PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurse



Kerstin18
14.09.2002, 21:02
Hallo ihr!
Würde gerne wissen, was für Erfahrungen ihr mit Vorkursen gemacht habt, wie z.B. Mathe.
In Frankfurt wird so einer angeboten und ich weiss nicht so wirklich, ob ich hin soll.
Hat's euch was gebracht, um später besser in Physik oder Chemie mitzukommen?
Bei mir ist das Abi und daher auch Mathe schon etwas her. Ich war immer ganz gut in Mathe und auch wenn ich die Übungsaufgaben (die als Test verteilt wurden, um zu sehen, ob man in den Kurs sollte oder schon so noch alles kann) nicht alle gleich lösen konnte, könnt ich mir vorstellen, dass ich das vielleicht auch ohne Vorkurs wieder auf die Reihe kriege.
Bin mir aber trotzdem unsicher...
Also, was meint ihr zu solchen Kursen? Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Gruss,
Kerstin

Rico
14.09.2002, 21:32
Ein Mathevorkurs, um in Physik besser mithalten zu können?

:-dagegen Also ich würde sagen, mach Dir schöne Ferien und laß so einen Unfug bleiben!
Physik ist ja wie Chemie nicht unbedingt das zentrale Fach der Vorklinik und auch da ist Mathe ja nur ein winziges Stückchen, wenn man mal Konzentrationen ausrechnen muß oder die Schwächung von Strahlung in Materie.
Aber da sollten solide Kenntnisse der vier Grundrechenarten eigentlich ausreichen - hier und da ein Logarythmus mal, aber das ist auch alles, was Dir da abverlangt wird.
Im Physikum muß ja eh alles ohne Taschenrechner rechenbar sein, deshalb kann das gar nicht so kompliziert sein (siebente Wurzel aus 259,4), daß das einen Vorkurs rechtfertigen würde.

Außerdem fangen die in den Naturwissenschaften eh meistens bei Adam & Eva an, weil sie ja auch mit denen klar kommen müssen, die nach der 11. diverse Fächer über Bord geworfen haben.

Kerstin18
14.09.2002, 22:51
Das hört sich ja schonmal beruhigend an :-)

Aber trotzdem, auf dem Übungszettel standen so Sachen wie...

"Fertigen Sie für die Funktion y=2x² + x -1 eine Wertetabelle und eine graphische Darstellung an!"
Soweit krieg ich's wohl auch noch hin...aber dann...

"Differenzieren Sie diese Funktion! Intergrieren Sie diese Funktion!"
Oh Gott, ich hab keine Ahnung mehr wie das ging (Abi schon 5 Jährchen her).

Oder 'ne Funktion mit Sinus/Cosinus....

Braucht man sowas wirklich im Studium?

Gruss,
Kerstin

Sebastian1
14.09.2002, 23:00
Ich war in der Oberstufe stets ein Matheversager und brauchte bisher noch nix, was mal über bloßes Einsetzen in ne Formel weir hinausging.
Die Vorkurse würde ich dir aus einem ganz anderen Grund empfehlen: Leute kennenlernen. Gerade ganz am Anfang geht das am allerleichtesten und schnellsten. Und viele Leute kennen macht das Leben an der Uni dreimal so spaßig :)

Gruß und viel Erfolg,
Sebastian

Froschkönig
15.09.2002, 00:05
@Kersitn :

Laß Dich bloß nich schocken,
mein Abi war bei Studienbeginn über 2 Jahre her und ich hatte auch keinen Mathe LK. Was DU für die naturwissenschaftlichen Kurse bracuhst, steht normalerweise haarklein in den Skripten und das Problem ist auch nie "wie rechne ich das jetzt" sondern eher "welche Formel muß ich denn jetzt nehmen ???" Und darauf bereitet Dich auch kein reiner Mathe Kurs vor...

Sinus/Cosinus ? Was´n das ???? :-))

Das einzige, was man außer den Grundrechenarten mal braucht, ist der Logarithmus.

Und wenn Du von dem auch keine Ahnung haben solltest, Du hast genug Zeit, es zu lernen, also laß Dir bloß nicht die Ferien versauen ;-)

blanko
15.09.2002, 10:36
Wünsche schönen Urlaub.
Den Kurs haste wirklich nicht nötig, ich wäre wohl schon an der Wertetabelle gescheitert.
Mit Mathe wirts Du Dich schon noch auseinandersetzen müssen, daß würde ich aber an konkreten Beispielen im Kus/Seminar machen. Integralrechnung hab ich seit dem Abi auch nie wieder gesehen.

Heinz Wäscher
19.09.2002, 16:31
Quark!Laß die Anderen mal zum Vorkurs rennen,Mathe brauchste echt kaum für den Physikschein
Nen Chemie-Vorkurs hätte ich aber schon mitgemacht,war bei mir 6 Jahre her... :-blush ,aber den braucht man eigentlich auch nicht

Zoidberg
21.09.2002, 11:25
außerdem gibts in deinem Chemie/Physik Kurs bestimmt ein paar Mathegenies, die dir weiterhelfen, wenn du Probleme mit der ein oder anderen Aufgabe hast

Pandora
21.09.2002, 12:29
Wegen Mathe brauchst Du den Vorkurs wirklich nicht. das was man dann im Endeffekt braucht, lernt man auch so schnell.
ist aber ganz nett, weil man da schon vor der O-Phase Leute kennenlernt:-party und man steht am ersten Tag in der "richtigen" Uni nicht alleine da.
wenn's nicht zuviel Aufwand ist, würd' ich hingehen. Kannst ja jederzeit wieder abhauen. Die Kurse sind ja freiwillig...
LG, Pandora.

Kerstin18
21.09.2002, 15:19
Hi!
Vielen Dank euch allen für die Beiträge.
Ich glaub's nun auch, dass ich den Kurs nicht wirklich brauche:-)
Aber wie einige auch gesagt haben, zum Kennenlernen der Leute ist so'n Kurs ganz gut. Und da ich nächste Woche nichts besseres zu tun habe, werde ich daher hingehen. Ausserdem kann man in entspanntem Rahmen sich gleich mal wieder ans Lernen gewöhnen, was bei mir nämlich schon 'ne ganze Weile her ist...

Viele Grüsse an alle!
Kerstin :-top

Lava
21.09.2002, 21:38
Du musst sicher sein in folgenden Dingen: 10er Logarithmus, Logarithmus naturalis und damit verbunden natürlich e-Funktionen. Alles in der Physik ist eine e-Funktion! Zwar musst du die nicht ableiten oder integrieren, aber nach x auflösen können. Damit hatten bei uns doch einige Probleme. Leider mussten wir in unserer Klausur relativ viel rechnen (mit Taschenrechner aber).

luckyblue
21.09.2002, 23:00
e-Funktion eh egal, zumindest fürs Physikum. Ich habe Mathe in 12 abgegeben und bin trotzdem durchs Physikum gekommen. Die mathematische Grundausstattung fürs wissenschaftliche Arbeiten wird doch sowieso erst in den klinischen Semestern (Biomathematik) vermittelt. Hoffe ich zumindestens;-)

Kerstin18
22.09.2002, 12:13
...Mathe in der 12. abgegeben? Wie geht denn das? Ich dachte das ist überall neben Deutsch und 'ner Fremdsprache absolutes Pflichtfach? Wohl doch nicht...

Gruss,
Kerstin

luckyblue
22.09.2002, 19:58
in Schleswig-Holstein konnte man es zu meiner Zeit abgeben, wenn man im Gegenzug mindestens zwei Fremdsprachen belegt hatte. Mein Jahrgang war aber wohl der letzte. Vivat SPD-REgierung:-)

Sebastian1
22.09.2002, 21:29
Tja, ich war 1996 auch noch in der glücklichen Lage dazu. Das hab ich aber erst dann erfahren, als ich voller Panik ob 0 (ja, null) Punkten um zweiten halbjahr der 13 Schiß hatte, mein Abi dadurch endgültig verpatzt zu haben. Aber da ich neben Biologie auch Informatik als zweites Fach aus dem C-Block bis zum Ende gemacht habe, hat's doch gereicht .-)
Bin froh, daß ich im Studium reltaiv wenig mit Mathe zu tun habe.

Gruß,
Sebastian

P.S. : Eigentlich würde ich ja gerne die Mathematik wegen Verstoßes gegen §1 GG verklagen, denn was Mathe mit meinem Hirn anstellt, ist sehr unwürdig ;)