Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht ihr zu allen VL oder nur zu Pflichtveranstaltungen?
sodbrennen
23.03.2008, 19:19
Ich hab immer (fast) alles brav gehört und danach dacht ich mir oft: "Die hättst dir auch sparen können!" Naja... :-nix
Vorlesungen um 8 gehen grundsätzlich nicht - zum Glück kommt das auch nur äußerst selten vor. Die wissen schon warum;)
Aber es gibt durchaus viele Vorlesungen, die qualitativ top sind und deren Besuch einem viel Lernarbeit erspart! Da versuch ich dann so oft wie möglich zu kommen.
Kieler Sprotte
23.03.2008, 21:26
ich kann mich nur der meinung von sodbrennen anschließen...ich war bisher zu 95% bei ALLEN Vorlesungen und war von einigen mehr als enttäuscht (meistens biochemie und psychologie).
am besten ist es immer noch, wenn man sich den gesamten stoff anliest...bringt meines erachtens viel mehr!
Vorlesungen um 8 gehen grundsätzlich nicht
Doch, Chirurgie! Schön ganz oben sitzen mit ner Thermoskanne voll Tee und sich angucken, was man alles so am/im Menschen herumschneiden kann :-love
Und bei uns war der Histokurs um 7Uhr morgens! Nur mal so zum Thema "die wissen schon warum" ;-)
Clemens1
24.03.2008, 16:44
Zu der jeweils ersten VL ginge ich in jedem Falle! Meist wird zu Anfang Organisatorisches erwähnt, z.B. auch die Online-Adressen für Folien, empfohlene Bücher etc.
Viel Erfolg wünsche ich Dir. Mit Familie und pendelnd zu studieren ist eine Herausforderung! ( Ich weiß, wovon ich spreche). Versuche, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, dann kannst Du die Pendelzeit von Anfang an zum Lernen nutzen. Man kann sich darauf konditionieren, wirklich! Es hilft z.B., Ohrstöpsel dabeizuhaben, KEINE Tageszeitung mitzunehmen und sich möglichst immer auf "denselben" Sitzplatz zu setzen. Wie weit/ wie lang wird Dein Weg denn sein?
Gruß Anne1970
80 km hin und 80 zurück,also insgesamt 160 km pro Tag.Ich habe vor mit dem Auto zu pendeln(bin mir aber noch nicht sicher),weil es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln solange dauert
:-nix :-nix
Anne1970
24.03.2008, 17:23
80 km hin und 80 zurück,also insgesamt 160 km pro Tag.Ich habe vor mit dem Auto zu pendeln(bin mir aber noch nicht sicher),weil es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln solange dauert
:-nix :-nix
Da kommt es darauf an, von wo Du pendelst und wie die Strecke (besonders im Berufsverkehr) ist.
Auf alle Fälle könntest Du die Zeit einerseits zum Lernen, andererseitszum "Umschalten" nutzen. Wenn Du Familie hast, wirst Du ja auch in Deiner anderen Rolle gefordert sein ( Partner, Vater?), glaub mir, da ist die Zeit, die man für sich hat, Luxus, den man brauchen kann. Wenn Du allerdings eine Autobahn nutzen kannst und nur eine halbe Stunde benötigst, sieht es schon anders aus. Vorausgesetzt, Du siehst zu, einen festen Parkplatz zu bekommen. Vielleicht ist das Parkplatzproblem in Giessen ja auch nicht so groß wie in MR?
Clemens1
24.03.2008, 17:33
Da kommt es darauf an, von wo Du pendelst und wie die Strecke (besonders im Berufsverkehr) ist.
Auf alle Fälle könntest Du die Zeit einerseits zum Lernen, andererseitszum "Umschalten" nutzen. Wenn Du Familie hast, wirst Du ja auch in Deiner anderen Rolle gefordert sein ( Partner, Vater?), glaub mir, da ist die Zeit, die man für sich hat, Luxus, den man brauchen kann. Wenn Du allerdings eine Autobahn nutzen kannst und nur eine halbe Stunde benötigst, sieht es schon anders aus. Vorausgesetzt, Du siehst zu, einen festen Parkplatz zu bekommen. Vielleicht ist das Parkplatzproblem in Giessen ja auch nicht so groß wie in MR?
Partner und Vater.
Wie die Parksituation in Gießen aussieht,weiß ich nicht :-nix .Vielleicht meldet sich noch ein insider :-keks
Feuerblick
24.03.2008, 17:37
In Gießen gibt es normalerweise ausreichend große Parkplätze, da die Chemischen/Physikalischen Institute mit einem riesigen Parkplatzgelände ausgestattet sind. Die Anatomie hat einen kleinen Parkplatz zu bieten und die Straßen rund um die Uni sind ja auch noch da. Wenn sich das in den letzten Jahren nicht deutlich geändert hat, dann sind Parkplätze kein Problem, wenn man nicht gerade völlig bewegungsfaul ist (kleinerer Fußweg von 5-10 Minuten kann halt schon mal sein - je nachdem, wo auf dem Klinikumsgelände man gerade hinmuss... die Vorklinik ist allerdings in max. 5 Minuten zu erreichen, Busse gibts zur Not auch).:-top
horsedoc
24.03.2008, 18:32
Japp-5 min zum Institut für Anatomie ohne Parkplatzsuche... :-top
Dr. Gonzo
24.03.2008, 18:42
Von der Schule her dachte ich eigentlich, dass ich n ziemlicher VL-Junkie werden würde, da mir im Unterricht aufpassen immer ziemlich viel gebracht hat.
Nach dem ersten Semester würde ich nun aber sagen, dass 80% der Vorlesungen für mich wirklich überflüssig waren, zumindest vom Lernaufwand her. Vo sozialen Effekt hat es sich am Anfang auf jeden Fall gelohnt ;-)
Bin auch eher jemand, der sich nicht deutlich vor 8-9 Uhr aus dem Bett bewegen sollte, wenn er wirklich effektiv lernen will. Und auch ansonsten würde ich die Sache pragmatisch angehen: Wenn die Vorlesung was bringt, was man nicht mal eben in 45 Minuten zu Hause schafft, dann natürlich hingehen, ansonsten sofort knicken. Und Vorlesungen um 8 Uhr morgens sind eh sehr gefärdet, gerade wenn man sich dafür noch 20 Minuten in ne hoffnungslos überfüllte U-Bahn quetschen darf (für Kenner: U35 - der Kuschelzug ;-)
So grade als es auf die Klausurenphase zuging, haben Vorlesungen auch eher ne ziemliche Panik in mir verursacht, weil die Dozenten wie immer 50% sinnlosen Kram verzapft haben.