung später optimal. Das kannst Du bestimmt von Höhersemestern kaufen. :-top

Viel Glück :-winky

Jessi

luckyblue
14.09.2002, 22:02
Egal, was die Profis sagen: Hick und Kreutzig sind für studentische Belange das Nonplusultra. Großer Löffler oder Stryer sind zwar fulminante Schinken für Feinschmecker, für den täglichen Gebrauch allerdings eher ungeeignet, allenfalls mal für die Recherche bei Referaten oder zur Konsultation bei kniffligen Klausurfragen. Eine Fehlinvestition ist auch der kleine Löffler: zu wenig Zusammenhänge, eklatante Mängel, letztlich nur eine INhaltsangabe für den großen. INsbesondere zur effizienten Vorbereitung auf Seminare (sowohl Biochemie als auch Physio) empfehlen sich die beiden Taschenatlanten aus dem Thieme-Verlag, v.a. Biochemie.

Wo ich tunlichst meine Finger von lassen würde: Alle Bücher, auf deren Deckel der Name "Schmidt" prangt. Schmidt ist Shit, bis auf "Physiologie kompakt" von eben diesem Autor - taugt aber nicht fürs Verständnis,da extrem faktenorientiert.

Ansonsten ist insbesondere das Biochemie-Kapitel in PHysikum exakt nicht von schlechten ELtern.

Froschkönig
14.09.2002, 23:18
Wie DU schon sagst :

Die beste Kombination ist ein kurz- und ein "LAng"lehrbuch.

Also eins zum Lernen und eines zum Nachschlagen.

Für Physio hatte ich den bereits zitierten "Hick" zum lernen und den Schmidt/Thews (Da steht mehr drin, als man wissen will ;-) )

Und für Biochemie den kleinen und großen Löffler, mag aber daran gelegen haben, daß der Löffler mien Biochemie Prof war, es gibt auch andere gute oder vielleicht bessere Bücher, hab für´s Physikum, nachdem ich ´nen Biochemiker als Prüfer hatte, aus´m Stryer gelernt, der ist als Naschlagewerk das Nonplusultra, aber für den medizinischen Normalgebrauch "etwas" übertrieben ;-)

Nina82
15.09.2002, 09:12
Jo dann werd ich mir wohl zuerst mal den HIck und den Kreuzig zulegen :-)

Wenn man aber noch ein großes Lehrbuch dazu kaufen würde, welches würdet ihr empfehlen?
Für BC: den Stryer oder den Lehninger - wohl kaum den gr. Löffler, oder?
Was ist denn der Karlson für ein Buch?

Für Physio: Silbernagl, DEtjeen-Speckmann oder Golenhofen, oder ist das auch mehr ein Kurzlehrbuch?

Merci für die Tipps!
Schönen Sonntag!

June
15.09.2002, 09:39
Der Karlson ist eher ein größeres Kurzlehrbuch - ich hatte ihn neben dem Stryer benutzt, da die Themenzusammenstellung einfach näher an der des Biochemiepraktikums in Göttingen ist (welch Wunder - immerhin ist Prof Doennecke aus GÖ Mitautor) - Gut, um sich einen schnellen Überblick über die Themen zu verschaffen, aber etwas knapp, um ein echtes Verständnis für Biochemie zu erreichen. :-meinung
Die June :-music

Ersa
15.09.2002, 09:57
Zu Biochemie: Der Löffler ist noch okay, der LEhninger eine Nummer zu groß. Mit dem arbeiten Leute, die Biochemie studieren und selbst die finden den zu umfangreich! Mal in der Bibliothek zum schmöckern, aber zuhause zum Lernen echt zu viel!

Gaja
15.09.2002, 09:59
Was sehr hilfreich ist, ist herauszubekommen, welche Bücher die Profs vor allem benutzen. in Physio sind Silbernagel und Schmidt-Thews wohl vom Niveau her ähnlich, habe mir den Silbernagel gekauft und finde das Buch auch sehr gut, aber unsere ganzen Dozenten benutzen lieber den Schmidt-Thews - das Kurzlehrbuch vom Schmidt-Thews soll ganz gut sein, kenne ich aber selber nicht. Der kleine Silbernagel ist meiner Meinung nach Müll ! Hick ist gut. Bei Biochemie lohnt sich auf jeden Fall der Kreutzig, gut geschrieben, alles gut erklärt, hat für unsere Klausuren locker gereicht. Wenn dir das zu wenig ist, dann vielleicht noch den Karson. Finde ehrlichgesagt den Biochemie-Atlas oder wie das Ding von Thieme heißt ziemlich schlecht, die Sachen sind ziemlich unzureichend erklärt.

Leih dir am besten alle in Betracht kommenden Bücher aus und schau sie dir genau an !

PS: Golenhofer hat die Schwarze Reihe geschrieben und das ziemlich gut, könnte mir also vorstellen, daß sein Buch auch ziemlich gut ist.

karl
15.09.2002, 11:54
Hallo!

Kam super in Physiologie mit der Kombi Golenhofen (nicht schwarze Reihe) und Hick zurecht, reicht auch völlig.
In Biochemie hab ich dann den Kreutzig in der Kombi mit dem Löffler/Pertrides glernt, da immer wieder einige Fehler im Kreutzig auftauchen.

Der Schmidt/Thews finde ich persönlich ebenfalls gut, aber der Golenhofer war interessanter zu lesen.
Kleiner Tipp, brauchst kein Buch zu kaufen, reicht völlig aus sie auszuleihen. Hab es so gemacht und bin damit sehr gut gefahren was sich auch am Physikum wiederspiegelt.

blanko
15.09.2002, 17:56
Den Karlson/Döhnecke fand ich persönlich furchbar.
Falls Dir der Löffler zu groß ist, würde ich zum kleinen Löffler raten (Taschenbuch): billiger, fast genauso umfangreich, gut geschrieben, aber deutlich übersichtlicher.
Ansonsten denk ich auch, daß es sehr von der Uni abhängt. In Gö z.B. wird sehr detailliert auf die Genetik eingegangen, so daß für das Teilgebiet kein Kurzlehrbuch ausreicht.

blanko

Nine
16.09.2002, 19:32
ich kann dir in physiologie als grosses lehrbuch nur den silbernagel empfehlen. er ist zum einen super geschrieben, und hat sehr viele zeichnungen, die das wesentliche optisch nochmal präsentieren. habe auch den schmidt-tewes, aber den finde ich grottenlangweilig.
mir hat der silbernagel gerade im mündlichen physikum SUPER geholfen.
viel spass,
nine

Paracelsus
17.09.2002, 23:31
...kauft Euch lieber große Bücher !

Okay, schon richtig ! Für die kurzfristige Vorbereitung eignen
sich die großen Werke nicht, aber wenn ihr später einmal
Zusammenhänge ausführlich erklärt haben wollt, dann ist
ein größeres Buch viel besser, auch wenn die sehr teuer sind,
das gebe ich ja zu !

Mein Tip für die Klausurvorbereitung:
Fragt im nächsten Copy-Shop nach Altklausuren und lernt
danach ! Dann habt Ihr schon eine gute Grundlage. Wenn
Ihr dann noch Wissenslücken mit Hilfe eines großen Lehrbuches
(für Biochemie empfehle ich Löffler/Petrides, für Physiologie den
Schmidt/Thews) ausfüllt, kann Euch nicht mehr viel passieren.

Viel Glück !
Paracelsus :-)

luckyblue
18.09.2002, 18:10
Dass zur Klausurvorbereitung sowohl das Kreuzen von Altklausuren als auch die Konsultation umfassender Standardwerke zum Repertoire gehören sollte, versteht sich von selbst. Im Semester geht es aber ja wohl erst mal darum, sich eine profunde Basis zu erarbeiten, die es bei Bedarf um spezielle Schwerpunkte (Klausuren etc.) auszubauen gilt. Conditio sine qua non ist dafür ein "strukturiertes Lesen" (hol dir mal das Buch "Effizientes Lernen", falls du damit jetzt nichts anfangen kannst; gibt es sicherlich auch in deiner Unibibliothek), wofür einführende Lehrbücher (nicht unbedingt ein Kompendium!) sich sehr viel besser eignen. Aber das ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage. Ich kann's nur für mich behaupten, der ich mir immer zuerst die großen teuren Standardwerke kaufe und sie dann eher frustriert ins Regal stelle. Ist ja auch schön, fangen wenigstens den Staub gut auf ;-)

Nina82
19.09.2002, 09:16
Hallo ihr!

Hab gehört, dass bald eine neue Ausgabe vom Kreuzig bzw. Hick erscheinen soll - wisst ihr wann und ist in der momentanen Auflage der neue GK noch nicht eingearbeitet?
Bestehen eigentlich große Unterschiede?

Gruß!
Ciao!

luckyblue
19.09.2002, 18:35
beide Bände erscheinen laut Homepage www.urban-fischer.de im September/Oktober (also etwa im Dezember;-).

Inhaltlich und strukturell wird die Neuauflage wohl keine großartigen Änderungen bringen, da die Autoren ja insbesondere die "IMPP-Hits" in den Vordergrund stellen, weshalb sie natürlich auch nur auf Altfragen zurückgreifen können, so dass auch ihnen nicht wirklich klar sein wird, in welchem Maße sich die GK-Reform denn nun wirklich langfristig auf die Klausurfragen auswirken wird. Das ist ja eigentlich auch alles nur Panikmache. Trotzdem lohnt sich der Kauf natürlich insofern, weil vermutlich auch mal unterstrichen wird, was sich denn nun tatsächlich so grundlegend geändert hat oder wahrscheinlich ändern wird im IMPP-Repertoire.

Mir ist das ja eigentlich auch persönlich so was von egal, hab's ja schließlich hinter mir ... :-))

Ine
19.09.2002, 20:20
Hi!

Also, für Biochemie kann ich nur den Kreutzig empfehlen! Ich hab den mir trotz Warnungen des Profs als einziges Lehrbuch für Biochemie gekauft und hab auf Anhieb alles bestanden! Was als Ergänzung super war, war das Physikum exakt, da war zum Beispiel die Atmungskette viel besser erklärt als im Kreutzig, anhand des PE kann man auch auf Fehler im Kreutzig kommen!

In Physio hatte ich den Schmidt/Thews, schon ein dicker Schinken, aber mich hat das Fach ziemlich interessiert und daher hab ich das auch gern gelesen. Zudem mussten wir dann Referate halten und da kam das dann immer gut an, was ich da rausgeschrieben hatte!
Der Golenhofen, den ich nur von einer Freundin (die ihn absolut super fand) kenne, hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Daher ist es ganz wichtig, dass du in die Bücher reinschaust!!!
Kurz vor dem mündlichen Physikum warf ich auch noch einen Blick in den Hick, da war ich echt überrascht was da alles drinsteht! Den hab ich echt unterschätzt und glaube, dass der echt ziemlich gut ist!

So, drücke dir die Daumen dass du das richtige Buch für dich kaufst!

Ine

Ipratropium
21.09.2002, 20:49
Ich habe seinerzeit für Biochemie den Kreuzig und den kleinen Löffler verwendet. Das reicht völlig aus. Kauf dir bloss nicht den großen L oder gar noch was ausführlicheres. Du kommst nicht dazu und brauchst es auch nicht. Den kleinen Löffler kann man bequem mitnehmen und es steht auch alles wichtige drin. Für die Klausur im Kreuzig wiederholen. Hat bei mir immer geklapt.

Für Physio Hick. Reicht eigentlich. Aber ich fand Physio ganz interessant und habe nebenbei noch den Silbernagel gelesen. Ist ein klasse Buch und wirklich gut geschrieben. Leider ist es in Hannover "falsch". Zumindest bei meinen beiden Lieblingsfreunden, Dipl. Ings. und möchte gern Mediziner-Ausbildern. Aber zumindest einer davon beherrscht dafür die Vererbung des AB0 Systems nicht. Naja. Der hätte vielleicht besser Silbernagel gelesen. Der ist nicht so detailüberfrachtet, so dass man das wichtigste hinterher auch wirklich kann. Wäre eine völlige Blamage im Kurs weniger gewesen :-)

T*Bo
11.10.2002, 10:59
Huhu Nina!

BC würde ich immer den Löffler nehmen. Der ist übersichtlich, es sind viele viele Abbildungen drin. Meine Taktik ist immer: Lernkarten machen, Abbildungen kopieren, bunt malen und schon hat man es im Kopf und fürs Physikum auf Karte!

Ciao und viel Erfolg!

Strix
11.10.2002, 12:41
Also auch mir hat der Hick die besten Dienste erwiesen...
...allerdings habe ich ihn mit dem Taschenatlas (Silbernagel) Physio kombiniert bei dem die Bilder ungeschlagen sind!!
Für die Biochemie war der Kreutzig bei uns leider nicht ausreichend... allerdings kam ich persönlich mit dem sehr schematischen Inhalt ohnehin nicht so gut klar...leider gab es da nur den Löffler...(der didaktisch echt super ist...man muß nur wichtiges von unwichtigem trennen...-am GK orientiert...)
...fürs Physikum habe ich den BC-Teil aus dem 'Physikum-Exakt' gelernt :-top absolut klasse!!!

Auch die Skripten der Institute können sehr gut und hilfreich sein...

Viel Erfolg
Strix

Vystup
11.10.2002, 17:20
ein freund von mir hat es mit dem kreutzig versucht und das nach der ersten klausur gleich wieder aufgegeben, da er nicht übertrieben viele % geschrieben hat...
danach ist er wie ich zu einer kombination von kleinem löffler und fremden vorlesungsaufzeichnungen (mangels eigener) übergegangen, ein schritt, den er bestimmt nicht bereut hat. den hofmann hatte er auch noch, aber der ist in meinen augen nicht gerade angenehm zu lesen, obwohl die klinischen bezüge sehr gut dargestellt sind.
den grossen löffler halte ich den meisten fällen für übertrieben, klar, er ist interessant zu lesen aber viel zu umfangreich.

physio:
schmidt / thews ist zwar interessante lektüre, für klausurvorbereitung aber leider nicht besonders gut geeignet. hier hat sich in meinen augen am besten der silbernagl oder der kleine thieme taschenatlas gemacht. vom hick habe ich aber auch sehr viel gutes gehört.

allgemein: altklausuren kreuzen (falls es sowas bei euch gibt) und ergänzend dazu GK1-CD.