PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frau will Abseits erklärt haben



Seiten : [1] 2

Lava
22.03.2008, 19:30
Ich hoffe, jemand hier hat heute Sportschau oder das Spiel Dortmund - Karlsruhe gesehen. Da hat Wörns kurz vor Schluss ein Tor geschossen, das wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso! Da stand nämlich noch ein Feldspieler von Karlsruhe im Tor auf der Linie! Zählt der nicht, weil er hinter dem Torwart stand? Oder zählt er nicht, weil er vielleicht auf oder hinter der Torlinie stand (hab ich jetzt nicht so genau drauf geachtet)? Oder haben die Schiedsrichter den übersehen? :-nix

Flauta
22.03.2008, 19:33
Ergänze: 2 Frauen wollen das Abseits IDIOTENSICHER erkärt haben....
Gibts dazu nicht eine nette Powerpoint-P., die einem das Schritt für Schritt erklärt?

Lava
22.03.2008, 19:34
Also ich möchte mal darauf hinweisen, dass ich das abseits an sich, auch mit aktiv und passiv, durchaus verstehe. :-D nur scheint es in diesem konkreten Fall eine mir unbekannte Regel zu geben.

EDIT: Ah! Ich bin dahinter gekommen. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Abseits) hilft weiter ;-)

Der Karlsruher Spieler war der einzige vom KSC, der der Torlinie näher war als Wörns. Der Torwart war nämlich noch hinter Wörns, also weiter weg vom tor. Ich dachte immer, der Torwart würde einfach gar nicht zählen beim Abseits. Dabei ist es so, dass ein Spieler der Torlinie näher sein darf, egal ob Torwart oder Feldspieler. :-)

Flauta
22.03.2008, 19:38
wie aktiv, passiv?

Was hat das mit dem Genus von Verben zu tun????

*versteck*

synosoph
25.03.2008, 15:18
Herrlich dieser Thread! Hier werden alle Klischees Lügen gestraft. Bitte mehr davon!

goeme
26.03.2008, 09:12
zu deiner Erklärung Lava, der Torwart wird immer als Feldspieler mitgezählt!
ansonsten gibst du die Erklärung ja schon selbst, es müssen 2 Feldspieler der abwehrenden Mannschaft zwischen Tor und Angreifer stehen damit es kein Abseits ist --> steht nur einer da, egal ob Torwart oder sonstwer der abwehrenden Mannschaft ist es Abseits so wie im Falle von Wörns am letzten Wochenende!


unter aktiv und und passiv versteht man, ob der angreifende Spieler ins Spielgeschehen eingreift oder nicht!
Beispiel: Ein Pass wird nach vorne rechts auf Spieler a gespielt der nicht im Abseits steht, Spieler b steht vorne links im Abseits. Würde man den Pass zu ihm spielen winkt der Mann an der Linie mit seiner Fahne um Abseits anzuzeigen. Da der Pass aber NICHT zu Spieler b kommt steht er PASSIV im Abseits und das Spiel läuft weiter.
Ist natürlich alles stark vereinfacht und im realen Spiel oftmals nicht wirklich zu entscheiden. Ist nicht umsonst eine sehr umstrittene Regel...

Hoppla-Daisy
26.03.2008, 16:08
Um den Synosophen zu erfreuen:

Auch Frau Ente kennt Abseits und hätte es erklären können (auch das aktive und passive!) :-))

Wieso traut uns Frauen (und sogar mir als im Grunde Fußball-Desinteressierte) sowas nur niemand zu? :-nix

synosoph
26.03.2008, 16:19
Ich glaube es gibt ebenso viele Männer, die Abseits nicht erklären können. (Es gab mal eine Zeit, da wußte ich das auch nicht.) Nur zeigt ein Mann dieses Unwissen weniger: Er schämt sich und tut so als wenn er es wüßte. (Das gilt übrigens für andere Lebensbereiche auch.) Oder er erklärt sich kurzerhand zur Fußballablehnerszene und das mit einer selbstbewußten Dominanz, so dass die halbstarken Fußball-Machos wiederum ihre Häme zurückhalten. Außerdem: In fast jedem Lebensbereich sind Frauen heutzutage auf dem Vormarsch, Mann auf Rückzug - Was bleibt uns eigentlich noch??

Hoppla-Daisy
26.03.2008, 16:22
Eine Runde Mitleid für die armen Männer: OOOOOOOOOOOH
Und weil's so schön war, noch einmal: OOOOOOOOOOOOOOOOOOH

:-))

synosoph
26.03.2008, 16:35
Früher gabs weibliche Anerkennung durch ritterhafte Heldentaten, heute nur noch Brosamen des Mitleids. :-nix

Hoppla-Daisy
26.03.2008, 16:37
Hey, ihr dürft gerne auch in "unsere" Bereiche wie Haushalt, Handarbeiten, Kochen, Backen etc. mit Fachwissen vordringen :-))

synosoph
26.03.2008, 16:44
Hey, ihr dürft gerne auch in "unsere" Bereiche wie Haushalt, Handarbeiten, Kochen, Backen etc. mit Fachwissen vordringen :-))
"Pizza aufbacken" als männliche Heldentat des 21. Jahrhunderts. :-dafür

Hoppla-Daisy
26.03.2008, 16:49
Für spätere Lebensbereiche böte sich Windelwickeln, Fläschchengeben des Nächtens, Besuch der PEKIP-Gruppe etc pp an :-))

synosoph
26.03.2008, 16:54
Das ist fürs 22. Jahrhundert vorgesehen. Entwicklungen brauchen ihre Zeit. Überfordert uns nicht. Wir haben euch auch erst 2500 Jahre nach Erfindung der Demokratie wählen lassen. :-))

Lava
26.03.2008, 18:05
Ich möchte hier auch mal erwähnen, dass die Frauen Fußballweltmeister sind und die Männer nicht. :-))

Flemingulus
26.03.2008, 19:09
Die ganze Diskussion bewegt sich jetzt doch sehr ins Abseits :-))

Und wie ist das jetzt eigentlich: wenn ein Abwehrspieler per Knock-out niedergestreckt im Gras liegt, hebt der dann (falls vorletzter Mann) das Abseits auf?

Oder was ist, wenn der Angreifer (in Abseitsposition) durch einen feinen Pass vom Schiedsrichter angespielt wird?

Oder: kann ein Abseits auch durch Abwehrspieler aufgehoben werden, die sich AUF dem Tor befinden? (ein Beipiel für die unzureichende Definition des Spielbereichs der offensichtlich nur in seiner flächigen Umgrenzung nicht aber in seiner Höhenausdehnung ausreichend definiert ist: wie hoch ist ein Spielfeld?)

Fragen über Fragen und von Abseitspositionen auf nicht-euklidischen Spielwiesen oder der Einbeziehung quantenmechanischer Überlegungen (jetzt mal abseits (sic!) fussballspielerischer Käsquanten) haben wir noch gar nicht erst angefangen.... man sieht: ein weites Feld!

goeme
27.03.2008, 14:01
Und wie ist das jetzt eigentlich: wenn ein Abwehrspieler per Knock-out niedergestreckt im Gras liegt, hebt der dann (falls vorletzter Mann) das Abseits auf?

japp tut er!



Oder was ist, wenn der Angreifer (in Abseitsposition) durch einen feinen Pass vom Schiedsrichter angespielt wird?

schiedsrichter zählt wie luft, sprich kommt der ball vom eigenen mitspieler der den schiedsrichter beim pass trifft, ist auf abseits zu entscheiden




Oder: kann ein Abseits auch durch Abwehrspieler aufgehoben werden, die sich AUF dem Tor befinden? (ein Beipiel für die unzureichende Definition des Spielbereichs der offensichtlich nur in seiner flächigen Umgrenzung nicht aber in seiner Höhenausdehnung ausreichend definiert ist: wie hoch ist ein Spielfeld?)

wenn er, was zu vermuten ist, pfosten und oder latte berührt, dann hebt er das abseits auf. da wenn man eine senkrechte linie nach unten ziehen würde er die spielfeldbegrenzung berührt. liegt er hingegen auf dem tornetz befindet er sich außerhalb des spielfeldes und könnte höchstens wegen unsportlichem verhalten die gelbe karte sehen.

synosoph
27.03.2008, 14:13
wenn er, was zu vermuten ist, pfosten und oder latte berührt, dann hebt er das abseits auf. da wenn man eine senkrechte linie nach unten ziehen würde er die spielfeldbegrenzung berührt. liegt er hingegen auf dem tornetz befindet er sich außerhalb des spielfeldes und könnte höchstens wegen unsportlichem verhalten die gelbe karte sehen. :-D

@goeme: Und? Wann gibts mal wieder einen Sieg bei uns? :-oopss

goeme
27.03.2008, 14:42
in Berlin nachdem wir gegen Duisburg aufn Sack bekommen haben...

synosoph
27.03.2008, 14:49
in Berlin nachdem wir gegen Duisburg aufn Sack bekommen haben...

Gehts nach Berlin schon in 1 Woche?? Da wollt ich ja eigentlich hin.