PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung



Larsen
16.09.2002, 00:30
Hi!!!!!!!!

Ich gehör zu den Glücklichen,die ab diesen Jahr Medizin studieren "dürfen".*freu*
Da ich jetzt noch viel Zeit hab(Pflegepraktikum schon erledigt)
will ich mich schon ein bischen aufs Studium vorbereiten.

Habt ihr vielleicht Tipps was ich da schon so machen kann,oder besser:was mir überhaupt was bringt?
Der Lernstoff ist ja eh unendlich groß und gerade in den Fächern wie Chemie oder Physik möchte(muß) ich gerne was machen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,damit ich mich nicht mit irgendwelchen "Zeug" belaste,was mir fürs Studium nicht weiterhillft.

Vielen Vielen Dank im Voraus!!

Froschkönig
16.09.2002, 03:37
Mein Tipp :
erst ma noch GAR NICH BELASTEN !

Im ernst : Klar gibts im Medizinstudium viel zu tun, aber alles zu seiner Zeit, ich würde an Deiner Stelle die Beine hochlegen, das Leben genießen und abwarten, der Streß kommt früh genug. Hab´s bis jetzt in der Regelstudienzeit auch bis ins 7. Semester gebracht und hab vorher echt rein GAR NIX gemacht.

Gaja
16.09.2002, 08:40
Es lohnt sich einfach nicht ! du kannst jetzt nicht wirklich abschätzen, was du können mußt und was nicht und nicht alles hast du im ersten Semester und die anderen Sachen würdest du wieder vergessen. Keine Sorge, wenn du erst an Semesterbeginn anfängst, dann reicht das locker. Die Vorlesungen fangen bei Null an.

Viel Spaß beim Anfang !

luckyblue
16.09.2002, 22:52
wenn du wirklich schon jetzt erfolg- und ergebnisorientiert loslegen willst, dann besorg dir doch von irgendwoher mal das Buch "Physikum exakt" und überflieg (nicht durcharbeiten!) schon mal die Kapitel "Physik", "Chemie" und "Biologie". Dann weißt du in etwa, was dich im ersten Semester so erwartet.

Viel Erfolg

Paracelsus
18.09.2002, 17:13
...dann kannst Du Dir schon einmal ein paar Anatomie-Atlanten
besorgen und Dich mit Knochen und Muskeln des menschlichen
Körpers ein wenig vertraut machen. Die Anatomie ist mit das
lernaufwendigste Fach in der Vorklinik und es ist nicht schlecht,
wenn Du hier schon ein wenig "vorbauen" kannst.

Insgesamt schließe ich mich aber sonst den anderen Besuchern
hier an: Gehe es locker an und vergiß nicht, auch später während der intensiven Lernphasen, für genügend Ausgleich in Deinem
Leben zu sorgen. Man kann nicht immer nur Medizin machen ! Es gibt auch noch andere Dinge...

Alles Gute für den Anfang !
Paracelsus :-top

Heinz Wäscher
19.09.2002, 16:10
Das EINZIGE,was ich an Deiner Stelle machen würde,wäre mir ein Präpbesteck kaufen.
Denn das wollten bei uns alle gleichzeitig haben
Laß Dich aber am Besten von einem höheren Semester beraten,GAAAAANZ WICHTIG sind ERSATZKLINGEN!!!
Ansonsten:stay cool,lern mal die Stadt richtig kennen,geh schon mal in die Uni-Bibliothek und schau Dir in aller Ruhe alles an :-top

Studmed1
28.09.2002, 13:28
Solltest du in Kiel studieren, darfst du keine Skalpelle mit Ersatzklingen benutzen. Vor dem Studium am besten ein bisschen mit Anatomie beschäftigen. Denke ich, ist das beste. EIn bisschen die Fachbegriffe begreifen. Das ist ganz wichtig. Ansonsten COOL DOWN. Nichts ist so dramatisch, wie alle sagen. War selbst 1/2 Jahr vorm Physikum krank, und alles ist ut geworden

Pandora
29.09.2002, 16:04
Mit dem Pflegepraktikum hast Du ja schon viel gemacht. Ist sehr sinnvoll, ich mußte in den Semesterferien ran... :-(
Wenn Du wirklich schon was tun willst (kann ich gut verstehen, mir ging es damals genauso) würd ich mir vorher überlegen, wo Du am ehesten Schwierigkeiten hast. Die meisten haben im 1. Semester Probleme mit Chemie und Physik. Da mal die Grundlagen zu wiederholen ist vielleicht nicht blöd. Bei uns ging das in den Vorlesungen immer sehr schnell und man verliert leicht den Faden. Wenn Du da schon vorher etwas fitter bist, ist es einfacher die wirklich wichtigen Sachen zu lernen, weil man sich nicht mit den Basics aufhalten muß. :-lesen
Aber übertreib es nicht! Man schafft es auch ohne vorher zu lernen. Geniess die freie Zeit.

LG, Pandora.

Mescalera
30.09.2002, 21:49
Hallöchen!!

Ich würde mir jetzt vorher auch nicht soviel Streß machen... Geniess die letzte Zeit in Freiheit!!

Das Du Deine Pflegepraktikum schon absolviert hast, íst wirklich gut, weil Dir das viel Zeit in den Semesterferien spart.

Ansonsten ist es sicherlich gut mal in einen Anatomie-Atlas reinzuschauen, wahrscheinlich aber ohne große Vorkenntnisse und ein begleitendes Lehrbuch sehr verwirrend.

Mit dem Bücher kaufen solltest Du sowieso bis zum Semesterbeginn warten, zu einen ist die Aufteilung der einzelnen Kurse an jeder Uni anders, die einen fangen mit Physik und Histologie an, andere mit Chemie.....
Zum anderen kriegst Du dann Tips an welchen Lehrbüchern sich Deine Proffessoren sich orientieren.

Warum nutzt du die noch freie Zeit nícht, dich schon einmal etwas mit deiner neuen Uni-Stadt vertraut zu machen (es sei denn, du hast dort sowieso schon dein ganzes Leben verbracht)??

Schau Dir die Bibliothek an, laß dir schon einmal einen Bibliotheksausweis machen, suche Dir die Gebäude raus, wo Du dich bald täglich aufhalten wirst usw....

Kurz um: Erforsche die Orte Deines zukünftigen Daseins, daß ist spannend und beruhigend, weil Du dann nicht am 15.10. nervös rumsuchen mußt, wo du jetzt hin mußt...

Viel Spaß und "Carpe diem"

Mescalera
:-dance