PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 1



Seiten : [1] 2

medpegah
24.03.2008, 13:44
Hallo zusammen!

Möchte jetzt auch für Step 1 lernen und wollte mal schauen, wie Ihr für das Examen lernt, mit welchen Büchern/Online Qbanks Ihr Erfahrungen gemacht habt und was eure Empfehlungen sind. First Aid hab ich mir schonmal zugelegt, soll ja das ultimative Lehrbuch schlechthin sein. Da gibt es aber soviele andere Bücher und Qbanks (z.b. Kaplan Qbank, UsmleWorld,...) :-???

Danke im voraus ;-)

Mark-Alexander
24.03.2008, 13:55
First Aid war mein Schwerpunkt. 5x durchgearbeitet. Zu jedem Fach ein Lehrbuch aus dem Anhang von First Aid. Kaplan Fragensammlung. Ergebnis:
Sehr guter 99-Score. Lerndauer: 12 Wochen. Zeitpunkt nach dem 2.klinischen. Viel Erfolg !

medpegah
24.03.2008, 13:57
Du hast "nur" FA durchgearbeitet?keine Kaplan Notes oder Qbanks?
Die Studenten in den Staaten schwören ja auf Kaplan Material.

:-notify

test
24.03.2008, 14:44
SUch mal bisschen in den alten BEiträgen hier im Forum, gab schon viele Threads dazu.
Ich persönlich hab für Step 1 First Aid, Buchempfehlungen hinten ausm FA, und Kaplan lecture notes benutzt.
An Fragenbanken dazu noch Kaplan Q Bank (damals gabs noch kein USMLEWORLD)
Würde ich jetzt aber auch empfehlen.
Für Step 2 ck hab ich nur noch First Aid + Kaplan lecture notes + Kaplan Q Bank + USMLEWORLD Q Bank benutzt.
Viel Erfolg.
Kauf dir als erstes das First Aid, das ist die größte Hilfe. :-meinung

John Silver
24.03.2008, 15:42
Ich bereite mich gerade auf Step 1 vor, und zwar habe ich FA for Step 1, Kaplan Notes und UW-Zugang. Ich meine, daß man mehr auch kaum braucht. Kaplan Notes und FA einmal durch, und dann kreuzen, am besten die ganze Datenbank 2 Mal. 2 bis 3 Monate, je nach Kenntnisstand, sollten reichen.

hapuh
24.03.2008, 16:51
ich bereite mich auch grade auf step 1 vor, bisher mir FA 1, kaplan Q bank und manchmal lese ich ein bisschen in den kaplan lecture notes. hoffentlich reicht das... wisst ihr welche fächer besonders wichtig sind? wann habt ihr denn vor step 1 zu machen?

Mark-Alexander
24.03.2008, 19:27
Die Frage ist, warum du Step 1 machst. Zum Bestehen reicht das ! Nur kannst damit nicht viel anfangen. Es sei denn, du brauchst es für ein PJ-Tertial. Wenn du eine Residency anstrebst, solltest "voll reinhauen" !
Mein Step 1 war November 2006.

hapuh
24.03.2008, 20:05
Naja...ich wollte eigentlich schon mehr, als 'nur bestehen'...hmmm. Was schlaegst du vor? Die Kaplan lecture notes doch ganz durchmachen oder sind die nicht so gut? Ich bin halt echt etwas ueberwaeltigt von den Buchvorschlaegen im First Aid. Mit welchen von den vorgeschlagenen Büchern habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Hapuh

medpegah
24.03.2008, 21:35
Allein die Kaplan Notes sind 3000 Seiten lang. Ich denke zusammen mit FA wirds wohl reichen. FA sollte man wohl bis ins Detail auswendig können, soll ziemlich hilfreich sein. Dann noch die Qbanks, wobei ich den Unterschied zwischen Kaplan und Usmleworld (und natürlich den vielen anderen) Qbanks nicht ganz verstehe, sind das nicht alles dieselben Fragen oder gehts da mehr um die Kommentare?
Ich denke das wird auch mein Programm sein, wobei ich ein wenig mehr Zeit brauchen werde, als drei Monate, da ich nebenbei fulltime im KH arbeite :-))

Viel Erfolg

ClooneyGeorge
24.03.2008, 23:54
First Aid, USMLEWORLD sowie ein gutes Pathology Buch sind meiner Meinung nach ein muss.

Ich hab benutzt:

- First Aid 2007
- RR Pathology
- BRS Physiology
- Clinical Microbiology Made Ridiculously Simple
- HY Neuroanatomy
- Kaplan Biochemistry Notes
- Kaplan Immunology-Abschnitt
- Robbins Review of Pathology
- USMLEWORLD

Würde im Nachhinein noch Kaplan für Behavioral oder HY Behavioral empfehlen, ich war diesbezüglich beratungsresistent und hielt es für einen Mythos, dass IMGs Probleme damit hätten.
Laut Score Report (95) war das mein schwächstes Fach, wobei ich ehrlich gesagt sehr ominöse Fragen in Behavioral hatte, keine Ahnung ob man sowas in den Lecture Notes lesen kann. :-)
Anatomy Buch brauchste meiner Meinung nicht, ist zeitverschwendung.
Neuroanatomy lohnt sich dagegen.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen.

:-top

Desiderius
25.03.2008, 13:47
mal ne Frage, wie kommt Ihr an die Kaplan Notes, die sind doch nur in Kombi mit dem Webprep zu bekommen? Oder habe ich da irgend was übersehen?

Ich hatte im internet geschaut konnte aber nichts so richtig finden.

Zu Pathologie wird meist das Buch von Goljan "rapid review"empfohlen.

Mark-Alexander
25.03.2008, 15:00
Die Vorschläge von ClooneyGeorge sind gut. Mache zusätzlich Kaplan QBank ! In der QBank siehst an der Häufigkeit der Fragen, was wichtig ist. Patho !!! Abo 3 Monate angeraten. Ich finde die Q Bank etwas zu leicht. Benutze den Step1 Score Estimator (Inernetseite). Zeigt dir ganz gut, wie du stehst. Ein "Muß" sind die käuflichen Prüfungen vom NBME !!! Zeigen dir dein Ergebnis erstaunlich genau im Voraus ! Alle 4 Testprüfungen zeitlich gut einplanen. Sehr gute Infos bieten die US-Studenten auf The Student Doctor Network ( Google) ! Ich habe einfach das Konzept der US-Studenten kopiert, die mehr als 250/99 erreicht haben. Mit voller Kraft in den Semesterferien ( am besten SS ) lernen.
Beachte, dass das USMLE überarbeitet wird und Step 1 und 2CK zusammengelegt werden ( in der Diskussion). Step 2CK spätestens 2010 einplanen !

Viel Erfolg

hapuh
25.03.2008, 15:21
Vielen vielen Dank! Das ist echt hilfreich und richtig nett, dass ihr die Buecher aufgeschrieben habt und welche qbanks ihr benutzt habt. Super!
Ui ich werde dann mal reinhauen und mein doch etwas zurueckliegendes Physikumswissen wieder ausgraben:-) bin echt gespannt wie ich vorankomme.
Ich wuensche allen die auch grad fuer Step 1 lernen einfach mal viel erfolg!! Das schaffen wir schon....

gruß hapuh

test
25.03.2008, 16:17
Physikumswissen ist nicht so wichtig für step 1, eher theoretische Klinik.
An Büchern fand ich die BRS Reihe gut (Patho. Physio und behavioral science hatte ich da.
Nach dem Examen hab ich mich aber gefragt obs nich kaplanlecture notes allein auch getan hätten. :-nix
Die lecture notes kriegste teilweise gebraucht bei ebay oder in USMLE Foren, mußt mal suchen.

John Silver
25.03.2008, 18:12
Ich kann von der Kaplan QBank nur abraten. Die Fragen sind oft zu leicht; und die neuen, überarbeiteten Fragen sind im Grunde nicht wesentlich anders, als bei UW, die Fragestellungen sind vielleicht etwas länger. Dafür kostet die UW QBank für 3 Monate weniger, als die Kaplan QBank für einen Monat. UW, zwei Mal durchgekreuzt, reicht für ein Spitzenergebnis. Davor noch FA und Kaplan Notes, und alles wird gut. Schafft euch nicht zuviele Bücher an, davon hat man nichts.

test
25.03.2008, 19:15
Für Step 2 CK war die Kaplan Q Bank auch deutlich einfacher und nicht so realitätsnah wie USMLEWORLD. Als ich Step 1 gemacht habe, gabs aber nur Kaplan und da fand ich es gar nicht so schlecht im Vergleich zum Original.
Übrigens kann ich noch das Kaplan Q Book empfehlen sowohl für Step 1 als auch 2CK. Sind nochmal 750 andere Fragen als in den Q Banks, nach Fächern sortiert und ich fand sie damals eher besser als die Online Fragen. Das Buch liegt so bei 39 euro glaub ich und lässt sich auch sicherlich ganz gut weiterverkaufen.

Scip
25.03.2008, 20:54
ist zwar ein bisschen "off topic" aber ich habe folgende Frage an die,die die Fragen schon druchgegangen sind.....
Wie sehen die usmle Fragen in Anatomie/Physiologie/Biochemie im vergleich zum deutschen Physikum aus?
Da für mich step one noch lange hin ist wollte ich nämlich zum deutschen Physikum die Anatomie/Physiolgie etc. fragen in büchern wie First Aid durchmachen..... Sozusagen als weitere Fragenquelle zu den IMPP-Fragen. Ist soetwas anzuraten oder föllig absurd????
Vielen dank schonmal

Gruß
Scip

ClooneyGeorge
26.03.2008, 04:42
Je mehr Fragen ihr kreuzt umso besser.
Neben USMLEWORLD hab ich noch genutzt:

- Robbins Review of Pathology (die Kommentare sind super. Ich hab mir zu jedem Kapitel max. 1 DinA4 Seite notiert und in First Aid eingeheftet. Benutzt hab ich die 1. Auflage)

- Webpath (habe die Adresse gerade nicht zur Hand, einfach kurz googlen.)

Zusammen mit den NBMEs (gibts glaub ich neuerdings 5) hat man ordentlich Fragen um sich auszutoben.
Kaplan QBank ist je nach Themengebiet auch zu empfehlen, manche Fragen waren jedoch WEIT vom eigenen Examen entfernt.

@Scip:
Hm, also das Physikum ist schon etwas her.
Ich würde spontan eher davon abraten Step1 Material fürs Physikum zu benutzen, Step1 ist wesentlich klinischer, korrigiert mich einer falls ich mich irre, aber zwischen Biochemie in Step1 und dem Physikum liegen Welten, sprich völlig andere Schwerpunkte.

Sinnvoller wäre es nach dem Physikum in Fächer wie Pharmacology, Pathology (!), Microbiology etc. Step1 Bücher (parallel) zu nutzen.
Das lohnt eher.

hapuh
26.03.2008, 07:22
mal eine Frage, wie kannst du DIN A4 Seiten in das First Aid heften? Das ist doch ein Buch? Interssiert mich jetzt einfach mal so...


Ja ich benutze zur Zeit noch die Kaplan QBank, bin jetzt nicht sooo begeistert, werd mir bald noch USMLE World zulegen.

Bin grad ein bisschen aufgeregt, meine Bestaetigung fuer die Anmeldung ist grade eingetrudelt, muss mich also bald fuer einen Termin - wahrscheinlich im Juni - entscheiden, falls da überhaupt irgendwo Platz ist! uiuiui.
Ist es eurer Meinung nach zu kurzfristig fuer einen Termin im Juni? Wollte eigentlich in FFM schreiben, bin da jetzt aber nicht so festgelegt. Hab gehoert, dass vor allem in FFM die Bildschirme so nervig flattern. Ist das in anderen Staedten anders?

Gruß Hapuh

ClooneyGeorge
26.03.2008, 14:10
Hi Hapuh,

hab nach Anraten einiger AMGs im Studentdoctor Forum mein First Aid aus dem Buchrahmen gefummelt, gelocht und in einen DinA4 Ordner gepackt.
Finde ich sehr praktisch um das First Aid Buch individuell nach Bedarf zu ergänzen.

Für Juni findest Du bestimmt noch nen Termin, ansonsten kann ich Dir nur empfehlen schonmal jetzt einen Termin zu buchen, kannst bis 5 Werktage vor Testdatum noch umändern.
Öfters bei prometrics reinschauen lohnt übrigens, da hin und wieder zusätzliche Tage kurzfristig freigeschaltet werden oder Leute ihren Termin absagen.

Das Bildschirmflackern scheint wohl ein weltweites Markenzeichen Prometric´s zu sein.
Viel nerviger sind jedoch andere Prüflinge im Computerraum, die oftmals wie vom Affen gebissen auf ihrer Tastatur rumhämmern.