PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Zeilenabstand??



wiebke2277
22.03.2008, 07:09
Hallo,
in der Promotionsordnung in Düsseldorf gibt es keine Vorschriften bezüglich Schriftgröße und Zeilenabstand. Da man sich anscheinend völlig frei entfalten kann, wäre ich um einige Ratschläge sehr dankbar. Man findet häufig 1,5 fachen Zeilenabstand, aber ich finde, es sieht irgendwie so aus, als ob man die Doktorarbeit in die Länge ziehen würde, weil man nicht mehr weiß, was man schreiben soll. Andererseits ist es angenehmer zu lesen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen vielen Dank

THawk
22.03.2008, 08:20
Ich halte 1,5-fachen Zeilenabstand auch für gut. Wie du schon sagst - es ist einfacher zu lesen und im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten, Diss, Promotion) durchaus die Regel.

Sonst frag doch einfach mal deinen Betreuer / Doktorvater, schließlich muss der es am häufigsten lesen.

Tombow
25.03.2008, 17:18
Falls nichts vorgeschrieben, dann für die Endversion einfacher Zeilenabstand. Eindeutig.

Für Drafts kann man auch 1,5fachen nehmen (zwecks Korrektur, Notizen, etc.), aber wenn die Diss in Druck geht, wirst du sehen, daß es einfach die typographische Farbe (Grauwert) des Textes einfach zerstört, eine gelungene Absatzgestaltung fast unmöglich macht und mit gewissen Absatzgestaltungen ganz und garnicht unter einem Hut zu bringen ist. Oder hast du schonmal ein gutes Buch, was mit 1,5fachem Zeilenabstand gesetzt ist (sowohl Freizeit- als auch Fachbücher)? Selbst in Lehrbüchern (die ja schon vom Satz her auf eine Menge unterstreichen, hervorheben und Notizen machen vorbereitet sind) findet man es selten.

flopipop
19.03.2011, 10:11
welche schriftart und größe muss man da nehmen, wenn in der promotionsordnung nicht darüber steht?

blubb
19.03.2011, 14:47
müssen tust du dann nichts, denke ich. bei uns ist das auch nicht geregelt.
die meisten nehmen arial und times new roman als standardschriften in größe 12 und 1,5 zeilenabstand. habe ich auch so gemacht und finde diesen abstand keineswegs zu groß sondern das schriftbild durchaus angenehm. comic sans oder exoten würde ich nicht grade nehmen - auch wenn nichts geregelt ist :-D

birdy1986
19.03.2011, 14:51
hallo,

Wenn Dir nix vorgegeben ist würde ich zu Arial, Schriftgröße 12 und 1,25-fachem Abstand tendieren. 1,5-fach empfinde ich als zu weit, 1-fach als zu eng.

Humane
19.03.2011, 14:53
Also 1,5-facher Zeilenabstand ist wissenschaftlich absolut korrekt!

flopipop
19.03.2011, 15:07
also der zeilenabstand ist bei uns mit 1,5 fach vorgegeben, sonst nichts. ich denke ich nehme arial mit größe 12, das ist am einfachsten.

noch was zur zitierweise...es wird ja ein literaturverzeichnis hinten angehängt, mit publikationen und anderen doktorarbeiten und diese durchnummeriert. und wenn ich etwas zitiere, dann setze ich die zahl in eckigen klammern hinter das zitat, stimmts? muss ich das nur machen, wenn ich eine passage wörtlich übernehme, oder wenn ich mit eigenen sätzen den inhalt der studie beschreibe auch? wie funktioniert "die korrekte zitierweise" eigentlich? was sollte ich ncoh beim anfangen zu schreiben beachten?

danke für die tipps!

Rico
19.03.2011, 15:26
1,5er Zeilenabstand und 12er Schriftgröße schon deshalb weil die Druckexemplare nachher ja in der Regel auf DIN A5 gedruckt werden und alles kleinere wird dann schon etwas mühsam zu lesen.

THawk
19.03.2011, 16:01
Sofern du dich auf Ergebnisse anderer Studien beziehst und die in deiner Argumentation verwendest gehört dahinter der Verweis auf die jeweilige Studie. Wie du das machst ist evtl. in der Promo-Ordnung festgeschrieben, sonst recht egal (z.B. mit [5] oder (Meier 1995) oder wie auch immer).

Bei Arial würde ich Schriftgröße 11 nehmen. 12 ist für Times New Roman gut, aber Arial ist generell größer angelegt, daher nur Größe 11.

Skalpella
19.03.2011, 18:34
1,5er Zeilenabstand und 12er Schriftgröße schon deshalb weil die Druckexemplare nachher ja in der Regel auf DIN A5 gedruckt werden und alles kleinere wird dann schon etwas mühsam zu lesen.

Tatsächlich? Ist das überall so? Oder darf ich die Druckexemplare auch in A4 angeben?

Rico
19.03.2011, 19:26
Tatsächlich? Ist das überall so? Oder darf ich die Druckexemplare auch in A4 angeben?Nix ist "überall" so, aber alle Dissertationen, die ich bislang in Händen gehalten Gabe hatten dieses Format (also ich Rede von der fertig gedruckten Version - an die Gutachter geht das bei uns auch in A4).

Und selbst falls Du die Wahl hättest zwischen A4 und A5... wieso solltest Du Deine Druckkosten verdoppeln wollen?

Gersig
19.03.2011, 19:42
Nix ist "überall" so, aber alle Dissertationen, die ich bislang in Händen gehalten Gabe hatten dieses Format (also ich Rede von der fertig gedruckten Version - an die Gutachter geht das bei uns auch in A4)Kenne ich so gar nicht: Bislang habe ich nur A4 gesehen und in den Händen gehabt :-nix Es scheint - wie immer - alles regional verschieden zu sein :-winky

flopipop
19.03.2011, 21:46
also, nochmal wie ichs verstanden habe: und wenn ich ein zitat wörtlich übernehme, dann in anführungsstriche setzen a la: "bla bla bla" [3]? und wenn ich mich auf ergebnisse anderer studie beziehe, das aber mit eigenen worten erkläre, dann ohne anführungsstriche in form: bla bla bla [3]. versucht ihr möglichst viel zu zitieren oder doch so viel wie möglich Eigenes zu formulieren? und was ist mit den fußnoten?

blubb
19.03.2011, 22:51
möglichst eigene formulierungen (und in klammern die quelle, wenn du was von jmd. oder einer studie wiedergibst), damit das sprachlich auch gut in deinen fließtext passt.
fußnoten brauchst du nicht, dafür hast du ja am ende das literaturverzeichnis.