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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachdiskussionen zu Mission 4/08



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Mirona
27.03.2008, 16:22
ohja, subacuta - lenta. Da lieg ich auch jedes Mal falsch.
Wie geht ihr an die verflixten EKGs ran.
Ich mein klar, Frequenz- Sinusrhytmus, Lagetyp, Blockbildung, ST- Hebungen und Senkungen in den entsprechenden Ableitungen. T- Negativierungen. Hypertrophiezeichen. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?
Das man die Frequenzen und Lagetyp in der Prüfung berechnen muss, ist iwie au schon nervenstrapazierend.

Grüßle, Mirona

Muriel
27.03.2008, 16:32
Ich frag mich grad allen Ernstes, ob ich das alles (oder auch in Teilen) je wusste, zumindest kurzfristig, oder aber ob ich einfach durch geniale Inseln in einem Meer aus Unwissen dieses Studium gemeistert habe

pampers
28.03.2008, 11:07
Sagt mal... wie ist denn der aktuelle Stand bei der Pankreatitis - nimmt man jetzt die Amylase oder die Lipase zur Bestimmung? Amylase ist ja nicht ganz so spezifisch, aber in den IMPP-Fragen taucht sie immer wieder auf... *rätsel*

hasenschatzcaro
28.03.2008, 11:24
wenn lipase angeboten ist, kreuze ich das an, ist das nicht dabei nehme ich amylase ;-)

Lava
28.03.2008, 16:06
Sagt mal... wie ist denn der aktuelle Stand bei der Pankreatitis - nimmt man jetzt die Amylase oder die Lipase zur Bestimmung? Amylase ist ja nicht ganz so spezifisch, aber in den IMPP-Fragen taucht sie immer wieder auf... *rätsel*

Bestimmen tut man eh immer alles. :-D Im Herold steht, wenn Amylase und Lipase über das dreifache erhöht sind, ist das fast sicher ne Pankreatitis.

pampers
28.03.2008, 16:22
Bestimmen tut man eh immer alles. :-D Im Herold steht, wenn Amylase und Lipase über das dreifache erhöht sind, ist das fast sicher ne Pankreatitis.


naja, bei meinem Innere-PJ-Tertial beriefen sich die Ärzte auf irgendsoeine Studie und haben nur Lipase abgezapft, um Kosten zu sparen :-D

Lava
28.03.2008, 16:24
Man kann sich so vieles sparen! Wir haben in Innere z.B. außer in dringenden Fällen nie an 2 Tagen nacheinander bei einem Pat Blut abgenommen. aber meinst du, Chirurgen scheren sich um sowas? :-D

tayler-durden
28.03.2008, 17:07
ehem, auch chirurgen sind gute ärzte!!!!!!

pampers
28.03.2008, 17:55
ehem, auch chirurgen sind gute ärzte!!!!!!

Und weitaus angenehmer dazu
:-D

Ich denke zwar kardio-logisch, aber die Internisten mit ihrem Geschwafel und Gerede und ihrer Gründlichkeit können gewaltig auf die Nerven gehen - lieber kurz und knackig :-top

Lava
28.03.2008, 19:26
Kardiologen sind ja auch die Chirurgen unter den Internisten :-))

Und bevor hier falsche Eindrücke entstehen: mich zieht's ja selbst in die chirurgische Ecke :-)

gogei
29.03.2008, 16:34
Hey,
kann mir mal jemand erklären, warum bei Schallempfindungsstörung der Rinne Versuch positiv is und bei Weber Versuch ne Lateralisation ins Gegenohr erfolgt??

Lava
29.03.2008, 17:03
Bei Weber Lateralisation ins gesunde Ohr, weil man es da einfach lauter hört. Auf der kranken Seite sind ja die Sinneszellen kaputt. Rinne ist deswegen positiv, weil die Schallleitung ja ungestört ist. Bei einem Resthörvermögen sollte man also die Stimmgabel vorm Ohr lauter hören als wenn man sie aufs Mastoid setzt. Genauso wie bei einem gesunden Ohr.

pampers
30.03.2008, 11:20
Neue Frage:

Wieso kommt es bei Neugeborenen von Müttern mit einem unzureichend eingestellten Diabetes mellitus während der Schwangerschaft in den ersten beiden Lebenstagen zu einer Hypokalzämie und-magnesiämie???!!!


:-???

synosoph
30.03.2008, 12:15
Interessante Frage. Muss irgendwie mit dem Hyperinsulinismus zu tun haben. Aber wenn es in der Folge zu einer hypoglykämischen Azidose kommt, müsste doch eigentlich der Calciumspiegel steigen. Tut er aber nicht, also mach ich einen Denkfehler. :-D

tayler-durden
30.03.2008, 12:56
bei azidose steigt doch der kaliumspiegel und nicht der calciumspiegel, oder?

pampers
30.03.2008, 14:20
bei azidose steigt doch der kaliumspiegel und nicht der calciumspiegel, oder?


Dachte ich auch, weil das Kalium gegen H+ Ionen ausgetauscht wird :-oopss

hasenschatzcaro
30.03.2008, 16:16
Hätte da auch mal ne Frage und zwar zum STEX Herbst 2006. Tag 3, Frage 121. warum soll der Patient denn einen ileus haben? Er hatte doch noch vor 6 Stunden Stuhlgang. Hätte eher auf den Mesenterialinfarkt getippt.

pampers
31.03.2008, 10:40
Neue Frage:

Wieso kommt es bei Neugeborenen von Müttern mit einem unzureichend eingestellten Diabetes mellitus während der Schwangerschaft in den ersten beiden Lebenstagen zu einer Hypokalzämie und-magnesiämie???!!!


:-???


Niemand eine Idee?
:-heul


Kann mir jemand vielleicht verraten, wie die derzeitigen Rea-Richtlinien für das IMPP gültig sind:

Neugeborene 1:3
Kinder bis 8J. 1:5
ältere Kinder 2:15
Erwachsene 30:2 ??????

bin verwirrt. :-wand

test
31.03.2008, 11:04
Hätte da auch mal ne Frage und zwar zum STEX Herbst 2006. Tag 3, Frage 121. warum soll der Patient denn einen ileus haben? Er hatte doch noch vor 6 Stunden Stuhlgang. Hätte eher auf den Mesenterialinfarkt getippt.

RF AE für Bridenileus.
GEsteigerte Peristaltik passend zum aktuell wohl mechanischen Ileus durch Briden.
Je nach Höhe des Ileus kann ja noch Stuhl distal sein, der is ja nicht sofort weg.
Erbrechen und krampfartige Schmerzen sind auch typisch hoher Ileus.

Für den Mesenterialinfarkt fehlen Risikofaktoren und typische 2 phasige Klinik, auch wenn die in der Realität nicht so typisch ist, aber beim IMPP meist schon.

Von daher sprechen deutlich mehr Punkte für den Ileus, der zudem noch deutlich häufiger ist als ein Mesenterialinfarkt.

Doctöse
31.03.2008, 17:40
Neue Frage:

Wieso kommt es bei Neugeborenen von Müttern mit einem unzureichend eingestellten Diabetes mellitus während der Schwangerschaft in den ersten beiden Lebenstagen zu einer Hypokalzämie und-magnesiämie???!!!


:-???
Tricky. Ich hab gelesen, dass Schwangere Diabetikerinnen höhere Level ionisierten Calciums haben. Dadurch, dass mit der Geburt der Calcium-Zustrom über die Plazenta abgebrochen wird und weil die Nebenschilddrüsen ja nicht viel zu tun hatten, kommt es dann zu einem vorübergehenden Hypoparathyreoidismus mit Hypokalzämie. Ich hoff, ich hab da jetzt nix verwurschtelt.
Ansonsten könnten ja auch die etwas unterentwickelten Organe noch dran beteiligt sein. Die bringen den Elektrolythaushalt jedenfalls auch durcheinander. (Hoffentlich will das keiner genau wissen :-oopss).

Vielleicht äussert sich hier mal jemand, der sich damit bestens auskennt :-))