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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapie akute Endokarditis



tine74
21.03.2008, 18:24
Hallo,

ich lerne gerade Enokarditiden, die Intitialtherapie bei der lenta ist klar, ´bei Klappenersatz auch, aber was gebe ich bei der akuten Endokarditis zur Antherapie?
ich habe in 4 Büchern nachgeschlagen und im Internet und alle sagen was anderes *seufz*
Wir hatten zwar einen Fall im PJ, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, welche AB gegeben wurden...

Was da einer was näheres aus dem klinischen Alltag?

danke schon mal..

Werwolf
22.03.2008, 11:33
keine Ahnung, aber guck doch mal da: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/019-011.htm

D.Hollywood
01.09.2020, 17:52
ZVK Indikation bei Patienten mit Klappenprothese/ Insuffizienten Klappen ?
Ich frage mich gerade, ob eine akute Endokarditis nicht ein großes Risiko ist? Staphylokokken können im Falle einer Infektion ja direkt ans Herz. Bzw., könnten die nicht vom Herzen auch auf den Katheter übergehen ?
Und bei vorerkrankten Patienten ist ne Endokarditis eine sehr ernste Sache.

Unser Patient hat seit 10 Tagen nen ZVK, und seit 14 Tagen ne Endokarditis. Zwischendurch entfiebert, jetzt steigt es wieder, TEE war auch ernsterer Befund wie zuvor. Antibiose hilft nicht. Warum hat man das Teil nicht mal wieder rausgeholt? (Die Venen sind nicht die besten, aber mit Mühe geht es schon...)

Nemesisthe2nd
01.09.2020, 19:12
Es kann sein, dass die Venen nach 10 Tagen ohne Punktion etwas erholt haben. Das ändert sich bei 4-6x Flucloxacillin am Tag aber ganz schnell wieder. Meist kommt man um den ZVK bei Endokarditis nicht drumherum, aber wenn bei liegendem ZVK nach Entfieberung wieder Fiebr auftritt muss der ZVK raus, wenn er unverzichtbar ist, legt man eben nen neuen.
Wenn der Lokalbefund im TEE schlechter wird, sollte man mal mit den Herzchirurgen reden ob, die die zerstörte Klappe nicht mal ersetzen wollen (und damit auch den Fokus sanieren)

Shizr
01.09.2020, 21:37
ZVK Indikation bei Patienten mit Klappenprothese/ Insuffizienten Klappen ?
[...]
Unser Patient hat seit 10 Tagen nen ZVK, und seit 14 Tagen ne Endokarditis. Zwischendurch entfiebert, jetzt steigt es wieder, TEE war auch ernsterer Befund wie zuvor.
Für mich gehört da
a) der ZVK raus, schlimmstenfalls ein neuer an anderem Ort rein
b) ein Herzchirurg ins Boot geholt, ob die Klappe chirurgisch saniert werden muss.

Das wirkt ja irgendwie nicht so, als hätte der rein antibiotische Therapieansatz etwas bewirkt.

D.Hollywood
02.09.2020, 16:27
Die Herzchirurgen operieren nicht, er würde nicht überleben. Der Chef von der Mibi hat schon ne off Label Therapie angeordnet.
Der zvk wurde nun gewechselt.
Glaub man hätte den, NACHDEM die Staphylokokken nachgewiesen wurden im Blut/ bzw. Pathologien an der Klappe, gar nicht erst legen sollen... die Dinger wandern ja auch retrograd.
Jetzt sind die Venen durchs staphylex zu schlecht für nen pvk
Hoffe einfach das bringt jetzt was, der Patient ist dem Tod geweiht