PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung Heidelberg ADH



Seiten : 1 [2] 3

orangenlimo
19.05.2008, 10:28
Also mit 1,1 ohne TMS und ohne Ausbildung o.ä. kommt man ja in Punkten umgerechnet (nach dem HD-ADH-Schema) nur auf ca. 44 Punkte, würde das für eine Zulassung wirklich reichen? Oder wird man quasi da nicht von vielen Leuten mit gutem Abitur UND gutem TMS-Ergebnis überholt?

mal eine frage: wie genau rechne ich denn meine hd-punktzahl aus? (entspricht diese dann auch der mannheim-punktzahl? die auswahlkriterien scheinen ja ähnlich zu sein) und kann man ungefähr sagen, in welcher punktezahl-.region die auswahlgrenze liegen wird?

danke schon mal im voraus!

sebi86
19.05.2008, 10:59
das würde mich auch mal interessieren.
Hab mich auf der Homepage von Heidelberg mal umgeschaut, aber keine wirklich brauchbaren Infos zu der Punktevergabe gefunden:

mal kurz zu meiner Situation:
- Abi 2006 mit 1,9 (ergo jetzt im 4. Wartesemester)
- TMS absolviert mit Prozentrangwert 89% und Notenäquivalent 1,5
- abgeschlossene Ausbildung zum Sanitäter

wieviele Punkte habe ich in Heidelberg bzw. mit welcher Note starte ich zum WS in Heidelberg ins AdH und auf welche OP muss ich Heidelberg setzten...???

Habe ich überhaupt Chancen ?

und nochwas:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, die nächstes Jahr abgeschlossen sein wird...wie würden meine Chancen dann zum WS 2009/2010 stehen ..mit dieser RA-Ausbildung ??

STREBER20
19.05.2008, 11:26
zu 99,9% hast du in HD keine chance auf einen platz. trotz gutem tms resultat sind deine 1,9 einfach zu schlecht

Brownie
19.05.2008, 17:09
das würde mich auch mal interessieren.
Hab mich auf der Homepage von Heidelberg mal umgeschaut, aber keine wirklich brauchbaren Infos zu der Punktevergabe gefunden:

mal kurz zu meiner Situation:
- Abi 2006 mit 1,9 (ergo jetzt im 4. Wartesemester)
- TMS absolviert mit Prozentrangwert 89% und Notenäquivalent 1,5
- abgeschlossene Ausbildung zum Sanitäter

wieviele Punkte habe ich in Heidelberg bzw. mit welcher Note starte ich zum WS in Heidelberg ins AdH und auf welche OP muss ich Heidelberg setzten...???

Habe ich überhaupt Chancen ?

und nochwas:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, die nächstes Jahr abgeschlossen sein wird...wie würden meine Chancen dann zum WS 2009/2010 stehen ..mit dieser RA-Ausbildung ??

mit 6 wartesemestern vermutlich nicht besser als mit 4.
allerdings gibt es ja unis, die boni für abgeschlossene ausbildungen geben. zu einem anteil zählt das auch in hd und ma mitrein, wenn ich mich recht erinnere. aber ob es reicht kann ich nicht sagen.

sebi86
21.05.2008, 09:19
naja...es geht ja nicht darum, dass ich nächstes Jahr zum WS 2 Wartesemester mehr habe, sondern die RA-AUsbildung abgeschlossen habe und diese somit zum WS09/10 das erste mal gewertet werden kann...

dass Hd die RA-Ausbildung wertet stimmt, auch den TMS...aber ich bekomme halt nicht heraus, inwiefern das gewertet bzw. gewichtet wird...


kann mir da jemand weiterhelfen ?

Mr. Pink online
21.03.2009, 10:11
das würde mich auch mal interessieren.
Hab mich auf der Homepage von Heidelberg mal umgeschaut, aber keine wirklich brauchbaren Infos zu der Punktevergabe gefunden:

mal kurz zu meiner Situation:
- Abi 2006 mit 1,9 (ergo jetzt im 4. Wartesemester)
- TMS absolviert mit Prozentrangwert 89% und Notenäquivalent 1,5
- abgeschlossene Ausbildung zum Sanitäter

wieviele Punkte habe ich in Heidelberg bzw. mit welcher Note starte ich zum WS in Heidelberg ins AdH und auf welche OP muss ich Heidelberg setzten...???

Habe ich überhaupt Chancen ?

und nochwas:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, die nächstes Jahr abgeschlossen sein wird...wie würden meine Chancen dann zum WS 2009/2010 stehen ..mit dieser RA-Ausbildung ??
Bringt ein TMS mit Prozentrangwert 89% überhaupt etwas? Heidelberg boniert doch nur einen TMS mit mindestens 100% oder?

Edit: Ich weiss, der Thread ist schon älter und die Situation ist nicht mehr ganz aktuell. ;-)

sebi86
21.03.2009, 10:38
also dass der TMS erst ab 100% gewertet wird, davon hab ich nix gelesen oO

woher hast du die Info ?

...dann bräuchte man den TMS für Heidelberg doch überhaupt nicht machen, weil 100% doch die wenigsten bekommen oO
Ausserdem würde dann doch die Punkteberechnung nix bringen :) ...Mit 100% hat man doch eh eine bestimmte Punktzahl.

leks
21.03.2009, 11:24
es geht nicht um 100% sondern um min. 100pkt als testwert.
weniger punkte werden nicht boniert.

sebi86
21.03.2009, 11:27
schon ehe *hehe* :)

hast mir jetzt kurzfristig schon nen Schrecken eingejagt Mr. Pink ;)

Mr. Pink online
21.03.2009, 13:21
Jo sorry, war nicht meine Absicht. Ich hab den TMS noch nicht gemacht und versteh nicht was da Punkte, Prozentrang, Prozentwert, Notenäquivalent, usw. sind. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung!
Ich frag mich nur, ob es überhaupt Sinn macht für mich, mich im WS in Hb zu bewerben mit DN 1,9. Tatsache ist, dass ich dann einen über-überdurchschnittlichen TMS-Wert erreichen müsste oder etwa nicht? ... Klärt mich bitte auf!

Danke

leks
22.03.2009, 14:03
jepp überdurchschnittlich ist nicht schlecht... bzw. unumgänglich

meine wenigkeit hat seinen studienplatz über eben dieses adh mit 1,9er Abitur und 98% TMS bekommen.

Mr. Pink online
22.03.2009, 18:23
Wow nicht schlecht!

Ich werde mein Bestes geben, mal sehen was dabei herauskommt?! :-P

Auf was für eine Punktzahl bist du dabei gekommen? (Mal blöd gefragt, falls du es noch weisst, bin etwas irritiert, weil bei dir 5. Semester steht)

leks
23.03.2009, 16:44
jaaa ich bin auch im 5.semester, aber mein weg ins studium war nicht ganz gerade - hab die zulassung fürs 1.bekommen als ich gerade nach 4 semestern zahnmedizin mein physikum abgelegt hab...

mein testwert dürfte so zwischen 121 und 128 gelegen haben.

Mr. Pink online
23.03.2009, 16:48
Okay vielen Dank dir!:-top
Was genau ist das für ein Notenäquivalent oder Prozentrang? ... damit ich in etwa eine Einschätzung bekomme?

Edit: Sorry Prozentrang hattest du ja schon gesagt, danke nochmal!

diejula
23.03.2009, 17:49
nein also die 121-128 sind mit sicherheit der erreichte punktwert wie er dann auch in heidelberg verrechnet wird, denn prozent geht bekanntlich nur bis 100^^ ein prozentrang von 95% bedeutet zb, dass 94% der teilnehmer schlechter oder genauso gut warn wie du und mehr als 100% der teilnehmer gibts ja nich :D brauch man mathe lk umdas zu verstehn? nich bös gemeint :-angel

Mr. Pink online
23.03.2009, 22:14
Nein, da reichen Mathe-Grundkenntnisse! :-D

Jetzt verstehe ich erst was Prozentrang bedeutet... da lag der Hund begraben! ;-)

sebi86
24.03.2009, 09:09
um nochmal auf die Auswahlgrenze zurückzukommen:

Im letzten WiSe wurden in Heidelberg ja aus Versehen mehr Bewerber zugelassen, als Plätze vorhanden waren, so wie ich das mitbekommen habe...

Heisst das auch, dass die Punktegrenze für eine Direktzulassung in Heidelberg sich im kommenden WiSe nach oben verschiebt, da ja nun die normale Anzahl an Plätzen - also weniger - zur verfügung steht ?? oO

Und wenn ja, wie hoch wird die Punktegrenze ungefähr ausfallen, was denkt ihr ?

Mr. Pink online
24.03.2009, 09:22
Ja die wird sich bestimmt nach oben verschieben. Vielleicht so auf 50 Punkte plusminus. Wird auf jeden Fall hart.

diejula
24.03.2009, 11:25
aber was genau haben die denn davon, wenn sie als ausgleich dafür jetz weniger plätze anbieten?
ich mein nur weil sie dann weniger erstsemester haben sind ja trotzdem noch zu viele drittsemester dann im winter? was bringt das?

Mr. Pink online
24.03.2009, 13:05
Wer spricht denn von weniger Plätzen?!

Letztes Jahr wurden versehentlich 40 Studenten zuviel zugelassen. Dieses Jahr wird ihnen das vermutlich nicht nocheinmal passieren. Das heisst es wird nur die gewohnte Anzahl an Plätzen vergeben, nicht mehr und nicht weniger. Dadurch ergibt sich eben auch eine etwas höhere Punktezahl als Zulassungsgrenze.