PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



Stuntman Mike
22.03.2008, 18:15
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Zulassung über Wartezeit.

Habe mein Abi letztes Jahr mit 1,8 gemacht und da sieht es ja so aus, als müsste ich warten (hätte ich nur mal früher gewusst, dass ich Medizin studieren will :-heul ). Kann mir aber kein anderes Studium vorstellen, deswegen werde ich auch warten, wenn nötig.

Bin bisher immer davon ausgegegangen, dass man mit 8+ Wartesemestern ganz sicher einen Platz kriegt (dass die nötige Wartezeit steigen kann, ist mir bewusst). Jetzt habe ich aber hier im Forum einiges gelesen von wegen "Man kann auch 100 Wartesemester haben, wenn dies und das nicht passt, kriegt man trotzdem keinen Platz...".

Bin deshalb jetzt ein bisschen verunsichert. Mir ist es dann, wenn es soweit ist, vollkommen egal, WO ich hinkomme, hauptsache Studienplatz. Wie gehe ich dann vor? Spielt es dann eine Rolle, welche OP ich bei der Wartezeitquote angebe? Ich könnte auch damit leben, dass die ZVS mich einfach irgendwo zuteilt. Kann man mit der OP was falsch machen? Kriegt man nach der Wartezeit GANZ SICHER einen Platz?

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Ich will nur 100% sicher sein, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe. Geht ja immerhin um 4-5 (oder sogar mehr) Jahre Lebenszeit. Da darf einfach nichts schiefgehen.

Danke euch schonmal!

Lava
22.03.2008, 18:20
Jetzt habe ich aber hier im Forum einiges gelesen von wegen "Man kann auch 100 Wartesemester haben, wenn dies und das nicht passt, kriegt man trotzdem keinen Platz...".

Das ist Quatsch. Es werden maximal 16 Wartesemester angerechnet und dann bekommst du auf jeden Fall einen Studienplatz.

Stuntman Mike
22.03.2008, 18:25
Das ist Quatsch. Es werden maximal 16 Wartesemester angerechnet und dann bekommst du auf jeden Fall einen Studienplatz.
Ok, danke, das beruhigt mich schonmal. Wo steht denn das mit den 16 WS?

Arman
22.03.2008, 20:01
Das ist Quatsch. Es werden maximal 16 Wartesemester angerechnet und dann bekommst du auf jeden Fall einen Studienplatz.

abgesehen davon, dass ich mir ncht vorstellen kann, dass die Wartezeit soweit ansteigt, kann es doch sehr wohl theoretisch sein, dass 16Wartesemester nicht ausreichen.
Wenn es mehr Wartezeitler mit 16 Wartesemestern gibt als Plätze in der Wartezeitquote, dann reichen unter Umständen 16 eben nicht.

aber das ist meiner Meinung nach auch in den nächsten 5 Jahren utopisch, solang sich die Wartequote nicht ändert.

Stuntman Mike
22.03.2008, 21:36
abgesehen davon, dass ich mir ncht vorstellen kann, dass die Wartezeit soweit ansteigt, kann es doch sehr wohl theoretisch sein, dass 16Wartesemester nicht ausreichen.
Sehe ich genauso. Die Wartezeit ergibt sich ja sozusagen aus Angebot und Nachfrage und ich habe noch von keiner offiziellen Stelle gehört, dass sie bei 16 Wartesemestern "gedeckelt" ist. Ich halte das eher für ein Gerücht und habe Lava deshalb auch nach der Quelle gefragt.

Weil die Wartezeit im Grunde auf Angebot und Nachfrage beruht, glaube ich auch nicht, dass sie auf 16 Wartesemester steigen wird - je höher der Preis (Wartezeit) desto weniger Käufer (Warter) und die Wartezeit sinkt, bis die Anzahl der Warter wieder wächst. Stichwort Schweinezyklus.

Eigentlich ging es mir aber weniger um die Wartezeit an sich, sondern darum, ob man bei der Wahl der OP in der Wartezeitquote etwas falsch machen kann. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!

Lava
22.03.2008, 21:40
Doch, es ist bei 16 WS "gedeckelt". Ich jetzt zu faul, das rauszusuchen, das kannst du auf www.zvs.de (http://www.zvs.de) selber tun. Auch wenn du 20 Wartesemester hast, werden dir maximal 16 angerechnet. Es stimmt natürlich, dass auch 16 WS nicht reichen könnten, wenn soooo viele Bewerber 16 WS haben, dass die Studienplätze nicht reichen. Dann würden die nachrangigen Kriterien entscheiden, also auch der Abischnitt. Bei Psychologie war es wohl mal so, dass man 16 WS brauchte, aber bei Medizin ist das in den letztn 10 Jahren nicht vorgekommen. Wird es auch so schnell nicht, denke ich.

Arman
22.03.2008, 21:44
Sehe ich genauso. Die Wartezeit ergibt sich ja sozusagen aus Angebot und Nachfrage und ich habe noch von keiner offiziellen Stelle gehört, dass sie bei 16 Wartesemestern "gedeckelt" ist. Ich halte das eher für ein Gerücht und habe Lava deshalb auch nach der Quelle gefragt.

Weil die Wartezeit im Grunde auf Angebot und Nachfrage beruht, glaube ich auch nicht, dass sie auf 16 Wartesemester steigen wird - je höher der Preis (Wartezeit) desto weniger Käufer (Warter) und die Wartezeit sinkt, bis die Anzahl der Warter wieder wächst. Stichwort Schweinezyklus.

Eigentlich ging es mir aber weniger um die Wartezeit an sich, sondern darum, ob man bei der Wahl der OP in der Wartezeitquote etwas falsch machen kann. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!

solang du nicht ausschließt an irgendeine Uni zu gehen bekommst mit genug Wartesemestern auch auf jeden Fall einen Platz.

wenn du an eine bestimmte Uni möchtest, solltest du 2-3 Jahre schauen, wie es sich da mit Ortspräferenz, SK und DN verhält, um abschätzen zu können wie groß deine Chancen an welcher Uni sind.
aber einen Platz ansich hättest du sicher....

Stuntman Mike
22.03.2008, 22:06
Doch, es ist bei 16 WS "gedeckelt". Ich jetzt zu faul, das rauszusuchen, das kannst du auf www.zvs.de (http://www.zvs.de) selber tun.
Tut mir leid, bin wahrscheinlich einfach zu blöd, das zu finden - habe gerade nochmal bei der ZVS geschaut, aber nichts derartiges entdecken können. Vielleicht galt diese Regelung vor der Neufassung der Vergabeordnung 2005/06 (da war das doch, oder?)?

Aber bitte mach dir jetzt nicht die Mühe, das rauszusuchen. So wichtig ist es ja nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Wartezeit in naher Zukunft so drastisch steigt, doch sehr gering ist.


solang du nicht ausschließt an irgendeine Uni zu gehen bekommst mit genug Wartesemestern auch auf jeden Fall einen Platz.

wenn du an eine bestimmte Uni möchtest, solltest du 2-3 Jahre schauen, wie es sich da mit Ortspräferenz, SK und DN verhält, um abschätzen zu können wie groß deine Chancen an welcher Uni sind.
aber einen Platz ansich hättest du sicher....
Das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank :-top

Also kann es z. B. sein, dass man an der begehrten Uni A 10 WS, DN 2,1 und SK 4 braucht, an der weniger begehrten Uni B nur 9 WS, DN 2,8 und SK 5 (die Zahlen jetzt nur so als Beispiel)?

Dann also auf zum fröhlichen Warten :-D

Find ich aber eigentlich gar nicht so schlimm, immerhin hat ja über die Wartezeit jeder, auch der 3,9er-Kandidat, seine Chance auf ein Studium. Für diese Regelung müsste man eigentlich dankbar sein. Bitter ist es halt für die Leute (so zwischen 1,7 und 2,2), die für das AdH zu schlecht, aber für's Warten eigentlich zu gut sind. Aber hey, wie sagt man so schön: Das Leben ist kein Schlotzer und wenn, wär's 'n Saurer :-stud


EDIT: Hab jetzt verstanden, was du, Arman, genau gemeint hast. Jetzt ergibt auch die Übersicht bei der ZVS Sinn :-top

Damit wäre von meiner Seite alles klar. Vielen Dank euch!

Muggs
22.03.2008, 23:25
http://www.zvs.de/Service/download/M04.pdf
Auf der zweiten Seite steht:
"Die insgesamt zu berücksichtigende Watezeit ist auf 16 Halbjahre begrenzt"

P.S.: Wer sucht der findet :-top

MfG Muggs

Stuntman Mike
22.03.2008, 23:35
P.S.: Wer sucht der findet :-top
Ja, da war ich wohl einfach zu blöd ;-)

Ich finde die ZVS-Seite ziemlich unübersichtlich.

tarsus
23.03.2008, 12:11
@Stuntman: Schon mal an den TMS gedacht? Da müsstest du dir die Warterei doch sparen können.

bobbit
23.03.2008, 13:21
In Hannover an der MHH hättest du zuletzt mit 1,8 ein Auswahlgespräch bekommen. Damit stehen die Chancen ja nicht sonderlich schlecht, wenn du dich gut verkaufen kannst :-)

Stuntman Mike
23.03.2008, 13:30
@Stuntman: Schon mal an den TMS gedacht? Da müsstest du dir die Warterei doch sparen können.
Ja, ich hab mich für den TMS angemeldet. Kommt aber natürlich noch darauf an, wie gut er wird. Falls ich 90-100% schaffe, müsste es in Verbindung mit meinem FSJ eigentlich zum WiSe in Freiburg klappen (sowieso meine Wunschuni :-top ). Hab mir auch diese empfohlenen Originalversionen zum Üben besorgt. Läuft eigentlich auch alles sehr gut, bei den physikalischen Fragen hab ich jedoch meine Schwierigkeiten (hatte Physik nur bis Klasse 10). Deshalb bin ich eher skeptisch, ob das hinhaut.

Weiß jemand von euch, wie das in Lübeck läuft? Habe gehört, die geben 0,4 Bonus für den TMS. Frage mich aber, wie gut man dafür sein muss. Nur teilgenommen zu haben reicht doch sicher nicht, oder?


In Hannover an der MHH hättest du zuletzt mit 1,8 ein Auswahlgespräch bekommen. Damit stehen die Chancen ja nicht sonderlich schlecht, wenn du dich gut verkaufen kannst
Hm, das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp! Wenn der TMS nicht so gut wird, werde ich dann also Hannover an die 1. OP stellen und hoffen, dass sich die Grenzen nicht verschieben.