PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Phase abkürzen



Ulle
24.03.2008, 23:31
Hallo

Hat hier jemand schon mal versucht, nach weniger als 6 klinischen Semestern (vielleicht sogar schon nach 4 Semestern?) mit dem PJ zu beginnen? Habe die Approbationsordnung nur kurz überflogen, aber direkt vorgesehen scheint dies ja nicht zu sein. Die Gesamtstudiendauer würde ich dabei nicht unterschreiten, da ich laut LPA 6 Semester in der Vorklinik verbracht habe.

Wenn jemand da Informationen hat, würde ich mich über die sehr freuen.

Liebe Grüße, Ulle

Gersig
24.03.2008, 23:39
Du hast sie nicht richtig gelesen :-)

Schau mal bei § 1, Abs 3, Nr. 1. Kurzum: es geht nicht, du musst sechs Semester klinisches Studium über dich ergehen lassen

Doctöse
24.03.2008, 23:53
Habe mich diesbezüglich mal zusammen mit einem Freund schlau gemacht. Aber selbst per Anwalt lässt sich nicht daran rütteln, eher ins PJ zu gehen. :-))
Einzige Ausnahme: Wer in Hamburg eher scheinfrei ist, kann früher ins PJ (dort handelt es sich aber meist um ein Tertial, kein halbes Jahr, welches man eher mit dem PJ loslegt), muss dann aber die fehlende Zeit hinten dran hängen.

KriZzy
25.03.2008, 01:19
Habe mich diesbezüglich mal zusammen mit einem Freund schlau gemacht. Aber selbst per Anwalt lässt sich nicht daran rütteln, eher ins PJ zu gehen. :-))
Einzige Ausnahme: Wer in Hamburg eher scheinfrei ist, kann früher ins PJ (dort handelt es sich aber meist um ein Tertial, kein halbes Jahr, welches man eher mit dem PJ loslegt), muss dann aber die fehlende Zeit hinten dran hängen.


Seeehr interessant..... :-top
Bedeutet das, dass man das PeeJott um dieses fehlende tertial ergänzt= länger auf station rumgeistert;-)?

Ulle
25.03.2008, 09:04
Aber selbst per Anwalt lässt sich nicht daran rütteln, eher ins PJ zu gehen. Habt Ihr richtig geklagt? Gegen Studienordnungen hab ich schon im Einverständnis mit dem Prüfungsvorstand verstoßen bzw. über Ausnahmeregelung, eine Approbationsordnung hat da aber wohl noch eine andere Qualität. Ich finde es jedenfalls saudämlich, wenn man nur wegen fehlender Zeit nicht weiterkommt, keine Lust, längere Zeit Pause zu machen... 8(

Ich werde wohl mal schauen, ob ich paar Leute finde, die mir frühere Leistungen als klinische bescheinigen (die ganzen Fächer ohne praktisch-klinischen Bezug z.B.) und ich vielleicht hoch gestuft werde. Wenn man nicht schneller reisen kann als das Licht, muss man halt die Strecke verkürzen... ;)

Doctöse
25.03.2008, 10:06
Nö, wir haben nicht geklagt. Aber wir haben uns eingehend juristisch beraten lassen. Der Anwalt hat uns abgeraten, das einzuklagen, weil es keine Aussicht auf Erfolg haben würde.
Hochstufen ging übrigens auch nicht. Das hat uns die Uni verweigert mit den Worten, dass wir ja nun mal 6 klinische Semester bräuchten, um ins PJ gehen zu dürfen :-( Wir waren auch nach fünf klinischen Semestern scheinfrei (hätten es auch nach vier sein können, wenn wir so wahnsinnig gewesen wären :-))). Aber es zählt nun mal die Zeit NACH dem Physikum und daran kann man bisher nicht rütteln.