PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von Scheinen in Essen?!



filderflow
22.03.2008, 14:57
Hallo!
Ich habe einen Platz im 2. klin. Sem. in Essen bekommen.
Da ich nun aber über die Feiertage keine offiziellen Infos inholen kann, wäre es cool von euch, wenn mir jemand, der sich damit auskennt, sagen könnte, wie das in der Klinik in Essen mit der Anrechnung von Scheinen aus der alten Uni abläuft (wie? wo? einfach oder eher kompliziert?)...vielleicht hat ja jemand in den vergangenen Semestern schon Erfahrung damit gemacht. Es wäre mir eine große Hilfe, da ich hier an meiner alten Uni erst kommenden Freitag die letzte Klausur schreibe und bislang auch noch keine Scheine habe, da die Klausurenphase erst gerade lief.
MfG und vielen Dank im Voraus....Flo

Doctöse
22.03.2008, 14:59
Anrechnung von Teilscheinen machen die jeweiligen Kliniken/Institute (sind in der Regel kooperativ!). Volle Scheine werden anerkannt, schließlich hast du da eine komplette Leistung erbracht. In Essen sind zwar manchmal mehrere Fächer auf einem Schein (Uro-Anä-Ortho, Gyn-Päd-Humangenetik, Neuro-Psych-Psychosomatik), das ist aber kein Problem, wenn du aus der Dreierkombi einen Schein hast. Einfach bei der jeweiligen Klinik/Institut vorlegen und dann musst du auch nicht die betreffende Klausur mitschreiben. Ansonsten lässt sich auch übers Dekanat vieles regeln. Die Klinik in Essen rockt :-top

filderflow
22.03.2008, 15:02
Das hört sich doch mal gut an! Weist Du denn, ob es da eine zeitliche Frist oder so gibt, weil ich wie gesagt realistischerweise kommende Woche nicht an allen Instituten meiner Uni meine Scheine auftreiben werden kann aufgrund der Bürokratie und sie somit nicht bzw. nicht alle zur Einschreibung bzw. in den ersten Wochen parat haben werde...
lieber gruss flo

Doctöse
22.03.2008, 15:12
Geh einfach vorher zu den betreffenden Kliniken hin und erkläre denen das mit den Scheinen. Wenn du einen Vollschein für ein bestimmtes Fach bekommst, wird man dich entsprechend von der Kursliste runternehmen. Das kann auch im Dekanat erledigt werden (Semesterlisten werden dort gemacht). Wenn du irgendwo einen Teilschein erwartest, dann solltest du den Schein in die betreffende Klinik mitnehmen und dort vorzeigen, damit die sich drüber beraten können, ob und wie weit sie dir das anerkennen.
Du stehst automatisch auf der Semesterliste fürs 2. Klinische drauf (wenn nix schief geht). Eine Übersicht über die Fächer im 2. klinischen gibt es hier (http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/sem6.htm). Sag doch mal, welche vollen und welche Teilscheine du jetzt bekommen wirst, dann kann ich dir besser weiterhelfen. :-)