PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten im Osten



Seiten : [1] 2

frauclogs
24.03.2008, 09:51
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Tätigkeit als Ärztin im Osten? Stimmt es, daß dort das Betriebsklima ein besseres ist? Ich ziehe in Erwägung dort als Berufsanfängerin hinzugehen. Was meint Ihr?

Rugger
24.03.2008, 10:00
Diese Antwort wird Dich bestimmt überraschen:
das kann man so pauschal nicht sagen!
Was man aber auf alle Fälle sagen kann: als Berufsanfängerin wirst Du dort weniger verdienen als im Westen. Für alles weitere bräuchte man schon ein paar mehr Infos!

R.

test
24.03.2008, 10:03
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Tätigkeit als Ärztin im Osten? Stimmt es, daß dort das Betriebsklima ein besseres ist? Ich ziehe in Erwägung dort als Berufsanfängerin hinzugehen. Was meint Ihr?


Ich denke ein PAuschalurteil über das BEtriebsklima im Osten und Westen lässt sich kaum fällen.
Im Osten haben die Kliniken tendenziell eher mehr unbesetzte Stellen und eher größere Probleme ihre Stellen zu besetzen als im Westen. Dadurch verteilt sich dann die Arbeitslast evtl. auf weniger Ärzte. Hier gibt es aber bei beiden auch große Gefälle von Städten hin zu ländlichen Gegenden. Je beliebter die Gegend, desto weniger Probleme haben die Kliniken ihre Stellen zu besetzen.
Für das Arbeitsklima sind aber noch einige andere Faktoren von BEdeutung, so dass man schon bei jeder Klinik genau hingucken muß, wie es dort ist.
Wenn einem das Betriebsklima sehr wichtig ist und man örtlich flexibel ist, sollte man sich recht breit bewerben, viel hospitieren und sich umhören, wo das Klima gut ist.

alley_cat75
24.03.2008, 10:50
Was man aber auf alle Fälle sagen kann: als Berufsanfängerin wirst Du dort weniger verdienen als im Westen.

Falsch bzw. genauso pauschal, wie das bessere Betriebsklima. :-wand

Gerade Kliniken in Sachsen und Mecklenburg zahlen mittlerweile übertariflich bzw. bieten beste Arbeitsbedingungen, um überhaupt noch Assistenten zu bekommen. Das Arbeitsklima hat m. M. nach nichts mit Ost und West zu tun, sondern mit der Zusammensetzung des Teams allgemein sowie den Führungsqualitäten des Chefs. Ich arbeite im Osten, habe ein tolles Arbeitsklima, was allerdings nicht allein an der Himmelsrichtung liegen kann, da die Wessis (wenn ich das mal so formulieren darf) in der Überzahl sind. :-party Ich habe Freunde, die in Cottbus sowie Neuruppin arbeiten und sehr, sehr angetan sind; da nie mehr weg wollen. Sicher werden sich gleich eine Menge Leute zu Wort melden, die ähnliches aus den westlichen Bundesländern zu melden haben - hoffe ich zumindestens.

Rugger
24.03.2008, 11:07
Falsch bzw. genauso pauschal, wie das bessere Betriebsklima. :-wand Schon mal einen Ost- Tarifvertrag gelesen??? :-wand

R.

alley_cat75
24.03.2008, 11:13
Schon mal einen Ost-Arbeitsvertrag gelesen, unterschrieben und danach Geld kassiert? ICH schon. :-D Und Du wirst mir jetzt sicher nicht erzählen wollen, alle Haustarifverträge ostdeutscher Kliniken zu kennen. Darüberhinaus gibt es einige Häuser, die ihren Assis die Überstunden begleichen, wonach man dann - trotz geringerem Grundlohn - wohl mehr Geld in der Tasche hat als der Westkollege.

test
24.03.2008, 12:20
Schon mal einen Ost-Arbeitsvertrag gelesen, unterschrieben und danach Geld kassiert? ICH schon. :-D Und Du wirst mir jetzt sicher nicht erzählen wollen, alle Haustarifverträge ostdeutscher Kliniken zu kennen. Darüberhinaus gibt es einige Häuser, die ihren Assis die Überstunden begleichen, wonach man dann - trotz geringerem Grundlohn - wohl mehr Geld in der Tasche hat als der Westkollege.

Auch im Westen gibt es genug Häuser, die Überstunden und Dienste gut vergüten (ich kenne Kollegen, die im 1.Jahr über 5000 brutto/Monat bekommen mit 4-5 Diensten). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das durchschnittliche EInkommen von Assistenzärzten im Osten höher ist als im Westen, das es Ausnahmen gibt ist klar, aber die wird man auch im Westen finden. Wenn alle Kliniken im Osten so bereitwillig mehr zahlen würden, warum dann nicht gleich Werbung mit nem tollen Tarifvertrag machen?? Die Tendenz zum niedrigeren Verdienst im Osten im allgemeinen würde ich daher nicht anzweifeln auch ohne einen Vertrag im Osten unterschrieben zu haben. :-nix :-meinung

Pünktchen
24.03.2008, 13:18
@rugger
da muss ich alley leider recht geben...man kann mehr verdienen im osten als im Westen, was jedoch daran liegt, das viele kleine Kliniken das Arbeitszeitgesetz anders "auslegen" oder weil Personalmangel herrscht...Überstunden auch mal bezahlt werden...Osttarif steht auf dem Papier und das Grundgehalt orientiert sich bestimmt daran...aber es gibt genug Häuser mit Haustarifen ;-)...

Mal angenommen ich würde in Hamburg arbeiten, da würde ich im 3.WBJ nach Tarifvertrag mit etwas mehr Freizeit (auf dem Papier) weniger verdienen als aktuell (im Osten). Die Lebenshaltungskosten sind hier im Osten auf dem Lande/Stadt schon (fast) Westniveau. :-((

Man muss wissen was man will...Gehalt ist nicht alles...Freizeitangebot, Weiterbildungsangebot, Stadt- oder Landmensch, Verkehrsanbindung, Soziales Umfeld...

Doctöse
24.03.2008, 13:30
Nicht zu vergessen, dass 2010 die Gehaltsangleichung kommt ;-)

Kathibaby
24.03.2008, 13:47
@rugger
da muss ich alley leider recht geben...man kann mehr verdienen im osten als im Westen, was jedoch daran liegt, das viele kleine Kliniken das Arbeitszeitgesetz anders "auslegen" oder weil Personalmangel herrscht...Überstunden auch mal bezahlt werden...Osttarif steht auf dem Papier und das Grundgehalt orientiert sich bestimmt daran...aber es gibt genug Häuser mit Haustarifen ;-)...

Ich hab im Osten im 1. WBJ mit 8 Diensten im Monat bis zu 4500 Euro Brutto im Monat verdient. Das hört sich vielleicht viel an, wenn man es aber auf die Stunden umrechnet ist es gar nicht mehr so viel.

Allerdings habe ich leider auch schlechte Erfahrungen mit einigen Kollegen im Osten machen müssen. Es gibt immer solche und solche, allerdings wurde in meinem alten Haus von einigen Ärzten die Fahne, dass Wessis Schuld an deren Elend seien, sehr hoch getragen. Was ich nicht verstehen kann, denn als leitender OA hat man mit dem TV-Ärzte echt ausgesorgt. Und dann immer dieses "früher" hatten wir z.B. auch keine CO2 Messung und konnten Narkosen machen, also hyperventilieren wir sie fröhlich weiter etc. hat mich auch mürbe gemacht. Wie aber schon gesagt, es gibt solche und solche. Allerdings haben einige meiner ehemaligen Kommilitonen ähnliche Erfahrungen machen müssen. Kommt natürlich auch auf die Mischung im Team an und vor allem auf den Chef. Probleme kann es überall geben, aber gerade auf sowas hatte ich u.a. keine Lust mehr :-dagegen .

test
24.03.2008, 14:37
Ich hab im Osten im 1. WBJ mit 8 Diensten im Monat bis zu 4500 Euro Brutto im Monat verdient. Das hört sich vielleicht viel an, wenn man es aber auf die Stunden umrechnet ist es gar nicht mehr so viel.
.

Wenn du nicht viel kürzere Dienste mit weniger Auslastung hast, kommt mir das aber weniger vor als im Westen. Ich habe den Gehaltszettel eines chirurgischen Assis im 1. Jahr gesehen, der mit 5x24h Diensten auf etwas mehr als 5000 brutto kam. War normaler VKA Tarif West. :-nix

Kathibaby
24.03.2008, 15:41
Wenn du nicht viel kürzere Dienste mit weniger Auslastung hast, kommt mir das aber weniger vor als im Westen. Ich habe den Gehaltszettel eines chirurgischen Assis im 1. Jahr gesehen, der mit 5x24h Diensten auf etwas mehr als 5000 brutto kam. War normaler VKA Tarif West. :-nix

Das war Stufe 2 also ehemals C und immer 24 h Dienste mit morgens nach Hause gehen (naja, nicht immer). Und in Wirklichkeit war es natürlich ne alte D. Unter der Woche waren das dann ca. 80 euro brutto für einen Dienst. Finaziell "gelohnt" haben sich vor allem die Freitage und Samstag.

alley_cat75
24.03.2008, 17:32
Allerdings habe ich leider auch schlechte Erfahrungen mit einigen Kollegen im Osten machen müssen.

Man macht überall mal schlechte Erfahrungen mit Kollegen und die Geschichten, dass früher alles besser war und es auch ohne modernen Schnickschnack geht, ist bestimmt keine Ost-West-Problematik, sondern eine Generationsfrage. Solche Sprüche haucht mir mein OA (250% Wessi) täglich ins Ohr. Sättigung messen? Vielleicht schauen Sie den Patienten mal an oder fragen ihn, ob er schlecht Luft bekommt. :-top

Rugger
24.03.2008, 17:45
Schon mal einen Ost-Arbeitsvertrag gelesen, unterschrieben und danach Geld kassiert? ICH schon. :-D Ich auch.

R.

alley_cat75
24.03.2008, 17:57
Ach so und daher sind alle Arbeitsverträge im Osten so schlecht wie Deiner. Verstehe. Das ist wirklich eine sehr konstruktive Diskussionsgrundlage. :-top

Kathibaby
24.03.2008, 18:04
Man macht überall mal schlechte Erfahrungen mit Kollegen und die Geschichten, dass früher alles besser war und es auch ohne modernen Schnickschnack geht, ist bestimmt keine Ost-West-Problematik, sondern eine Generationsfrage. Solche Sprüche haucht mir mein OA (250% Wessi) täglich ins Ohr. Sättigung messen? Vielleicht schauen Sie den Patienten mal an oder fragen ihn, ob er schlecht Luft bekommt. :-top
Wenn es denn mal so wäre wie Du geschrieben hast und nicht bei uns im Osten gab es dieses und jenes nicht, das sind alles Dinge aus dem Westen ohne die wir hier gut ausgekommen sind usw. Das hat nichts mit einer Generationenfrage zu tun sondern einfach nur mit diesem ewigen Ost-West-Quatsch. Und das von Leuten, die (erst) 46 sind :-(( .

alley_cat75
24.03.2008, 18:26
Da kann ich mich nur wundern. Solche Diskussionen habe ich schon lange nicht mehr erlebt - weder im Arbeits- noch im Bekanntenkreis. :-nix

Kathibaby
24.03.2008, 18:28
Da kann ich mich nur wundern. Solche Diskussionen habe ich schon lange nicht mehr erlebt - weder im Arbeits- noch im Bekanntenkreis. :-nix
Hab ich persönlich bisher auch nur in diesem Haus erlebt, allerdings hat meine Freundin in einem anderen Haus genau das Gleiche erlebt :-nix .

capucine
25.03.2008, 06:29
Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren, wie schon gesagt wurde, denn man macht in einem Haus solche Erfahrungen und in einem anderen andere. Ich habe 2 1/2 Jahre in den neuen Bundeslaendern gearbeitet und habe dort so einiges erlebt, was in die Kategorie: Aber fruher haben wir...fiel! Das kann einem natuerlich unter einem anderen Blickwinckel genauso im Westen passieren. Eine Freundin aus Cottbus, die ihre AssisWB bei Koeln begann, durfte sich mit Spruechen ihre "Ostherkunft" betreffend rumaergern. Keiner werfe den ersten Stein!

Das einzige was mich bei meiner alten Stelle wirklich gelegendlich genervt hat, denn die Kollegen waren seh nett und WB auch ok, war dieses ewige gesieze. Da wurden sogar die 16 jaehrigen Schulpraktikanten und Zivis konstant gesiezt, auch wenn die das nicht wollten. Vom Pflegepersonal moechte ich jetzt erst gar nicht sprechen...da war ein "Du" undenkbar...gluecklicherweise durften wir Assis uns das noch selbst aussuchen, dass wir uns duzen, sonst waer es wirklich nervig gewesen; Das macht so eine steife Atmosphaere in der Visite; aber wer weiss,vielleicht war das ja auch nur durch Zufall in meiner alten Klinik so, you never know! :-nix

Gruss capucine

alley_cat75
25.03.2008, 18:12
Ge-Sie-ze im Osten?! Ich habe genau das Gegenteil erlebt, nämlich dass im Westen klar auf Hierarchie und entsprechende Umgangsformen geachtet wurde. Bei uns in der Klinik duzt mich sogar die Putzfrau und ehrlich gesagt, habe ich da manchmal schon ein Problem mit. Ich möchte gar nicht von den Schwestern (nicht von allen) geduzt werden und ich will auch nicht meine Vorgesetzten duzen. Sie A....loch sagt sich halt weniger schnell als Du A....loch. Meint Ihr nicht?