PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht ihr zu allen VL oder nur zu Pflichtveranstaltungen?



Seiten : 1 [2] 3

Clemens1
22.03.2008, 16:25
Meist gibts ja außer den bereits erwähnten Altklausuren auch immer noch Gegenstandskataloge an denen man sich etwas orientieren kann.


Gegenstandskataloge?
Sorry,was genau ist das? Bekomme ich den in der Bib? :-blush

sunny03
22.03.2008, 16:45
Gegenstandskataloge?
Sorry,was genau ist das? Bekomme ich den in der Bib? :-blush

Nein, nicht in der Bib. Bei uns werden für einzelne Fächer (z.B. Anatomie, Chirurgie, Urologie, Orthopädie etc.) von den jeweiligen Instituten so eine Art Stichwortverzeichnis rausgegeben, wo halt Themen drauf stehen, die man unbedingt für die Prüfung wissen sollte...wobei das ist meist eh das komplette Buch.. ;-) Kann aber ein kleiner Anhaltspunkt sein gibts aber bei uns nicht für jedes Fach. Ansonsten halt immer Nachhören, was in der VL besprochen wurde, selbst Sachen nachschlagen und gründlich Altklausuren kreuzen - keine Panik ;-)

roger rekless
22.03.2008, 16:45
Also kaufe ich mir für z.B. Anatomie ein Buch und lese es solange,bis ich es verstehe?
Bekomme ich Büchertipps von den Dozenten?

Sorry,für die Fragen,habe noch nie studiert und weiß es deswegen nicht :-)) :-blush

Naja jeder hat seinen Lernstil. Der eine macht sich anhand des Buches Karteikarten und lernt die... der andere schreibt sich sachen raus. Gibt auch beneidenswerte Exemplare die etwas einmal lesen und dann auswendig können :) Bücher werden oft von den den Dozenten vorgestellt. Aber oft genug empfehlen die das größte und teuerste, weil da halt ALLES superdetailliert drinsteht... man kriegt schnell mit was "das" Lehrbuch unter den Studenten ist.

Gegenstandskataloge sind i.d.R. echt nicht sooo hilfreich, da sie eigentlich alles beinhalten. Die aktuellen Bücher orientieren sich eh an den Gegenstandskatalogen, insofern...

sunny03
22.03.2008, 16:56
Gegenstandskataloge sind i.d.R. echt nicht sooo hilfreich, da sie eigentlich alles beinhalten. Die aktuellen Bücher orientieren sich eh an den Gegenstandskatalogen, insofern...

Warte mal die FÜL Prüfungen ab ;-)
Da konnte man sich dank Gegenstandskatalog z.B. in Ortho einige Themen im Buch sparen - aber grundsätzlich stimme ich dir da zu.

roger rekless
22.03.2008, 17:00
Warte mal die FÜL Prüfungen ab ;-)
Da konnte man sich dank Gegenstandskatalog z.B. in Ortho einige Themen im Buch sparen - aber grundsätzlich stimme ich dir da zu.

Jo ok die fakultätsinternen bringen schon mal was... meinte eher die ganz offiziellen GKs, an denen sich die Standardlehrbücher orientieren :)

sunny03
22.03.2008, 17:02
Jo ok die fakultätsinternen bringen schon mal was... meinte eher die ganz offiziellen GKs, an denen sich die Standardlehrbücher orientieren :)

Achso, dann haben wir aneinander vorbei "geschrieben". Meinte schon die fakultätsinternen und nicht die GK´s für Physikum und Staatsexamen, die bringen wirklich nicht viel :-))

Nob
22.03.2008, 18:14
Ich würd mich nicht drauf verlassen, was hier geschrieben wird und erstmal hingehen. Bei uns zum Beispiel stellen die Vorlesenden oft auch die Klausurfragen und diese Sache mit den Vorlesungsfolien ist manchmal eine Katastrophe. Außerdem sind einige Profs beleidigt, wenn ihre Vorlesungen leer sind, so dass sie am Ende irgendwelchen Fitzelkram abfragen. Schauen und dann entscheiden.

Lava
22.03.2008, 19:09
Außerdem sind einige Profs beleidigt, wenn ihre Vorlesungen leer sind, so dass sie am Ende irgendwelchen Fitzelkram abfragen. Schauen und dann entscheiden.

Ohhhh jaaaa, ich erinnere mich an eine Szene aus dem 3. Semester, Physiologie VL. Der Prof war echt gut, aber leider ist er schon dann an die Decke gegangen, wenn auch nur 5 von den 200 Anwesenden ihm nicht zugehört haben. Dann gab's erstmal eine 10 minütige Standpauke, dass wir besser gehen sollten, wenn wir ihm nicht zuhören wollen. :-D
Der Höhepunkt war aber, dass er UNS (!!!!) die Leviten gelesen hat, weil der Jahrgang vor uns scheinbar so kläglich in der Klausur versagt hat. Da es schon die vorletzte oder letzte Woche im Semester war, hat er dann noch gefragt, wer denn zur nächsten Vorlesung, Thema Schmerz, kommen würde. Fast niemand meldete sich. Wütend verließ er den Raum und brüllte noch: "Gut. ICH weiß, was Schmerz ist." Natürlich kam in der Klausur eine Frage zum Thema Schmerz dran. Frage war, glaube ich, welche Rezeptoren von Kapsaicin stimuliert werden. Wusste natürlich kein Schwein :-D

Doctöse
22.03.2008, 19:16
Natürlich kam in der Klausur eine Frage zum Thema Schmerz dran. Frage war, glaube ich, welche Rezeptoren von Kapsaicin stimuliert werden. Wusste natürlich kein Schwein :-D
VanilloidRezeptor1? :-))

Natürlich finden die Profs es nicht toll, wenn keine Sau in die VL geht. Bei uns in der Klinik waren immer recht viele da, verglichen mit den Semestern davor. Dafür, dass ich eher vorlesungsfaul war, habe ich doch eine ganze Reihe davon besucht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass der Vorlesungsbesuch einen Einfluss auf Klausurergebnisse hatte. Einzige Ausnahme: Derma. Wer da regelmäßig in der (übrigens sehr guten) VL war, der hat auch bestanden. (Derma hat bei uns eine Bestehensgrenze von 70%, und meist muss das halbe Semester noch mal ran).

Stromer
22.03.2008, 20:28
Also, ich habe ja selbst erst angefangen, von daher habe ich vielleicht nicht so den Einblick wie einer der schon im xten Sem. ist, aber egal:

zunächst einmal kommt es sicher auf den Typ Mensch an. Ich finde es schön, wenn jemand etwas zu einem Thema erzählt (natürlich nur wenn man ihn akustisch versteht und er keinen Sch*** erzählt) In Physik z.B. hatten wir zwei Dozenten. Der erste Top, bin ich eigentlich immer gerne hin, ausser mittwochs 7:15-8:00. Ich dachte mir, die 45 min machens auch nicht. Beim zweiten Dozenten war es dann schon schlimmer. Der hatte, verstärkt durch die Beschallungsanlage eine ätzende Stimme, wie Stimmbruch und heiser zusammen. Da war man mehr mit dem akustischen Verstehen beschäftigt. Bin ich auch nicht mehr hin.

In Anatomie hatten wir viel verschiedene Dozenten. Und ich muss sagen, Anatomie ist einfach öde. Mich hat es nicht gerade vom Sitz gewedelt vor Begeisterung wenn es um die Rotatorenmanschette o.ä. ging.

Man ist geneigt, zu wenigen Veranstaltungen zu gehen, aber ich wäre vorsichtig. Gerade um am Geschehen zu bleiben, ist es doch ganz sinnvoll, auch mal live dabeizusein. Und der Zeitaufwand jmd. zu finden der einem das Material aushändigt und einem einen kurzen Abriss über die VL gibt+das Nacharbeiten, ist m.M. nach der selbe oder sogar größer. Ich kenne zwar ein paar, die NUR Pflichtveranstaltungen besuchen, aber die sind vlt. allgemein nicht besonders motiviert und meist auch relativ schlecht.

lg

chillz05
22.03.2008, 20:30
Mein ultimativer Büchertipp, mit dem ich nie Probleme hatte irgendetwas zu bestehen:

Anatomie: Die 3 Prometheus-Atlanten.
Physiologie: Huppelsberger (besserer Text) oder Hick (anschaulicherer Bebilderung)..geben sich beide nich viel.
Biochemie: Horn.
Biologie: Poeggel.
Physik: Harms.
Chemie: Zeeck.

Das reicht eigentlich in aller meisten Fällen für die Vorklinik.

Kedar
23.03.2008, 07:47
Gehe eigentlich zu allen Vorlesungen a) man spart sich Arbeit für die Pflichtveranstaltungen, da vieles bei uns in den Vorlesungen besprochen wird. B) sind wir ein relativ kleiner Jahrgang (80 Leute) von denen kaum einer zur Vorlesung geht, und bei 10 Gesichter merkt sich der Prof ganz schnell wer regelmässig kommt und Interesse zeigt und da er am Ende auch prüft.. Naja hilft schon bisschen. ;)

Clemens1
23.03.2008, 08:49
Dadurch,dass ich pendeln werde und Familie habe,werde ich wahrscheinlich nur die Pflichtveranstaltungen und sehr interessante VL besuchen. :-keks
Finde ich die Folien,von den VL,online (für Gießen)?

roger rekless
23.03.2008, 13:07
Schau doch einfach mal nach. Meist liegt es im Ermessen der einzelnen Institute ob sie ihre Folien ins Netz stellt oder nicht. Also einfach mal die Institute für Physiologie, Biochemie etc ansurfen und nachschauen (manchmal braucht man ein Passwort für solche Bereiche, dann hast du Pech gehabt ;)).

Bensona!
23.03.2008, 13:09
Ich gehe nur auf gute Vorlesungen. Sprich, wenn die Dozenten gut sind, bin ich in den Vorlesungen dabei. Das ist aber leider seltener. Aber nicht so schlimm, die Vorlesungszeit am Vormittag ist perfekt für ein Besuch beim Fitnessstudio!

Clemens1
23.03.2008, 13:27
Schau doch einfach mal nach. Meist liegt es im Ermessen der einzelnen Institute ob sie ihre Folien ins Netz stellt oder nicht. Also einfach mal die Institute für Physiologie, Biochemie etc ansurfen und nachschauen (manchmal braucht man ein Passwort für solche Bereiche, dann hast du Pech gehabt ;)).

Auf der Seite,der Uni-Gießen,braucht man ein Passwort.Habe ich schon ausprobiert. Frage an alle Gießener:,,Haben die denn Folien usw. im Netz?"

horsedoc
23.03.2008, 13:57
Teilweise, Physik und Chemie ziemlich komplett und passwortgeschützt, Anatomie fast nix-ich war zu Bio & Anatomie in den VL-war ok
LG

Anne1970
23.03.2008, 18:42
Dadurch,dass ich pendeln werde und Familie habe,werde ich wahrscheinlich nur die Pflichtveranstaltungen und sehr interessante VL besuchen. :-keks
Finde ich die Folien,von den VL,online (für Gießen)?


Zu der jeweils ersten VL ginge ich in jedem Falle! Meist wird zu Anfang Organisatorisches erwähnt, z.B. auch die Online-Adressen für Folien, empfohlene Bücher etc.
Viel Erfolg wünsche ich Dir. Mit Familie und pendelnd zu studieren ist eine Herausforderung! ( Ich weiß, wovon ich spreche). Versuche, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, dann kannst Du die Pendelzeit von Anfang an zum Lernen nutzen. Man kann sich darauf konditionieren, wirklich! Es hilft z.B., Ohrstöpsel dabeizuhaben, KEINE Tageszeitung mitzunehmen und sich möglichst immer auf "denselben" Sitzplatz zu setzen. Wie weit/ wie lang wird Dein Weg denn sein?

Gruß Anne1970

Anne1970
23.03.2008, 18:48
Auf der Seite,der Uni-Gießen,braucht man ein Passwort.Habe ich schon ausprobiert. Frage an alle Gießener:,,Haben die denn Folien usw. im Netz?"


Was Du jetzt schon tun kannst: Google mal "k-med giessen" , das ist eine Lernplattform, für die Du natürlich ein Passwort benötigst. Aber es gibt auch frei zugängliche Bereiche. Das Registrieren könnest Du durchaus schon mal versuchen. Zumindest könntest Du Dich schon mal an die Plattform gewöhnen. In MR erhält inzwischen jeder Student einen Zugang zu Kmed.

Gruß
Anne1970

Xylamon
23.03.2008, 18:57
Die ersten VLs einer Veranstaltungsreihe hör ich mir auch immer an, danach entscheidet die Qualität. Wenn's wirklich gut ist, dann bin ich auch um 8 da, wenn nicht, dann schlaf ich lieber aus... in der Regel lern ich sowieso besser für mich selbst.