PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BZ-Messung und Desinfektion - Pro und Kontra



Seiten : 1 [2]

Nemesisthe2nd
24.03.2008, 15:46
zu den BZ-Stix und alkohol...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzuckerbestimmungsmethode

führt euch mal den text zu gemüte... leider gibts keine quellen dazu und Klinische chemie hatte ich noch nicht, aber dazu kann sicher noch wer was sagen...

die BZ-Geräte dürften nach dieser Glucose-Oxidase methode funktionieren. Die Glucose-Oxidase erzeugt aus glucose peroxid und glucuronsäure (wie im pentosephosphat-weg nur ohne NADP+ als akzeptor, deshalb entsteht H2O2).. eine messelektrode misst dann das entstehende peroxid (es wird an der elektrode zersetzt und überträgt die elektronen auf die elektrode, was eine potentialschwankung verursacht..)

Die Glucoseoxidase kann keine alkohole umsetzen, also kann es daran nicht liegen. Nur durch peroxide könnte die messung gestört werden. Oder es ist eben ein verdünnungseffekt...

Logo
24.03.2008, 20:17
Nur tlw. On-Topic - wurde aber angerissen und hat mich als ich die Info bekam selbst überrascht:

Handschuhe aus der "normalen" (nicht durchgegrabbelt usw.) Spenderbox im Gebrauch sind erstaunlich nah dran an "steril"
Wenn Handschuh und Haut satt benetzt sind kann man ruhig nachtasten

Hat mir ein Mibi-Mensch an der Uni erzählt. Ersteres haben sie mal hausintern angeschaut. Letzteres wäre "logisch".... Na gut, ich handhabe das nun so für mich :-)
Insgesamt wohl eher eine Glaubensfrage hier ;-)
:peace:

milz
24.03.2008, 23:25
Es wird drauf verzichtet, weil es Zeit spart (wenn, dann müsste man ja auch die Einwirkzeit abwarten)
Klingt eher nach Faulheit.


und eben in keiner Studie belegt wurde, dass es auch nur irgendeinen Vorteil hat.
Es gibt wahrscheinlich auch keine Studien, die zeigen, dass es für den Patienten einen Vorteil hätte (oder zumindest keine Nachteile), wenn man nicht desinfiziert. Ich meine im Zweifel schadet es auch nicht auf Nummer sicher zugehen. Seit Semmelweiß weiß man ja, dass so ein bisschen Hygiene ganz vorteilhaft sein kann, trotz Zahnputzbakteriämie.

Zum Nachwischen: (Sauberen) Tupfer ansprühen. Zum Nachtasten: Handschuh ansprühen.