PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung Heidelberg ADH



Seiten : [1] 2 3

HeuterSchleuter
23.03.2008, 15:06
Moin,
ich habe vor, ab dem WS 08/09 in Heidelberg Medizin zu studieren.

Mein Abi-Schnitt ist 1,1, leider habe ich es verpennt, den TMS zu absolvieren.

Laut der Satzung fürs ADH der Uni HD zählt der TMS 39% beim ADH (Abischnitt 51%). Wenn ich den TMS nicht habe, bedeutet das im Umkehrschluss, dass mir da 0 Punkte angerechnet werden. Ich würde mich also ausschließlich mit dem Abiturzeugnis bewerben ohne jegliche Boni zu erlangen.

Besteht dann überhaupt eine Chance in Heidelberg ohne TMS mit dem o.g. Abischnitt einen Platz im ADH zu bekommen oder ist das aussichtslos? Wie schätzt ihr das ein?

Bin schon ziemlich am verzweifeln.. :(

Liebe Grüße

HeuterSchleuter

Daviddd
23.03.2008, 15:17
afaik wird der TMS nur angerechnet, wenn er deinen Gesamtschnitt verbessert.
Insofern liegst du mit 1,1 gut im Rennen, das müsste klappen.

Xylamon
24.03.2008, 10:05
Also mit dem Abi-Schnitt von 1.1 das Wort "verzweifeln" in den Mund zu nehmen, finde ich jetzt schon etwas überzogen ;-).

Mein Gott, selbst wenn es jetzt nicht klappen sollte, dann wartest du halt ein Jahr - big deal! Ein Jahr nehmen sich viele freiwillig - das is nochmal ne Gelegenheit was anderes kennen zu lernen.

Oder du wählst einfach ne Uni, die keinen Wert auf den TMS legt, wenn du unbedingt sofort anfangen willst.

Arman
24.03.2008, 10:15
wie du hast es verpennt ?
wie haben doch erst März!

der TMS ist doch erst noch, oder nicht!?

CYP21B
24.03.2008, 11:14
wie du hast es verpennt ?
wie haben doch erst März!

der TMS ist doch erst noch, oder nicht!?

Die Anmeldefrist müsste schon des längeren um sein.

Arman
24.03.2008, 12:11
ach da gibts ne anmeldefrist.
ok...

Tinchen-87
24.03.2008, 13:06
Du wirst wahrscheinlich über abibestenquote reinkommen (hast du da noch ne andere uni außer heidelberg angegeben) -weiß von einer bekannten-mit 1,0er abi-dass sie im letzten WS in Heidelberg über Abibestenquote nicht genommen worden ist (war zwar 1. Wahl, aber kein TMS) ! Sie hat aber ihre Zweitwahl bekommen!

STREBER20
24.03.2008, 13:31
Immer die Leute, die nur 1,1 haben und sich in die Hose scheissen, wenn sie in Heidelberg nicht genommen werden. Dann gib ne andere Uni an, wo du mit 1,1 genommen wirst, aber hör auf mit dem Rumgememme ("ach ich bin so verzweifelt...") bla blubb...nervig, dieses Getue.

Kaya777
25.03.2008, 00:20
@ Streber20

Deine aggressive Art geht mir ein bisschen auf die Nerven. Du definierst, wer sich hier Sorgen ueber was machen darf. Deiner Ansicht nach darf jemand, der einen Studienplatz sicher hat, hier wahrscheinlich nicht mal mehr posten.

Ich kann verstehen, dass es ******** ist, wenn man selbst noch keinen Studienplatz hat. Ich kann auch verstehen, dass man sich dann denkt "was hat denn DER fuer ein Problem". Aber ebenso kann ich verstehen, dass jemand, der einen Platz sicher hat, sich Gedanken macht, ob er an seiner Traumuni (die dies aus welchen Gruenden auch immer ist) einen Platz hat. DAS kann einen auch viel Nerven kosten. Also behalt das fuer Dich, das kommt naemlich einfach nur neidisch rueber.

starbase135
25.03.2008, 08:38
Ach Leute, muss hier schon wieder so ein rauer Ton angeschlagen werden? Die Frage vom Threadstarter war doch gerechtfertigt... .

Zum TMS: Die Regel, dass er nur zählt, wenn das erreichte Notenäquivalent besser ist als die Abi-Note, gilt nicht in Heidelberg. Dort wird ein Bonus für ein Ergebnis über Testwert 100 gegeben.

Im letzten TMS wurden im AdH auf jeden Fall alle mit 1,1 ohne TMS genommen.

Das wichtigste für HeuterSchleuter ist, dass sie auf keinen Fall in der Bestenquote andere Unis außer Heidelberg angibt. Denn mit 1,1 wird sie nicht nach Heidelberg kommen (da kommen ja nicht mal alle 1,0er unter), sondern zu 100% an einer der anderen Unis zugeteilt. Die einzige Chance ist das AdH, bei dem sie ja auch problemlos reinkommen würde.

Daher: Bestenquote gar nichts eintragen oder nur Heidelberg und in der AdH-Quote Heidelberg auf OP 1.

Fragt sich nur, warum man überhaupt unbedingt nach Heidelberg will. Die vorklinische und insbesondere die klinische Ausbildung soll ja andernorts durchaus besser sein...

Xylamon
25.03.2008, 14:01
Vielleicht einfach die Angst vor der Fremde? Gibt viele, die sich nicht von daheim wegtrauen - oder es einfach aus wirtschaftlichen Gründen nicht können, was wiederum natürlich zu respektieren ist.

Arman
25.03.2008, 15:09
Ach Leute, muss hier schon wieder so ein rauer Ton angeschlagen werden? Die Frage vom Threadstarter war doch gerechtfertigt... .

Zum TMS: Die Regel, dass er nur zählt, wenn das erreichte Notenäquivalent besser ist als die Abi-Note, gilt nicht in Heidelberg. Dort wird ein Bonus für ein Ergebnis über Testwert 100 gegeben.

Im letzten TMS wurden im AdH auf jeden Fall alle mit 1,1 ohne TMS genommen.

Das wichtigste für HeuterSchleuter ist, dass sie auf keinen Fall in der Bestenquote andere Unis außer Heidelberg angibt. Denn mit 1,1 wird sie nicht nach Heidelberg kommen (da kommen ja nicht mal alle 1,0er unter), sondern zu 100% an einer der anderen Unis zugeteilt. Die einzige Chance ist das AdH, bei dem sie ja auch problemlos reinkommen würde.

Daher: Bestenquote gar nichts eintragen oder nur Heidelberg und in der AdH-Quote Heidelberg auf OP 1.

Fragt sich nur, warum man überhaupt unbedingt nach Heidelberg will. Die vorklinische und insbesondere die klinische Ausbildung soll ja andernorts durchaus besser sein...

das hab ich vor einigen Monaten hier und da auch gehört. Dass die vorklinische Ausbildung nicht so gut sein soll.
Wieso hat Heidelberg dann aber das beste Physikum geschrieben? Und zwar scheinbar auch noch in allen Fächern am besten abgeschnitten außer Physik. Da war HD auf Platz2 !

Eva1988
25.03.2008, 15:37
Ich weiß zwar nich, ob das der Grund ist und ob das so stimmt
aber eigentlich muss ein gutes Abschneiden nicht unbedingt
etwas darüber aussagen... In Heidelberg kann es
genauso gut am "Teufels"kreis liegen, dass immer die "Besten" dorthin wollen
und wahrscheinlich in über 90% der Fälle auch ehrgeizig (und intelligent?) sind und logischerweise auch ein gutes Physikum abliefern. In 1. Linie ist das meiner Meinung nach ja immer noch ein Zeichen für einen guten Schüler bzw. Student und erst in zweiter Linie für eine gute Ausbildung...

Hardyle
25.03.2008, 15:50
Ich habe gehört, dass in HD schon in den ersten 3 Semestern sehr gut gesiebt wird (gilt aber auch für andere Unis) und es somit nur die "Guten" bis zum Physikum schaffen ...

Back to topic: Ähm, aber hieß es nicht, dass der Test seit dem SoSe verpflichtend ist!? Bringt ihm/ihr dann eine Bewerbung im AdH für HD überhaupt etwas? Wie würde das denn gehandhabt werden, wenn ein Bewerber den TMS garnicht besucht hat, selbst wenn er letztlich nicht angerechnet werden würde.

Xylamon
25.03.2008, 16:11
Ja, so ist es. Ausgenommen die Wartezeitler haben die Leute da ein überdurchschnittliches Abitur und das System mit den großen Abschlussklausuren siebt natürlich auch - wer zB die im 4. Semester nicht besteht, wird nicht zum Physikum zugelassen.

Dass man zu solchen Zahlen kommt ist so auch nicht weiter verwunderlich. Die Methodik ist natürlich diskutabel...

Arman
25.03.2008, 18:24
Ja, so ist es. Ausgenommen die Wartezeitler haben die Leute da ein überdurchschnittliches Abitur und das System mit den großen Abschlussklausuren siebt natürlich auch - wer zB die im 4. Semester nicht besteht, wird nicht zum Physikum zugelassen.

Dass man zu solchen Zahlen kommt ist so auch nicht weiter verwunderlich. Die Methodik ist natürlich diskutabel...

soweit ich weiß ist aber die Durchfallquote in HD auch nicht höher als an anderen Unis.

Natürlich zählt aber das Argument, dass in HD wirklich größtenteils sehr sehr helle Köpfe sitzen. (dazu zähle ICH mich natürlich nicht!)
Bisher muss ich aber sagen, dass mir die Vorklinik eigentlich sehr gut gefällt, und es mir so vorkommt, als wenn die Ausbildung ziemlich gut wäre.
Liegt jetzt vielleicht neuerdings auch an den Studiengebühren....

Fobbsi
10.05.2008, 13:54
Ach Leute, muss hier schon wieder so ein rauer Ton angeschlagen werden? Die Frage vom Threadstarter war doch gerechtfertigt... .

Zum TMS: Die Regel, dass er nur zählt, wenn das erreichte Notenäquivalent besser ist als die Abi-Note, gilt nicht in Heidelberg. Dort wird ein Bonus für ein Ergebnis über Testwert 100 gegeben.

Im letzten TMS wurden im AdH auf jeden Fall alle mit 1,1 ohne TMS genommen.

Das wichtigste für HeuterSchleuter ist, dass sie auf keinen Fall in der Bestenquote andere Unis außer Heidelberg angibt. Denn mit 1,1 wird sie nicht nach Heidelberg kommen (da kommen ja nicht mal alle 1,0er unter), sondern zu 100% an einer der anderen Unis zugeteilt. Die einzige Chance ist das AdH, bei dem sie ja auch problemlos reinkommen würde.

Daher: Bestenquote gar nichts eintragen oder nur Heidelberg und in der AdH-Quote Heidelberg auf OP 1.

Fragt sich nur, warum man überhaupt unbedingt nach Heidelberg will. Die vorklinische und insbesondere die klinische Ausbildung soll ja andernorts durchaus besser sein...

Also mit 1,1 ohne TMS und ohne Ausbildung o.ä. kommt man ja in Punkten umgerechnet (nach dem HD-ADH-Schema) nur auf ca. 44 Punkte, würde das für eine Zulassung wirklich reichen? Oder wird man quasi da nicht von vielen Leuten mit gutem Abitur UND gutem TMS-Ergebnis überholt?

HeuterSchleuter
15.05.2008, 22:34
Ich hoffe mal nicht...

Ich setze jetzt alles aufs AdH und hoffe mal, dass ich mit 1,1 in HD genommen werde!

Eine andere Frage habe ich aber doch noch: Wenn ich nun im AdH an den OPs 2-6 noch andere Unis angebe und dort eventuell einen Platz im AdH bekomme und in HD an OP1 nicht, dann heißt das doch, dass ich mir die Chance verbaue, eventuell im Nachrückverfahren einen Platz in HD zu bekommen, oder?

Was soll ich nun tun? Nur HD im AdH angeben oder doch zur Sicherheit noch andere Unis auf den OP 2-6? Ich will auf jeden Fall im WS 08/09 mit dem Studium anfangen, am liebsten natürlich in HD! :-blush


Vielen Dank für die Anworten
lg
HeuterSchleuter

Xylamon
15.05.2008, 22:51
Wenn du auf OP2-6 andere Unis angibst, dann besteht theoretisch die Gefahr, dass du woanders hinkommst. Wie hoch die ist, das müssen dir die HD-Experten hier sagen.
Allerdings wenn du unbedingt im WS anfangen willst, dann solltest du dir ein paar Alternativen überlegen. Per SuFu bzw www.zvs.de müsstest du auf ein paar Unis kommen, bei denen du sicher genommen wirst und die dir passen.

HeuterSchleuter
16.05.2008, 06:27
Wie viele Studienplätze werden denn erfahrungsgemäß durchschnittlich im Nachrückverfahren letztlich vergeben?

Wenn es sowieso nicht allzu viele sind, kann man diese Chance doch links liegen lassen, ohne das Risiko allzu sehr zu erhöhen, am Ende ohne Platz darzustehen? :-notify

Oh mann, ist das alles kompliziert :-music