PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst - Trotzdem bewerben?



blaustreetballer
22.03.2008, 20:06
Hallo,
ich hab bereits nach meinem Abi (in einem Monat gehts los) für August 2008 einen Zivildienstplatz. Mir stellt sich die Frage, ob ich trotzdem mich bei der ZVS für ein Studium der Humanmedizin anmelden kann für dieses Jahr - sollte ich eine Zusage bekommen, kann ich dann praktisch meinen Platz auf Eis legen und dann 2009 in Anspruch nehmen? Ist das möglich? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und wünsche noch Frohe Ostern.

Mfg
Malte

schmuggelmaeuschen
22.03.2008, 20:09
soweit ich weiß, wird dein platz "reserviert" falls du ihn auf grund bund/zivi nicht annehmen kannst (bei Fsj weiß ich es nicht), aber ohne gewehr im zweifel zvs fragen

CYP21B
22.03.2008, 20:50
Du kannst deine Bewerbung schon für das kommende WiSe abschicken. Wenn es klappt kannst du dir den Platz nach dem Zivi holen. (Ist zwar nicht zu 100% derselbe Platz sollte aber eigentlich klappen) Wenn es im WiSe nicht klappt hast du zum SoSe eine weitere Chance.

Grund für das "Platz aufheben" ist das du durch eine NC-Verschärfung nicht bestraft werden sollst nur weil du einen Dienst leisten musst.

azrael306
22.03.2008, 23:34
geh mal auf die ZVS seite, stöber mal ein wenig und du wirst fündig!

Mach das ganze aber auf jeden Fall, hat eigentlich nur Vorteil!!!

roger rekless
23.03.2008, 02:34
soweit ich weiß, wird dein platz "reserviert" falls du ihn auf grund bund/zivi nicht annehmen kannst (bei Fsj weiß ich es nicht), aber ohne gewehr im zweifel zvs fragen

Ist definitiv so. Hab auch nen Platz vorm Zivi bekommen, und die Gesetzgebung sieht es so vor, dass man durch den Wehr- bzw. Zivildienst keinen Nachteil erfahren darf. Insofern behält man den Platz bis zum Ende des Dienstes.

abi07
23.03.2008, 03:18
Ist auch beim FSJ so.

Hardyle
23.03.2008, 11:18
Genau, wie abi schon sagt, gilt diese Regel für jeden "Dienst" (Bund, Zivi, FSJ, FÖJ, Freiwilligendienst/EFD). Ich mache derzeit ein FSJ und habe mich letztes Jahr schon beworben. Habe einen Platz bekommen, den ich mir zum WiSe jetzt wieder einfordere! Bin gerade am Vorbereiten der Bewerbung!

Für das "Wiedereinfordern" gibt es aber auch bestimmte Regeln, die stehen auf der HP der ZVS. Wenn du Fragen hast, ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen eingelesen ...

blaustreetballer
23.03.2008, 11:42
Jo super danke für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Wünsche noch Frohe Ostern.

Medikopf
23.03.2008, 15:59
Ja moin,

hab mich auch für dieses SS beworben, und nen Platz bekommen, den ich
zum nächsten WS annehmen werde, mache gerade ein FÖJ.
Es ist aber schon so, dass man 100% einen Platz sicher hat, oder? Habe bis jetzt nur hier im Forum gehört, dass es sein kann, dass man zu einer anderen Uni geschickt wird, wo steht das denn bei der zvs?

@Hardyle
Wo hast Du denn Deinen Platz? Was bereitest Du jetzt noch für die erneute Bewerbung vor? Man braucht Unterlagen (Zeugnis) doch nicht mehr hinschicken, oder? Gibts da besonders wichtige Dinge, die man wissen sollte?
Ich weiß folgendes wichtige:
Nur dort bewerben, wo man auch den Platz bekommen hat. Für mich wäre es das AdH, dort auch nur (in meinem Fall) Berlin angeben, als Erstwahl. Würde ich Wartezeit oder Abibesten auch nur ausfüllen, bestünde die (wenn auch kleine) Möglichkeit, dass ich in Quote 1 und 2 einen Platz kriege, und Berlin nicht mehr gilt.

Hardyle
24.03.2008, 14:56
@Medikopf: Naja, wie meine Signatur schon verrät, ich bin nur noch gut einen Monat in Deutschland. Daher bin ich schon dabei das Zeugnis (wobei, es glaube ich stimmt, dass man es dann nicht mehr mitschicken braucht) und die Bescheinigung zusammen zu suchen, um demnächst den Anton auszufüllen und alles abzuschicken. ;) Bewerben kannst du dich zw. Mitte April und 31. Mai.
Ich habe meinen Platz in Ulm letztes WS bekommen.
Mmh, genau beachten musst du halt, dass du ankreuzt einen Dienst abgeleistet zu haben und nur deine Uni in der entsprechenden Quote (nur in der Quote in der du den Platz bekommen hast!) angibst.
Auf der Seite der ZVS steht, dass du "vor allen anderen" ausgewählt wirst. Somit sollte dir der Platz zu ca 99% sicher sein, wenn du nichts falsch machst! Äh, ich glaube das mit dem Platz an einer anderen Uni bekommen kommt im AdH kaum vor, das trifft glaube ich eher bei den anderen beiden Quoten zu. Ich denke, die ZVS muss sich da eher alle Möglichkeiten offen halten, nicht dass dann einer klagt oder so ...
Ich gehe jedenfalls mittlerweile fest von meinem Platz in Ulm aus! :-keks

azrael306
24.03.2008, 17:13
Hier die Links zu der ZVS info:

http://www.zvs.de/Antragstellung/Bescheid/001/AdH/KZZulDienstAdH.htm
http://193.159.218.53/antragstellung/hinweiseza/zuldienst.htm
http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf

Ist eigentlich schon alles gesagt worden...
vllt noch wichtig ... man sollte nicht vergessen der ZVS mit dem Antrag eine Kopie des Zulassungsbescheidesmitzuschicken .... und falls ihr übers Adh reingekommen sein muss der auch noch beglaubigt sein

Hardyle
24.03.2008, 17:16
@azrael: Eigentlich müsste doch Anton nach dem Ausfüllen alles anzeigen, was man noch mitschicken muss oder!?

azrael306
24.03.2008, 18:03
denke ich mal!!!