PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht ihr zu allen VL oder nur zu Pflichtveranstaltungen?



Seiten : [1] 2 3

Clemens1
20.03.2008, 20:37
Hallo,

besucht ihr alle Vorlesungen oder nur Pflichtveranstaltungen?
Meint ihr,es ist notwendig,auch die Pflichtfreien Vorlesungen zu besuchen?
Hat man nachteile,wenn man sie nicht besucht? :-))

Doctöse
20.03.2008, 20:48
Das Thema hatten wir schon tausendmal. Such bitte vorher mal, bevor du einen Thread aufmachst.


Ich bin a) nur in Vorlesungen gegangen, die mich interessiert haben und b) zwangsweise in die, die für Prüfungen superwichtig waren (das waren die wenigsten).
Was soll ich sagen, ich hab morgens lieber ausgeschlafen. Um 8 Uhr in der Früh kann man mir ein Anabuch, ein Kochrezept oder den Börsenticker vorerzählen, es klingt alles gleich :-)) Da schlaf ich lieber aus und les den Kram nach, wenn ich aufnahmefähig bin. Hat mir nicht geschadet, bin sogar vorzeitig scheinfrei geworden :-D

Clemens1
20.03.2008, 21:10
Habe unter dem Stichwort ,,Vorlesung" gesucht aber nichts gefunden :-blush
sorry,werde nochmals suchen.

roger rekless
21.03.2008, 18:18
Ich gehe nahezu nur zu Pflichtveranstaltungen. Liegt zum einen daran dass ich sehr gerne ausschlafe... zum anderen merke ich halt oft dass ich nicht selten nach 5 Minuten nicht mehr zuhöre... und wenn ich das eh nicht tue, dann ist die Zeit sogar mit schlafen besser investiert.
Mir persönlich geben Vorlesungen nicht viel, es sei denn sie sind um 14h und der Dozent ist genial und gibt Klausurtipps ;)

netfinder
22.03.2008, 01:56
Nachteile? ich war im letzten Jahr in genau einer einzigen VL und die war Pflicht, naja bin trotzdem scheinfrei geworden^^...
Ich schlafe einfach lieber daheim als in der Uni :-))

Clemens1
22.03.2008, 10:02
Woher weiß ich denn,was ich lernen muss,wenn ich nicht in die VL gehe?

Meuli
22.03.2008, 10:35
Altklausuren :-)

Btw, ich hab letztes Semester festgestellt, dass ich auch in der VL ganz gut schlafen kann ... :-)) sowas wäre früher undenkbar gewesen, tagsüber schlafen und auch noch im sitzen^^

netfinder
22.03.2008, 13:03
Was du lernen musst? Das wichtigste rausgreifen, dann noch das Interessante etwas vertiefen und dsa wars; sollte dann noch Zeit sein (die man dann ja massig haben muesste), dann kann man noch Altklausuren durchackern und fertig!

roger rekless
22.03.2008, 14:03
Woher weiß ich denn,was ich lernen muss,wenn ich nicht in die VL gehe?

Oft genug kümmern sich die Klausurensteller nen Schei** darum was in den Vorlesungen besprochen wurde und was nicht. Wenn man die Zeit hat sollte man sich einfach ein Lehrbuch zum Thema reinziehen und Altklausuren kreuzen... dann merkt man woher der Wind weht. Aber in vielen Fächern heisst die Antwort auf die Frage "Was soll ich lernen?" ganz einfach und simpel "Alles!". Leider =)

Strodti
22.03.2008, 14:05
Meistens gibt es ja auch genügend Kommilitonen, die zu den Vorlesungen gehen. Wenn es dann neue Infos zu Terminen, Klausuren etc. gibt kann man das von denen erfahren.
Bei uns kommen solche Infos aus den VL gleich ins StudiVZ :-)

Flauta
22.03.2008, 14:07
VL's waren toll zum gemeinsamen Frühstück....so in den hinteren Reihen.
Ana war ich zu Beginn.....war schon interessant, aber viiiiiiiiiel zu früh.
Um 7h haben mich keine 10 Pferde in den VL-Saal gekriegt....

Anne1970
22.03.2008, 14:28
Also, es ging vielen von uns wohl so, dass man zunächst "brav" in alle VLL ging, nach und nach wurde es immer weniger. Manche der Vorlesungen waren natürlich ein "Muss": z.B. als der Überflieger Prof. Roeper noch in MR war, waren seine Neurophysio-VL natürlich Pflicht, der hat morgens etwas im Lancet ( der an dem Tag herausgekommen war) gelesen und in die VL um halb zehn schon eingearbeitet. Außerdem kann man sich das Leben schon erleichtern, wenn die VL zeitlich und thematisch auf die Praktika abgestimmt sind... Dann gabs Vorlesungen ( bei mir war es ganz im Anfang Chemie), da wusste ich nachher weniger als vorher... :). Ob man hingeht oder nicht, sollte man ganz für sich allein entscheiden, ob es einem selbst etwas bringt oder nicht. Für die Motivation allein kann es ja auch schon nützlich sein hinzugehen, um die Leidensgenossen zu treffen.
Und dann gibts da noch die "Bonbons", also Dozenten und Dozentinnen, die bekannt sind für ihre angenehmen, interessanten Vorträge, ihr Wissen, ihr Können, ihre Forschung, ihre Rhetorik, ihren Charme... oder altgediente Koryphäen, die demnächst in Ruhestand gehen...
Da geht man dann rein aus Vergnügen hin, sofern die dafür Zeit bleibt. Wenn man das einrichten kann, ab und zu mal "nebenher" ( Philosphie? Ethik? Geschichte? Physik? oder auch speziell medizinische Themata) zu hören, sollte man das tun. Gerade die, die ihr erstes(vermutlich einziges) Studium absolvieren, sollten versuchen, sich diesen Luxus zu gönnen.... Das macht ja eigentlich ein Studium ( im ursprünglichen Sinne) aus, dass man auch über den Tellerrand guckt... Ich weiß schon, das ist bei unserem straffen Wissens-Pensum, der teilweise verschulten Struktur des Medzinstudiums wohl eher Wunschdenken...

roger rekless
22.03.2008, 14:41
Bei uns kommen solche Infos aus den VL gleich ins StudiVZ :-)

Ja, bei uns auch... das ist echt mal ne Sache wo StudiVZ echt praktisch ist... so kurz vor den Klausuren!

Meuli
22.03.2008, 14:45
Wir haben seit letztem Semester ein eigenes Forum inklusive Wiki ... nach Semestern unterteilt ... sehr feine Sache :-)

Doctöse
22.03.2008, 15:01
Wir haben seit letztem Semester ein eigenes Forum inklusive Wiki ... nach Semestern unterteilt ... sehr feine Sache :-)
Wir haben seit Anfang der Klinik 1. einen Semester-Mailverteiler und 2. eine Homepage für erbeutete Vorlesungsfolien und Altklausuren. Hat sich super bewährt :-)

Meuli
22.03.2008, 15:07
Na, nen Mail-Verteiler haben wir sowieso seit dem 1. Semester^^ Da gehen dann auch regelmäßig alle VL-Folien rum ...

Clemens1
22.03.2008, 16:56
Oft genug kümmern sich die Klausurensteller nen Schei** darum was in den Vorlesungen besprochen wurde und was nicht. Wenn man die Zeit hat sollte man sich einfach ein Lehrbuch zum Thema reinziehen und Altklausuren kreuzen... dann merkt man woher der Wind weht. Aber in vielen Fächern heisst die Antwort auf die Frage "Was soll ich lernen?" ganz einfach und simpel "Alles!". Leider =)

Also kaufe ich mir für z.B. Anatomie ein Buch und lese es solange,bis ich es verstehe?
Bekomme ich Büchertipps von den Dozenten?

Sorry,für die Fragen,habe noch nie studiert und weiß es deswegen nicht :-)) :-blush

sunny03
22.03.2008, 17:05
Also kaufe ich mir für z.B. Anatomie ein Buch und lese es solange,bis ich es verstehe?
Bekomme ich Büchertipps von den Dozenten?

Meist gibts ja außer den bereits erwähnten Altklausuren auch immer noch Gegenstandskataloge an denen man sich etwas orientieren kann.

Viele Dozenten geben zu Beginn des Semesters Büchertipps, diese würde ich allerdings nicht überbewerten - da dort oftmals die dicken Schinken oder so angepriesen werden... Besser ist es die Studenten in höheren Semestern mal zu fragen mit was sie gelernt haben, das kann einen guten Anhaltspunkt geben. Anschließend dann einfach selbst in einen Buchladen gehen, einzelne Bücher mal "anlesen" bzw. Kapitel vergleichen und dann findet man meist ganz gut raus, welches Buch einem am meisten zusagt.

Meuli
22.03.2008, 17:09
Bekomme ich Büchertipps von den Dozenten?


Ja, idR schon, aber die werden wohl nur bedingt hilfreich sein.:-)) Profs neigen nämlich eher zu den dicken Schinken, und Kurzlehrbücher sind per se böse^^ Und wenn einer selbst an einem Buch mitgeschrieben hat, wird das natürlich auch empfohlen :-)) Besser mal Leute aus höheren Semestern fragen, in der Bib stöbern oder in der Buchhandlung querlesen.

Lava
22.03.2008, 17:17
Ich war immer Vorlesungsfan. :-dafür Mal abgesehen von der Vorklinik, wo ich einige Sachen ausgelassen habe (Physik, Chemie, Psycho), war ich sonst eigentlich bei den allermeisten VLs. In Innere hab ich oft gefehlt, weil ich da lieber ne Stunde mit Freunden gefrühstückt habe statt mich zu Tode zu langweilen. Aber sonst... Chir, Päd, Gyn, Pharma, MiBi... sogar in Spez Patho war ich regelmäßig (nachdem ich in allg. Patho fast nie war und mir das in der Klausur fast das Genick gebrochen hätte :-D ).

Also: man muss nicht hingehen, es ist aber auch keine Zeitverschwendung *find*