PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsfrage 6, Gruppe B, 2.Tag



Zelle23
20.03.2008, 21:19
Hallo,

ich habe eine Frage zu Frage 6 (Gruppe B, 2.Tag):

In der Aufgabe wird ein EEG im "entspannten Wachzustand" beschrieben, bei dem Alpha-Wellen auftreten sollen.

Im Physiologiepraktikum haben wir den gleichen Versuch durchgeführt und bemerkten, dass sich nur dann Aplha-Wellen einstellten, wenn der Proband im entspannten Wachzustand auch die Augen geschlossen hatte. Wenn er sie dann öffnete, traten Beta-Wellen auf, obwohl er sich weiterhin im "entspannten Wachzustand" befand.

Auch im Lehrbuch "Physiologie des Menschen" (Autoren: Schmidt, Thews Lang) wird im Kapitel EEG darauf hingewiesen, dass alpha-Wellen nur bei geschlossenen Augen in Kombination mit dem entspannten Wachzustand auftreten.

Daher möchte ich gerne eure Meinung hören, ob diese Aufgabe in die Bewertung eingehen sollte oder nicht.

Viele Grüße, Zelle23!

Tut-ench-aton
22.03.2008, 20:27
Ich glaube, dass das speziell mit den alpha-Wellen des EEG im entspannten Wachzustand und bei geschlossenen Augen speziell nur am Okzipitalpol ableitbar war, ansonsten hat man generell im entspannten Wachzustand an allen Anderen Ableitungen alpha-Wellen. Hab in der Prüfung auch erst überlegt, aber im Praktikum nimmt man ja immer nur die sich verändernden Parameter durch --> Wellenfrequenzänderung am Okzipitalpol bei Augen-offen /-zu.