PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ohne Abitur



Seiten : [1] 2

AgentBreschnew
21.03.2008, 10:30
http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/abitur.html

wie realistisch ist das?

und, finde nur ich persönlich, dass es einen frechheit ist??

Jane55
21.03.2008, 10:37
wieso denn frechheit ? ...

STREBER20
21.03.2008, 10:39
Och mei, die zwei Hansel, die wirklich die Voraussetzung dafür erfüllen, es ohne Abi studieren zu dürfen, kannste an der Hand abzählen. Also wayne :-meinung

Coxy-Baby
21.03.2008, 11:04
Da finde ich die schnöseligen Typen die sich einklagen aber viel viel viel schlimmer als
die 3 Leute die auf diesem Weg reinkommen......


Und der Artikel zum Link ist auch erst 4 Jahre alt.....

AgentBreschnew
21.03.2008, 11:04
wieso denn frechheit ? ...

also bitte, wenn man mit abi schon kaum mehr einen platz bekommt - ohne abi aber mit 100 medizinischen ausbildungen einen platz, dann finde ich es überaus verquert.

erstens: man ist zu alt! die nehmen doch keinen realschüler, der mal ne krankenschwesterlehre gemacht hat. nein, man muss tausende weiterbildungen gemacht haben, damit das was wird.. und berufserfahrung und und und

zweitens: wozu erst abi machen, wenn danach eh nix mit studienplatz ist??

wollen die nur alte säcke da rumsitzen haben??

Coxy-Baby
21.03.2008, 11:08
Mäuschen dann lies den Artikel doch mal ganz.... dann steht doch gleich im
ersten Abschnitt lang und beschwerlich ....
Und jetzt kommen bestimmt nicht 10000 Leute , denn es ist schon ein alter Hut.

Eva1988
21.03.2008, 11:11
also ehrlich ,
abi wird doch auch ausgeschenkt wie erbsensuppe
wenn ich mir mal die leute aus meiner stufe angucke
dann habe ich nicht den geringsten zweifel daran
dass abitur noch längst keine befähigung noch eine bescheinigung
über eine gewisse intelligenz ist ...
ich finde es nicht so schlimm, dass auch leute ohne abi
die chance kriegen wenn sie es 100prozentig wollen und schon recht qualifiziert sind...
das täuscht allerdings auch nicht darüber hinweg, dass das system einfach ******* ist und es viel zu wenig studiplätze gibt - da kann aber jemand ohne abitur auch nix für ...

abiturienten haben die intelligenz nicht gepachtet ...

AgentBreschnew
21.03.2008, 11:12
mäuschen?

nein

wenn schon, kätzchen!

keine sorge, muddi kann ganz knorke lesen tun.
es ist eine geäußerte meinung: un die tut saache, dess restkapazitäten nicht an ausgebildete krankenschwestern vergeben werden sollten, die doch mal gerne studieren wöllten um nicht nur die haken zu halten, sondern auch mal selbst im situs rumzufummeln.

basta

Coxy-Baby
21.03.2008, 11:14
mäuschen?

nein

wenn schon, kätzchen!

keine sorge, muddi kann ganz knorke lesen tun.
es ist eine geäußerte meinung: un die tut saache, dess restkapazitäten nicht an ausgebildete krankenschwestern vergeben werden sollten, die doch mal gerne studieren wöllten um nicht nur die haken zu halten, sondern auch mal selbst im situs rumzufummeln.

basta
Sitzt auf nem ganz schön hohen Roß, dafür das du noch nicht mal angefangen hast zu studieren würde ich sagen.....

AgentBreschnew
21.03.2008, 11:15
also ehrlich ,
abi wird doch auch ausgeschenkt wie erbsensuppe
wenn ich mir mal die leute aus meiner stufe angucke
dann habe ich nicht den geringsten zweifel daran
dass abitur noch längst keine befähigung noch eine bescheinigung
über eine gewisse intelligenz ist ...
ich finde es nicht so schlimm, dass auch leute ohne abi
die chance kriegen wenn sie es 100prozentig wollen und schon recht qualifiziert sind...
das täuscht allerdings auch nicht darüber hinweg, dass das system einfach ******* ist und es viel zu wenig studiplätze gibt - da kann aber jemand ohne abitur auch nix für ...

abiturienten haben die intelligenz nicht gepachtet ...


jaja.. mit dummheit meint man immer die dummheit des anderen x)

AgentBreschnew
21.03.2008, 11:16
Sitzt auf nem ganz schön hohen Roß, dafür das du noch nicht mal angefangen hast zu studieren würde ich sagen.....


ich? ich studiere ;)

Coxy-Baby
21.03.2008, 11:17
Medizin?

AgentBreschnew
21.03.2008, 11:18
jura.

das konkurrenzelitefach, wenn du es so willst.

STREBER20
21.03.2008, 11:29
Coxy-Baby, der Einzige, der auf einem hohen Ross sitzt, bist immernoch du!

Eva1988
21.03.2008, 11:31
jaja.. mit dummheit meint man immer die dummheit des anderen x)

du , also ich rege mich aber auch nicht darüber auf dass die vermeintlich mindergeeigneten "krankenschwestern mal mehr als nen haken halten wollen"

ich sage nur : abitur ist nicht dasselbe wie intelligenz und sagt nicht zwingenderweise was über die eignung fürs studium aus

und mit begriffen wie elite oder elitestudienfach ist das so eine sache ...

Feuerblick
21.03.2008, 11:34
*räusper* Worum geht es in diesem Thread eigentlich? Darum, sich möglichst gut als geistige Elite des Landes aufzuspielen, sich gegenseitig so plump wie möglich fertig zu machen oder um die direkteste Beleidigung.

Herrschaften, dies ist eine Warnung: Wenn ihr dieses Thema, das übrigens hier im Forum schon mehrfach aufgetaucht und diskutiert worden ist, wirklich diskutieren wollt, dann tut das ohne Beleidigungen und mit Beiträgen, die sich ZUM THEMA äußern.

Wenn das hier allerdings noch lange so weitergeht wie in 90% der Postings bisher, dann hängt hier innerhalb kürzester Zeit ein Schlößchen dran.

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

unclejohn
21.03.2008, 11:45
Hi!

Also ich sehe jetzt auch nicht, wo das Problem liegen soll, dass ein verschwindend geringer Prozentsatz der Studienplätze an Menschen ohne Abi, aber mit medizinischer Aus- und Fachweiterbildung vergeben wird. Ich habe z.B. einen Kommilitonen, der Anästhesiepfleger ist. Der ist auch erst knapp 30 und studiert mit mir seit zwei Jahren bald. Dagegen haben etliche Herzchen mit ihren < 1,4 Abischnitten sozusagen Abischnittchen^^ aufgehört. Also was ist jetzt wohl das größere Übel und wer ist wohl weniger fürs Studium geeignet. Mal ganz abgesehen davon muss man für ein Medinzinstudium nicht Hochbegabt sein. Für ein Jurastudium genauso wenig...
Ich glaube eine gewisse Person hier ist einfach angepisst, dass sie/ er keinen Studienplatz für Med bekommen hat und deswegen Jura machen musste. Och gottchen, du bist nicht der Einzige, dem Unrecht geschieht! :-keks
Warum nicht gleich darüber schimpfen, dass auch ausländische Bewerber zugelassen werden?!
Bei solchen Äußerungen könnte man echt :-kotz.
Und zum Abi.. Ein super Abi befähigt einen noch lange nicht dazu das Medstudium durchzuziehen, ein schlechteres Abi aber auch nicht.

lg

Mr. Moe
21.03.2008, 11:47
Wieso sollte man als ausgebildeter Krankenpfleger bzw. Krankenschwester nicht auch ohne Abi Medizin studieren können? Die Ausbildung ist mit Sicherheit anspruchsvoller als das Abitur, zudem haben diese Leute schonmal ihr medizinisches Interesse gezeigt und mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als jemand der frisch sein Abi in den Händen hält...Also wo ist das Problem?

AgentBreschnew
21.03.2008, 11:48
ach nur weil elite ein NS-geprägter begriff ist, ist es nicht gleichzeitig verboten.

bloß ist es mit den krankenschwestern ein tatsächliches problem!!
es geschieht nämlich oft, das ehemalige pflegekräfte, die dann doch zu medizinern werden an dem s.g. "Feldscher-Fieber" leiden:
sie können sich von ihrer ehemaligen rolle des ""dem arzt untergeordneten" nicht lösen und somit auch keine oder nur wenige selbständigen entscheidungen treffen - problematisch, wenn sie zu oberärzten werden.

und sowas hört man recht oft. es gibt auch einige gerichtsentscheide zu dem thema, wenn ein solcher mediziner sich nicht für einen eingriff selbständig entscheiden konnte bzw. auf die hilfe eines kollegen oder des chefarztes wartete und der patient somit an dieser entscheidungsunfähigkeit zu leiden hatte.
und dann geht das thema "ärztepfusch" wieder los.

es ist streitig und ich streite dagegen!

Hoppla-Daisy
21.03.2008, 11:57
Aber sonst ist noch alles ok, oder? *kopfschüttel*