PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachdiskussionen zu Mission 4/08



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Ehemaliger User 02082011
31.03.2008, 19:28
Mein Netz geht wieder und ich habe gleich Fragen, finde das HEX o7 ja echt den Hammer, machte bisher aber nur die Fälle, da hätt ich aber nt bestanden :( Jetzt gehts mir noch dreckiger als vorher. Woher wisst ihr das bloss alles?

1) Examen A: Tag 1, Fall 3, Frage 80
Warum genau der Betablocker? Wg der Bradykardie?

Frage 85 Lipirudin wg der HIT2?

Wie lest ihr bloss diese komischen IMPP EKG's? Ich kann normale EKG's lesen, aber ich sehe, bei einem einzelnen Strich echt nix. (Frage 88) Hat jdn eine Hilfestellung?

In Fall 4 kommt dann noch eine hohe BSG zum Tragen, als Risikofaktor, 1/4Zeile im Herold. Könnt ihr Euch so was merken? Wisst ihr so was aus dem PJ? Ich hörte davon eben in "meinem Probeexamen" zum ersten Mal bewusst.

Fall 1: Frage 61
Ich check die Frage nicht, was wird da genau gemeint, wieso passt diese Acanthosis und nicht der Pruritus? Bezieht es sich auf die kl. weisse Verziehung (Zitat IMPP)? Es ist nirgendwo eine Bereichung der Mundschleimhaut. Wie kann man so was wissen? Wieso kann das IMPP Nicht schreiben: ...des Krankheitsbildes C.U.? Und wieso fall ich drauf rein?

Allgemein, hat noch jdn eine Idee, was ich wg der schlechten ergebnisse bei den Fällen machen kann? Gern auch alsPN, weil es ja hier in den Thread nt reinpasst oder eben drüben bei mission. Lohnt es sich, noch mal Anatomie zu wiederholen, oder lieber Innere-Kleinscheiss lernen? Chirurgie besteht ja doch zu grossen Anteilen aus Anatomie.

b.

Urofan
01.04.2008, 07:02
@bisseline: Nur kurz. Lass dich nicht von irgendwelchen Blendern und Schwätzern nervös machen. Es gehört bei dem Studium wohl dazu mit Psychotricks zu arbeiten, jeder der wirklich gut ist, hat es nicht nötig hier im Forum mit irgendwelchen Prozentzahlen zu prahlen. Meistens sind es wohl Leutchen, die eine Art Bestätigung suchen. Kopf hoch, arbeite die letzten Examina konzentriert durch und lass dich nicht von gemachten Fehlern verrückt machen - Du profitierst von jedem jetzt (auch falsch) gemachten Kreuzchen.
Viel Erfolg!

pampers
01.04.2008, 08:05
1) Examen A: Tag 1, Fall 3, Frage 80
Warum genau der Betablocker? Wg der Bradykardie?


b.

Sie hat bereits einen (kardioselektiven) Betablocker (Metoprolol), der - so wie ich das "zusätzlich" in der Aufgabe interpretiere, auch weiterhin gegeben wird. Die anderen Medikamente wie Clonidin, Urapidil, Nitroprussidnatrium und Dihydralazin sind allesamt zugelassen und empfohlen zur Behandlung einer hypertensiven Krise, also lege artis. Ich vermute, sie hat den Betablocker zum Frequenzschutz erhalten, einen zweiten braucht sie dann nicht, zumal Propanolol nicht kardioselektiv fungiert. Propranolol gehört zu den alten, nicht herzselektiven Betablockern, die neben β1- auch an β2- Rezeptoren binden.

Und --> Propanolol macht einen initialen Blutdruckanstieg....

Eine andere Erklärung habe ich leider nicht

:-nix

DevaShiva
01.04.2008, 11:45
Ne Pharmafrage aus dem 2.StEx 3/2003:

Warum eignet sich Biperiden nicht zur Therapie des fortgeschrittenen M. Parkinson mit Minussymptomatik?

pampers
01.04.2008, 13:55
Ne Pharmafrage aus dem 2.StEx 3/2003:

Warum eignet sich Biperiden nicht zur Therapie des fortgeschrittenen M. Parkinson mit Minussymptomatik?


Weil Biperiden (Anticholinergikum) vor allem auf die Plussymptomatik wie Tremor wirkt und darum bei dieser Form von Parkinson nichts nützen würde :-top

Lava
01.04.2008, 16:28
1) Examen A: Tag 1, Fall 3, Frage 80
Warum genau der Betablocker? Wg der Bradykardie?


Weil sonst doppelt gemoppelt.



Frage 85 Lipirudin wg der HIT2?


Jenau. Bei HIT -> Hirudin (oder Derivate).



Wie lest ihr bloss diese komischen IMPP EKG's? Ich kann normale EKG's lesen, aber ich sehe, bei einem einzelnen Strich echt nix. (Frage 88) Hat jdn eine Hilfestellung?


Mal seh ich was, mal nicht... :-nix



In Fall 4 kommt dann noch eine hohe BSG zum Tragen, als Risikofaktor, 1/4Zeile im Herold. Könnt ihr Euch so was merken? Wisst ihr so was aus dem PJ? Ich hörte davon eben in "meinem Probeexamen" zum ersten Mal bewusst.


Nope. Eine der Einteilungen, die ich nicht gelernt habe (und prompt falsch hatte) :-))


Fall 1: Frage 61
Ich check die Frage nicht, was wird da genau gemeint, wieso passt diese Acanthosis und nicht der Pruritus? Bezieht es sich auf die kl. weisse Verziehung (Zitat IMPP)? Es ist nirgendwo eine Bereichung der Mundschleimhaut. Wie kann man so was wissen? Wieso kann das IMPP Nicht schreiben: ...des Krankheitsbildes C.U.? Und wieso fall ich drauf rein?


Ich dachte Acanthosis nigricans wäre so ein neoplastisches Dingsbums, oder verwechsel ich da schon wieder was? Mein Herold liegt leider im Schließfach in der UB...

Und jetzt meine Fragen:

HEX H07, Tag 2, Frage 31:
Zwar hatte ich die vom IMPP richtige Lösung C (=Röntgen Becken) angekreuzt, aber im Kommentar faseln die da was von Röngten Knie. Da ist doch der Kommentar völlig verkehrt, oder? Klar würde ich ein Rö Knie machen zum Ausschluss eines Tumors, aber da die Sz ausdrücklich belastungsabhängig sind, dachte ich eher an eine ECF und hab eben C angekreuzt. Aber trotzdem: der Kommentar ist falsch, gell?

HEX07, Tag 2, Frage 25:
Kann mir mal jemand erklären, warum das eine Endometriose sein soll und kein Uterus myomatosus?? Hypermenorrhoe, Dysmenorrhoe und keine Schwangerschaft passen meiner Meinung nach perfekt zu Myomen. Im Kommentar steht nur "hätte schon längst mehr Probleme machen müssen", aber das kaufe ich denen nicht ab! So häufig wie Myome sind, kann doch jahrelang damit rumlaufen! Auf jeden Fall erschließt es sich mir nicht logisch, warum A falsch ist...

Ehemaliger User 02082011
01.04.2008, 16:53
@ lava:

Ja Acanthaosis ist was mit Tumor, deswegen ist es mir ja auch so schleierhaft. Deswegen frag ich mich, ob es sich auf dieses weisse Etwas, was man bei der Gastro fand, bezog. Doch dann hätte wohl im vorliegenden Gastro befund stehen müssen. V.a. auf magligner Prozess post pylorus? Ich meine, potentiell jeder könnte ja von uns einen Tumor haben, ich schaue deswegen nie besorgt in meinen Mund (vielleicht sollte ich mal und nach einer Acanthosis ausschau halten, dann werd ich krankgeschrieben)

Neue Fragen, kann die beiden vorangehenden Fragen nicht beantworten ,die mit der Endometriose war mir auch unklar.

HEX Okt 07:
Tag 3, Fall 1
Ich bleibe bei den beta Blockern (so leicht und doch so schwer)
Wieso gibt man bie einer oberen GI BLutung zur Senkung des Pfordarderdrucks denn b-blocker und nt Furo? Ich dachte, Vorlastsenkung wäre gut... ?

Ärgerlich find ich auch, dass man immer blättern muss und nicht alles neben einander hat. Darf man das Heft auseinander bauen?

Lava
01.04.2008, 17:01
Ja Acanthaosis ist was mit Tumor, deswegen ist es mir ja auch so schleierhaft. Deswegen frag ich mich, ob es sich auf dieses weisse Etwas, was man bei der Gastro fand, bezog. Doch dann hätte wohl im vorliegenden Gastro befund stehen müssen. V.a. auf magligner Prozess post pylorus? Ich meine, potentiell jeder könnte ja von uns einen Tumor haben, ich schaue deswegen nie besorgt in meinen Mund (vielleicht sollte ich mal und nach einer Acanthosis ausschau halten, dann werd ich krankgeschrieben)

Ich glaube, du hast die Frage einfach falsch verstanden. Die wollen im Prinzip wissen, welche der aufgeführten Symptome NICHT typisch für eine CU sind. Die anderen 4 passen zur CU, die Acantosis nigricans wäre eher typisch als paraneoplastische Erscheinung bei einem Tumor. Mit diesem kleinen weißen Dingens bei der ÖGD hat das rein gar nichts zu tun. Jetzt klar?

Ehemaliger User 02082011
01.04.2008, 17:57
Auch wenn jetzt weniger fachlich, aber immerhin sachlich:
Da Malaria ja als potentieller Fall gehandelt wird, wollen wir nt mal sammeln, was einem dazu einfällt, von dem man denkt, es wäre besonders wichtig? damit man einfach diese kleinigkeiten mitlerne, die das IMPP liebt und die auf der CD nicht unbedingt zu finden sind?Oder hier im Thread und dann immer mit Copyfkt?

Schitt-Chat
@ lava: Muss wohl mal Langenscheidt anschreiben, ob sie IMPP Grammatik samt Übersetzeung ins Deutsch rausbringen.
Wichtige Regel des IMPP "Reihe einfach beliebig viele Substantive aneinander, unabhängig davon, ob sie im Satz gerad an Objekt- , Subjekt- oder aber Prädikatsstelle stehe, dann ergänze diese Aufzählung um ein paar Verben im Invinitiv, damit bloss nicht klar wird, ob sie sich auf Objekt oder Subjekt beziehen, und dann baue noch einen Relativsatz, mit Wo beginnend ein- auch wenn Wo kein relativsatzeinleitenden Konjugation ist.
Bsp: Der Patient im oben erwähnte Fallbeschreibung, wo in klinik kam, weisen bei klinikeintritt unterschiedliche Symtome verschiedener Erkrankungen diverser Genese auf und präsentieren sich mit bis dato unbekannten Haut-Syndromen nicht erklärbarer Pathogenese, die sie auf Abb 199 finden. Unter Ausschluss der bekannten Erkrankung bei Eintritt und der dem Hausarzt bekannten Begleiterkranknungen, werden sie im EKG welchen Befund erwarten? a, b, c, d, e "
Soll ich mich beim IMPP bewerben- wenn ich durchfalle?

@ Fachlich:
Malaria
M tertiane und quartana: Chloroquin sasmt Primaquin bei Tertiana
M tropica: Chinin und Mefloquin samt Doxycyklin?

Ist das noch aktuell, mein Herold ist von 04.

b.

cumulus81
01.04.2008, 20:30
Würde mich gerne in die Diskussion einführen... :-))

Acanthosis nigricans findet man auch bei Diabetes mellitus als lokale Vergröberung und Schwarzfärbung der Haut als Zeichen der Insulinresistenz.

Eine Frage zum Examen Frühjahr 2007, Tag 1 Frage 45:

Auf welche Krankheit wollen die hinaus, bei der Ferritin wegweisend für die Diagnose ist?? Es passt für mich nix zusammen - rheumatische Beschwerden, Potenzstörung, Hepatitis...steh total auf dem Schlauch...

Weiß jemand was dazu?

:-???

lore
01.04.2008, 20:32
Kann mir mal jemand erklären, warum das eine Endometriose sein soll und kein Uterus myomatosus?? Hypermenorrhoe, Dysmenorrhoe und keine Schwangerschaft passen meiner Meinung nach perfekt zu Myomen.

kann leider gerade die frage nicht nachlesen, aber dein text verrät ja etwas. ich glaube nicht, dass dysmenorrhoe typisch für myome ist. die machen wenn dann zyklusunabhängige schmerzen. habe leider auch nix hier, um eine vernünftige antwort nachzulesen, aber da könnte der fehler in der antwort stecken.

pampers
01.04.2008, 20:38
Eine Frage zum Examen Frühjahr 2007, Tag 1 Frage 45:

Auf welche Krankheit wollen die hinaus, bei der Ferritin wegweisend für die Diagnose ist?? Es passt für mich nix zusammen - rheumatische Beschwerden, Potenzstörung, Hepatitis...steh total auf dem Schlauch...

Weiß jemand was dazu?

:-???


Verdacht auf Hämochromatose, die Symptome passen gut dazu (Gelenkbechwerden, Impotenz, Leberwerte erhöht,...)

und deshalb Ferritin (bei Hämochromatose erhöht)

cumulus81
01.04.2008, 20:38
kann leider gerade die frage nicht nachlesen, aber dein text verrät ja etwas. ich glaube nicht, dass dysmenorrhoe typisch für myome ist. die machen wenn dann zyklusunabhängige schmerzen. habe leider auch nix hier, um eine vernünftige antwort nachzulesen, aber da könnte der fehler in der antwort stecken.

Laut Bühling/Friedmann im Intensivkus Gyn machen Myome Metro- und Menorrhagien sowie Dysmenorrhoen...
Bei Endometriose ist nur die Dysmenorrhoe und (laut o.g. genanntem Buch auch nur beim IMPP) die Hypermenorrhoe typisch - die Beschreibung des Falles ist einfach zu untypisch für Myome (außer Dysm... und Sterilität deckt sich ja nichts zur Symptomatik...es finden sich die Schlagwörter des IMPP zur Endometriose... :-kotz

cumulus81
01.04.2008, 20:53
Verdacht auf Hämochromatose, die Symptome passen gut dazu (Gelenkbechwerden, Impotenz, Leberwerte erhöht,...)

und deshalb Ferritin (bei Hämochromatose erhöht)

...hab da grad noch mal nachgeschlagen - hatte das nicht merh auf dem Schirm, hatte schon daran gedacht, aber mich wegen der Impotenz gewundert...


...thx... :-dance

pampers
01.04.2008, 20:53
Wo hier doch grade so viele Gynis sind :-))

was ist der Unterschied zwischen Hyper, Meno und Metrorrhagie???

Ich werfe das immer durcheinander, gibts da einen Trick?

:-blush :-blush :-blush

januskinase
02.04.2008, 19:53
leider nur neue fragen - keine antworten

@pampers: d.h. ich gucke nachher mal nach - ich glaube im Exaplan stand da kurz und bündig eine Definition, aber Eselsbrücke trotzdem nicht, muss man wohl auswendig lernen...

was ist der Unterschied zwischen Korsakow-Syndrom und Wernicke-Enzephalopathie? Beides ist doch Thiaminmangel, Störungen ähneln sich doch auch? Habe jetzt auch vom Wernicke-Korsakow-Syndrom gehört...
Ist das das Selbe?

Alkoholiker bitte jetzt vortreten! ;) :-party

pampers
02.04.2008, 20:15
Der Übergang ist fließend, deshalb auch die Trennungsschwierigkeiten... Die Wernicke-Enzephalopathie geht mit Nystagmus, Augenmotilitätsstörungen, Ataxie, Ptose etc. einher, wogegen das Korsakow-Syndrom eher mit psychischen Symptomen wie Gedächtnisstörungen, Verlust des abstrakten Denkens und Neigung zur Konfabulationen assoziiert ist. Es ist sozusagen die psychische Variante :-) Aber aufpassen... Hallus kommen auch bei Wernicke vor, bloss selten ohne die organischen Symptome!!!

Therapie ist gleich.


:-party

Ehemaliger User 02082011
02.04.2008, 21:12
Über was für einen Mechanismus kommt es bei den alpha Blockern noch einmal zur Natrium- und Wasserretention?

Danke.

b.

Lava
02.04.2008, 21:21
Wo steht denn, dass es das tut?

pampers
02.04.2008, 21:28
alpha Blocker senken den Blutdruck, also sollten sie eher nicht eine Natrium- und Wasserretention bewirken--> wo steht denn das? :-lesen