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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachdiskussionen zu Mission 4/08



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januskinase
03.04.2008, 08:48
@pampers:

Blutungsstärke:
Hypomenorrhö/Hypermenorrhö: abgeschwächte/ verstärkte Blutung
Blutungsdauer:
Menorrhagie: > 6 d ("Meno, so lange!"), Brachymenorrhö < 3 d
Rhytmik:
Metrorrhagie: azyklisch, Poly/Oligomenorrhö: Zyklus öfter als alle 25 d, nur alle 31 d oder seltener

pampers
03.04.2008, 11:25
Oh du bist ein Schatz :-top

"Meno, so lange" finde ich suuuuuper!

Ehemaliger User 02082011
03.04.2008, 13:16
Also, es steht im Pharmaskript, aus dem ich lerne. :) Das ist ja beruhigend. Dabei ist es sonst so gut. Seufz

Kann für mich Anti-Muskel Fan noch mal jdn folgendes erklären, ich checks nt:
Ausfall des N. medianus, der den abductor pollices breves innerviert. Dieser spreizt doch den Daumen ab? Und dennoch kann man dann kein O mehr formen, wenn der ABduktor ausfällt. Wäre doch logischer beim ADduktor!

Irgendwie hängt es bei mir immer an den selben Themen: Muskeln, Niere samt Hormonen und Verschaltung, Anatomie im allgemeinen, und Blutbild.... da scheint sich trotz Lernen auch wenig zu ändern.

Stex 2, Herbst 06, Frage 365 Auge:
Wieso ist es denn Lösung E? Ist dies keine Neuritis bei MS? Dann müsste es sich doch im Primästadium zurückbilden. Hab das Examen leider nur ausgedruckt und unkommentiert.

danke

Mando
04.04.2008, 08:11
@ bisseline

Ich denke, was Du meinst ist das Kiloh-Nevin Syndrom = Läsion des N. interosseus anterior, rein mot. Ast des Medianus. Dieser sorgt für die Beugung der Endglieder vom Daumen und Zeigefinger und ich glaub auch Mittelfinger bin mir aber net sicher. Wenn Du jetzt mal versuchst ein O zu formen, dann merkt merkst Du, dass Du die Endglieder beugst und nicht wirklich den Daumen adduzierst!

Hoffe, das hat geholfen ^^

patou
04.04.2008, 12:10
Eine Frage: Wieso erhöht Propanolol beim Phäochromozytom den Blutdruck? Vielen Dank im Voraus!

Ehemaliger User 02082011
04.04.2008, 12:41
@ Mandou:

danke, das klingt logisch und ich lerne ein neues Syndrom. Es könnte auch am M. opponens liegen, oder?

@ Patou: Tja, das fragte ich mich gestern auch :) Schön, dass du nachfragst. Irgendwann hatte ich es mal verstanden... ich hoffe, es hilft jdn aus.

Hat noch jdn Ahnung von dieser Augenfrage, die ich nicht konnte? Die bschäftigt mich nämlich immer noch.

danke und gutes gelingen!

b.

Mando
04.04.2008, 13:15
Hi,

Beta 2 rezeptoren (bzw. Agonisten an diesen Rezeptoren) wirken vasodilatatorisch, dass heißt im Umkehrschluss, dass eine Beta 2 Blockade genau diese Wirkung aufhebt und es zu nem Blutdruckanstieg kommt. Da Propranolol ja unselektiv ist, also auch an Beta 2 wirkt, würde genau das passieren. Daher entweder nur Alpha Blocker, oder aber erst Alpha Blocker und dann erst Beta Blocker geben, um hypertensive Krisen zu vermeiden.

So ähnlich müsste es stimmen ^^

Mando
04.04.2008, 13:27
Ach ja genau, der M. opponens spielte da ja auch noch ne Rolle bei ^^
Hatte ich mir immer gemerkt mit "Opponens fängt mit O an; man kann kein O formen". Hauptsache ich vergesse meine eigenen Eselsbrücken :-wow

Gruß

Lava
04.04.2008, 16:50
Hi,

Beta 2 rezeptoren (bzw. Agonisten an diesen Rezeptoren) wirken vasodilatatorisch, dass heißt im Umkehrschluss, dass eine Beta 2 Blockade genau diese Wirkung aufhebt und es zu nem Blutdruckanstieg kommt. Da Propranolol ja unselektiv ist, also auch an Beta 2 wirkt, würde genau das passieren. Daher entweder nur Alpha Blocker, oder aber erst Alpha Blocker und dann erst Beta Blocker geben, um hypertensive Krisen zu vermeiden.

So ähnlich müsste es stimmen ^^

Zumal die vasokonstriktorischen alpha Rezeptoren nicht blockiert werden und die Katecholamine da dann so richtig schön wirken können :-top

Mirona
04.04.2008, 20:32
Hallöchen, an alle!

Was macht ihr mit solchen netten Angaben wie

Leukozyten - 11,7 G/L

Thrombozyten - 17 G/L

bzw. wie rechnet ihr die denn um? Kann mir da mal jemand ein Rechenbeispiel geben. Wenn ich das auf Nanoliter umrechne, dreh ich ab ohne Taschenrechner. ;O)

Grüßle, Mirona

test
04.04.2008, 21:07
Hallöchen, an alle!

Was macht ihr mit solchen netten Angaben wie

Leukozyten - 11,7 G/L

Thrombozyten - 17 G/L

bzw. wie rechnet ihr die denn um? Kann mir da mal jemand ein Rechenbeispiel geben. Wenn ich das auf Nanoliter umrechne, dreh ich ab ohne Taschenrechner. ;O)

Grüßle, Mirona

wenn du nanoliter willst, einfach das G streichen würde ich sagen :P
Giga Mega Kilo Eins
Liter mililiter mikroliter nanoliter

Ehemaliger User 02082011
04.04.2008, 21:17
Das Matheproblem hatte ich auch.

Wo wird noch mal Neo-Adjuvante Chemo angewandt? Bei Magen-CA und wo noch? So IMPP pauschal gefragt.

Lava
04.04.2008, 21:24
Leukozyten - 11,7 G/L

Thrombozyten - 17 G/L

Rechnen? Ich rechne da eigentlich gar nix. Beim Blutbild sind die Angaben des IMPP ja konstant. Wenn da steht:

Leukos 11,7 heißt das für mich 11.700 = OK (bzw. leicht erhöht, Referenzwert geht ja bis 11.000 oder so)

bzw.

Thrombos 17 = 17.000 = zu wenig :-D

Lava
05.04.2008, 16:41
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage:

Wie ist das genau bei Abszessen/Furunkeln/etc. mit dem punktieren, inzidieren, entdeckeln oder exzidieren?

In irgendeinem Kommentar stand mal, Weichteilabszesse würde man nur inzidieren und drainieren, Abszesse in der Axilla beispielsweise aber exzidieren. Neulich begegnete mir aber eine Frage, wo auch in der Axilla nur inzidiert und gespült/drainiert wurde :-nix

Kann mir einer von den Chirurgen mal eine Vorgehensweise schildern?

kanskje
05.04.2008, 16:53
Wo wird noch mal Neo-Adjuvante Chemo angewandt? Bei Magen-CA und wo noch? So IMPP pauschal gefragt.

Mamma-Ca und nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom fallen mir da ein.

Ehemaliger User 02082011
05.04.2008, 21:53
Kanns nicht mal mehr ein richtiges Post verfassen; darum hier mal eine Rohfassung,ich hoffe, jdn ahnt, was ich meine.
Weiss gar nicht, ob ich das schon mal fragte, aber hat jemand eine schicke Tabelle zum Thema:
" Was teste ich im Blut bei welcher Erkrankung,bei Hämophilie nutze ich den Test X und bei Heparinkontrolle den Test X. " Ich bin schon so durcheinander, dass ich weder die Erkrankungen alle zusammenbekommen, noch die Tests :(

Wie immer vielen Dank für die Hilfe.

kanskje
05.04.2008, 22:20
" Was teste ich im Blut bei welcher Erkrankung,bei Hämophilie nutze ich den Test X und bei Heparinkontrolle den Test X. "

Immer mit der Ruhe. Schön durchatmen - ich bin mir sicher du weißt es.

Mit PTT kontrolliert man eine Heparintherapie und eine Verlängerung der PTT-Zeit kann auf Hämophilie A(VIII) und B(IX) hindeuten.

Mit Quick überprüft man Vitamin-K- Antagonisten, da Faktor VII die kürzeste Halbwertszeit der betroffenen hat.

hoffe ich konnt dir helfen, gönn dir eine verschnauffpause!

pampers
05.04.2008, 22:21
wie wärs mal mit ner Pause?!

Mal ernsthaft, ohne Schlafen lernt man auch nichts!!!

Ehemaliger User 02082011
05.04.2008, 22:35
Danke :)

Obwohl es liegt wirklich ein wenig am nichtkönnen, das ist mir irgendwie ein Rätsel diese Bluttests. Wie alles, bei dem mir die konkrete Vorstellung fehlt.

@ Pampers: Für mich ist es gefühlt mittag am Tag :). Wenn Du vermutlich schon Stunden am Tisch sitzt morgens, träume ich noch süss oder wandeln schlafend durch die Gegend, falls mich irgendetwass zwingt, das Bett zu verlassen.

Mir ist nun allerdings weiterhin ein RÄtsel, wieso man aPTT anwendet bei Verdacht auf diskoiden Lupus.

Ehemaliger User 02082011
06.04.2008, 22:45
Kann jemand folgendes aus dem Ärmel schütteln:

Bei weöchen Gyn Tumoren helfen hohe Östrogenlevel und bei welchen hoher sozioogischer Status?

Danke.

b