PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten im Osten

Seiten : 1 [2]

Lava
25.03.2008, 18:18
Aus dem Haus nahe meines Heimatortes kenne ich das auch so mit dem Siezen. Da wurde auch "Herr Oberarzt" gesagt *schüttel* Kann aber daran liegen, dass der schon etwas älter war :-nix Aber wenn einer von mir verlangt, zum OA "Herr OA" zu sagen, liegt die Kündigung vor Schichtende auf dem Tisch.

bauerlein
25.03.2008, 18:43
Aus dem Haus nahe meines Heimatortes kenne ich das auch so mit dem Siezen. Da wurde auch "Herr Oberarzt" gesagt *schüttel* Kann aber daran liegen, dass der schon etwas älter war :-nix Aber wenn einer von mir verlangt, zum OA "Herr OA" zu sagen, liegt die Kündigung vor Schichtende auf dem Tisch.

Was ist denn daran bitte so schlimm?? :-notify Was willst du denn alternativ sagen?? "Herr Dr. xyz"??

Lava
25.03.2008, 18:46
Entweder Vornamen oder Nachnamen oder meinetwegen auch Dr.XY. Aber warum sollte man einen OA nicht beim Vornamen ansprechen? Ich war bisher in mehreren Häusern, wo das üblich war und ich habe keinen Mangel an Respekt gegenüber den OÄ feststellen können.

bauerlein
25.03.2008, 18:47
Die Oberärzte duzen und mit Vornamen ansprechen?? Als PJler??? :-notify

Als Assistenzarzt, wenn man sich ne Weile und gut kennt u der OA das vom Typ/Wesen her zulässt --o.k. :-dafür

Kathibaby
25.03.2008, 18:58
Ge-Sie-ze im Osten?! Ich habe genau das Gegenteil erlebt, nämlich dass im Westen klar auf Hierarchie und entsprechende Umgangsformen geachtet wurde. Bei uns in der Klinik duzt mich sogar die Putzfrau und ehrlich gesagt, habe ich da manchmal schon ein Problem mit. Ich möchte gar nicht von den Schwestern (nicht von allen) geduzt werden und ich will auch nicht meine Vorgesetzten duzen. Sie A....loch sagt sich halt weniger schnell als Du A....loch. Meint Ihr nicht?
Also in meiner o.g. Ex-Klinik und auch in der Ost-Klinik in der ich ein PJ-Tertial gemacht wurde fröhlich gesiezt. Dieses Geduze mit allen (auch mit OÄ vom ersten Tag an im PJ) kenne ich nur aus dem Westen. Du scheinst in einer sehr ungewöhnlichen Ost-Klinik zu sein :-)) .

Lava
25.03.2008, 19:02
Die Oberärzte duzen und mit Vornamen ansprechen?? Als PJler??? :-notify

Jepp! :-dafür

trina1081
25.03.2008, 19:18
Also duzen kenn ich nur aus der Schweiz, da wurde jeder geduzt :-)

Hier in Deutschland wurden die OÄs von allen auch mit Herr oder Frau OA angeredet. WObei ich die OÄ lieber gar nicht angeredet habe
;-)

Kathibaby
25.03.2008, 19:37
Also duzen kenn ich nur aus der Schweiz, da wurde jeder geduzt :-)

Hier in Deutschland wurden die OÄs von allen auch mit Herr oder Frau OA angeredet. WObei ich die OÄ lieber gar nicht angeredet habe
;-)
Ich glaube Du meintest eher im Osten und nicht in ganz Deutschland. Dieses Herr Oberarzt u.ä. gibts meiner Erfahrung nach nur da ;-) .

Muriel
25.03.2008, 19:43
Ich duz auch meinen Chef :-)

Feuerblick
25.03.2008, 19:48
Ich dutze fast alle OÄ (die anderen werden mit Herr/Frau XX angesprochen, das "Dr." bleibt meistens weg), den Chef duze ich nicht und will ich auch nicht duzen. Bei den Schwestern finde ich es immer noch seltsam, wenn gesiezt wird... aber älteren Schwestern biete ich nicht das "Du" an, akzeptiere es aber sehr gerne, wenn es mir angeboten wird.
Dass das nun ein Ost-West-Gefälle hat, glaube ich nicht wirklich (immerhin arbeite ich im tiefsten Südwesten der Republik ;-))

Eilika
25.03.2008, 20:12
Mh, Oberärzte hab ich bisher nur in der Schweiz geduzt... hab ja aber auch im "Osten" PJ gemacht... hab hier die Stationsärzte und die Assistenzärzte geduzt. Aber einen Menschen mit Herr Oberarzt anzuspreche, das mach ich aus Prinzip nicht! Seinen Titel kann er haben, für den hat er gearbeitet und ein Doktortitel ist ja auch offiziell ein Teil des Namens... aber Herr Oberarzt?? Soll ich dann auch Herr Hausmeister sagen? Wieso sollte ich jemanden mit seinem Beruf ansprechen??
Und viel seltsamer als das Siezen fand ich hier, dass JEDER JEDEM JEDEN Morgen zur Begrüßung die Hand gibt... das erste Mal die Ärzte bei der Morgenbesprechung, dann bei der Visite jeder Arzt jeder Schwester...
Naja, jedem das seine (und mir das meine *grins*)

Muriel
25.03.2008, 20:23
Prinzipiell denke ich, dass weder das Duzen noch das Siezen etwas ableiten lassen in Bezug auf das Verhältnis, in dem die Personen zueinander stehen. Dass ich meinen Chef duze, finde ich völlig in Ordnung. Und auch wenn das nicht für alle Assis "Du Chef" ist, heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt weniger Respekt vor ihm hätte. Andersherum bedeutet, dass ich meine leitende OÄ sieze (sie ist im Ürigen die Einzige in der kompletten Klinik, die ich sieze), dass ich ein schlechtes Verhältnis zu ihr hätte, ganz im Gegenteil. Es gibt Leute, die möchte man nicht duzen, weil man jede Art von Kumpelhaftigkeit mit ihnen scheut, und sei es, weil in Deutschland leider recht weit die Meinung verbreitet ist, dass, sobald man sich duzt, auch automatisch keine Kritk mehr angebracht sei, weil man ja nun befreundet sei. Zum Anderen gibt es aber auch Leute, die man tatsächlich aus Respekt nicht duzen möchte oder weil sie einer anderen Generation angehören o.ä.

freestyler
25.03.2008, 21:04
Mh, Oberärzte hab ich bisher nur in der Schweiz geduzt... hab ja aber auch im "Osten" PJ gemacht... hab hier die Stationsärzte und die Assistenzärzte geduzt. Aber einen Menschen mit Herr Oberarzt anzuspreche, das mach ich aus Prinzip nicht! Seinen Titel kann er haben, für den hat er gearbeitet und ein Doktortitel ist ja auch offiziell ein Teil des Namens... aber Herr Oberarzt?? Soll ich dann auch Herr Hausmeister sagen? Wieso sollte ich jemanden mit seinem Beruf ansprechen??
Und viel seltsamer als das Siezen fand ich hier, dass JEDER JEDEM JEDEN Morgen zur Begrüßung die Hand gibt... das erste Mal die Ärzte bei der Morgenbesprechung, dann bei der Visite jeder Arzt jeder Schwester...
Naja, jedem das seine (und mir das meine *grins*)

Wir wurden im Studium sozusagen erzogen Herr Chefarzt oder Herr Oberarzt zu sagen. Ich weiß nicht, was daran nun falsch sein soll.

Doctöse
25.03.2008, 21:14
Wir wurden im Studium sozusagen erzogen Herr Chefarzt oder Herr Oberarzt zu sagen. Ich weiß nicht, was daran nun falsch sein soll.
An welcher Uni war das? Jedenfalls an keiner, wo ich studiert habe :-))

Das Beispiel mit dem Hausmeister merk ich mir. Ich weigere mich jedenfalls auch hartnäckig, den Beruf mitzunennen. Dämliches Getue.
Habe bisher an unserem Uniklinikum diverse Oberärzte geduzt, weil sie es angeboten haben und in meiner Famu in Bayern gabs auch Oberärzte, die einem gleich das du angeboten haben.

Dieses beknackte Beispiel, in dem Falle mit "Frau Oberärztin" habe ich einmal bei einer Famulatur im Osten erlebt. Ich hab in der Gyn famuliert und "Frau Oberärztin" aus der Anästhesie wollte, dass ich sie so nenne. Ich hab ihr gesagt, dass ich das gewiss nicht tun werde und auch nicht ihre Famulantin bin, aber gern für sie die Patientin einleite (hö hö hö). Danach hat mich die Frau jedes Mal im OP echt nett gegrüsst :-)) (Sind wohl beide Gifthexen^^)

Albaner
25.03.2008, 23:57
Ich moechte auch ein Woertchen dazu sagen. War ein Jahr in einer kleinen Klinik in Sachsen taetig und es hat mich wirklich positiv ueberrascht. Als erstes, gleich nach dem Studium wurde ich gewarnt in den Osten zu arbeiten! Es wurde mir immer wieder gesagt "die Ossis seien zu auslaenderfeindlich und es waere zu gefaehrlich fuer mich mich dort aufzuhalten und mich zu beschaeftigen"! Es waren sogar Deutsche die mich gewart haben. Es hat mich aber positiv ueberrascht und war sehr beeindruckt von Menschen dort. Ich wurde respektvoll behandelt, sowohl von den Schwestern als auch vom Chef und das ganze Arbeitsteam. Wie auch einige oben potenziert haben, war ich am Anfang sehr ueberrascht vom Haendeschuetteln jeden morgen und zwar vom Chef bis zum Praktikanten. Auf der Station habe ich selber das Personal gebeten mich zu dutzen und wurde dann auch geduzt. Von den Aerzten wurde ich immer gesiezt, ausser den Ass-Aerzten. In der Noaufnahme gutes Team und man genoss Respekt.
Gehaltsmaessig habe ich mit ca 5-6 Diensten und Rufdiensten bis 2700 verdient. Grundgehalt lag bei 3.3 Tausend.
Bin seit Januar nach Westen gezogen und bin hoechst unzufrieden und beabsichtige die Klinik in den naechsten Wochen zu verlassen. Viele Ass-Aerzte haben gekuendigt und das Klima ist auf unterstem Level. Zu viele Dienste, Chaos auf der Station und Ambulanz. Das Verhaeltnis zwischen Verwaltung und Aerzten ist katastophal. Chef hat kaum Macht.
Ich komme mit der Arbeitsweise gar nicht zurecht. Im Osten fand ich alles uebersichtlicher und koordinierter. Jeder wusste was er zu tun hat und der Umgangston war recht freundlich im Gegensatz zu meiner jetzigen Klinik.
Als christliches Haus ist das Verdienst deutlich weniger als in Sachsen. Allein Grundgehalt liegt in meienm Alter bei 3079 Euro. In Sachsen laege mein Grundgehalt im 2 WBJ bei 3.5 Tausend. Unterschied ca 450 Euro. Wenn man den Betrag durch 2 teilt, haette man im Osten beinahe auch seine Miete zahlen koennen. :-top
Also ich moechte nichts als weg von hier. Es waren private Gruende warum ich nach Westen gezogen bin. Mein alter Chef war sehr traurig.

5-Aminolävulinsäure
26.03.2008, 20:06
Ich möchte mal wissen, warum immer noch einige denken, im "Osten" leben alle hinter dem Mond. Sei es in Arbeits- oder Privatangelegenheiten... :-???
Ich arbeite in einem KH im östlichen Teil Deutschlands, da ist es sehr schön, das Gehalt ist fast an das westliche angeglichen, die Kollegen sind überwiegend sehr umgänglich, ..............., ich könnte noch viel mehr aufzählen. Naja, jeder muß halt seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß Amino

freestyler
26.03.2008, 20:17
An welcher Uni war das? Jedenfalls an keiner, wo ich studiert habe :-))

Das Beispiel mit dem Hausmeister merk ich mir. Ich weigere mich jedenfalls auch hartnäckig, den Beruf mitzunennen. Dämliches Getue.
Habe bisher an unserem Uniklinikum diverse Oberärzte geduzt, weil sie es angeboten haben und in meiner Famu in Bayern gabs auch Oberärzte, die einem gleich das du angeboten haben.

Dieses beknackte Beispiel, in dem Falle mit "Frau Oberärztin" habe ich einmal bei einer Famulatur im Osten erlebt. Ich hab in der Gyn famuliert und "Frau Oberärztin" aus der Anästhesie wollte, dass ich sie so nenne. Ich hab ihr gesagt, dass ich das gewiss nicht tun werde und auch nicht ihre Famulantin bin, aber gern für sie die Patientin einleite (hö hö hö). Danach hat mich die Frau jedes Mal im OP echt nett gegrüsst :-)) (Sind wohl beide Gifthexen^^)

Hast du an mehreren Unis studiert?

dann freu dich schonmal auf deine Arbeit. Es ist nicht immer so, dass einem gleich jeder Oberarzt sein DU anbietet. Vor allem bei 50-60jährigen möchte ich das gar nicht.

Meuli
26.03.2008, 20:21

an mehreren ist bei der Öse stark untertrieben :-)) :-))

Doctöse
26.03.2008, 20:21

dann freu dich schonmal auf deine Arbeit. Es ist nicht immer so, dass einem gleich jeder Oberarzt sein DU anbietet. Vor allem bei 50-60jährigen möchte ich das gar nicht.
Jo, es wird Nummer 6.

Ich meinte damit nicht, dass ich die duzen will. Gott bewahre. Wenn sie es mir anbieten, ok. Aber was ich einfach dämlich finde, ist die berufliche Position mitzubenennen. Das ist echt affig und geht gar nicht.

freestyler
26.03.2008, 20:36
Na ja, in den Kliniken die ich kenne wirds halt so gemacht und ich hab auch kein Prob damit.

Wieso 6 Unis? Ist ja krass.

Hab schon von der einen genug gehabt.