PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachdiskussionen zu Mission 4/08



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

lore
07.04.2008, 11:43
sozialer status niedrig risikofaktor für zervixkarzinom,
sozialer staus hoch risikofaktor für ovarialkarzinom,
viel östrogen wenig gestagen risikofaktor für endometriumkarzinom,
einnahme von ovaulationshemmern mindert das risiko für ovarialkarzinome

sind nur die, bei denen ich mir sicher bin. die liste ist bestimmt nicht vollständig.

Ehemaliger User 02082011
07.04.2008, 15:41
Liebe Lore,

ich hab dich gern :)
Ich wünschte, es gäbe mehr Überblicke in meinem Leben- ich sollte Dich als meinen Zivi anstellen, der mich entchaotisiert.
Danke.

@ ORthos & Unfallchirurgen:
Wann nutze ich denn bei Knieproblemen eine Athroskopie und wann ein MRT zur Diagnostik. Mir sind die Unterschiede bei den Fragen von den beiden HEx 07 nicht klar. Was kann man so pauschal sagen? (Frühjahr 07, II, 23). IM Herbst drauf ist dann die Atrhoskopie richtig, obwohl mir die Fälle doch recht ähnlich vorkommen.

b.

Lava
08.04.2008, 16:40
Bei Frage 23, Tag 2, F07 liegt den Beschwerden kein Trauma zugrunde. Das, die Szintigraphie und das Alter des Patienten riechen doch sehr stark nach einem Knochentumor. In diesem Falle würdest du mit einer Arthoskopie also nichts sehen, weil du da ja nur den Knorpel und die Binnenstrukturen des Gelenks beurteilen kannst. Der Tumor liegt aber im Knochen.

Beim Hex H07 gibt es 2 Fragen, die du meinen könntest... die eine wäre Frage 31, Tag 2, wo die Antwort "Rö Becken" richtig war... mal davon abgesehen, dass ich auch ein Röntgen des Kniegelenks machen würde, will das IMPP wahrscheinlich auf die Epiphysiolysis capitis femoris hinaus oder vielleicht auch Perthes. :-nix

Die andere Frage wäre Nr. 12 vom ersten Tag, wo Arhtoskopie die richtige Antwort ist. In diesem Fall kann es MRT nicht sein, weil das gar nicht als Antwortmöglichkeit vorgegeben ist. ;-) Auf jeden Fall klingt das hier doch nach Trauma. Wenn man sich die anderen Antwortmöglichkeiten durchliest, scheint das IMPP an eine Patellaluxation zu denken. Ich persönlich hätte eher an eine Osteochondrosis dissecans gedacht, aber is wurscht. MRT und Arthroskopie sind beides gute Möglichkeiten, Gelenkstrukturen zu beurteilen. Die Arthroskopie hat halt den Vorteil, dass man gleich noch therapeutisch zu Werke gehen kann, z.B. den Meniskus zu bearbeiten (festnähen, teilentfernen, was auch immer).

Ob es jetzt eine generelle Empfehlung gibt, wann man was macht, kann ich nicht sagen. Muss vielleicht im Einzelfall entschieden werden. Das MRT hat den Vorteil, dass es nicht invasiv ist und man sozusagen erstmal gucken kann, ob überhaupt was kaputt ist, bevor man gleich reinschneidet und eine Infektion riskiert.

Ehemaliger User 02082011
08.04.2008, 17:56
danke, wunderbar erklärt, alles verstanden. Knochentumoren hab ich nicht auf derm Schirm, die muss ich wohl noch mal lernen.

Ich möchte nt unverschämt erscheinen, aber könntest Du vielleicht noch diese Frage , ebenfalls Frühjahr 07 erklären (tag 2, ich finds wie immer nicht in Blattsammlung), bei der ein Mädel in die Praxis kommt, 12 Jahre alt, die im stehen von dorsal einen -förmige Abweichung der Proc. spinosi zeigt, ohne beinlängendifferenz (IMPP). Gesucht ist di Torsions oder Rotatinoskomponente der vermuteten WS Erkrankung, bzw die UNtersuchung.
Die Lösung die durch den tangentieln blick des Dr. über die Rücken u Lendenkontur dr vorgebeugten Pat.
Was meinen sie für eine erkrankung? eine Skoliose? Ich dachte, dafür müssten sich pat. bewegen? Meine orthokenntnisse sind aber nur rein theoretischer Natur, bzw nt existent.

danke

b.

Lava
08.04.2008, 18:18
Frage 28, Tag 2, F07

OK, also wie schon von dir vermutet handelt es sich um eine echte Skoliose. Sehr eindeutiger Hinweis darauf ist die S-förmige Wirbelsäule. Bei Skoliosen liegt aber nicht nur diese Verformung in der Frontalebene vor, sondern auch noch in der Transversalebene. Die Wirbelsäule ist also verdreht (=Torsion). Und wenn die Brustwirbel verdreht sind, entsteht der sogenannte Rippenbuckel. Hier (http://www.ebenhoeh-dr.com/Schulerseite/Skoliose/skoliose.html) sehr schön dargestellt auf der Grafik. Und den Rippenbuckel sieht man eben am deutlichsten, wenn sich der Patient nach vorn beugt. :-)

Ich stelle gerade fest, dass die von mir oben verlinkte Internetseite ziemlich cool für Ortho allgemein ist :-)

Ehemaliger User 02082011
09.04.2008, 16:03
Die Website ist wunderbar, Lava.

Welches Heparin macht man noch mal in den Perfusor und welches gibt man Niereninsuffizienten Patienten?

Bei einer DIC; wieso ist die PTT vermindert? Ist sie nicht gerad verlängert? Denn um es einmal platt zu sagen, dass Blut müsste doch, genau wie bei Heparinisierung, dünner werden, oder? Aber bei Heparinierisung schaut man, dass PTT um das 2-3 fache verlängert wird, analog, die PTT steigt an?

Danke.

tayler-durden
09.04.2008, 16:16
die antwort auf beide fragen ist : unfraktionierte heparine......also z.b. liquemin.

die niedermolekularen wie clexane machen niere futsch.

Ersa
09.04.2008, 19:43
Ich hab mal ne Frage zum Colitis-Fall im HEX H07, Frage 60.

Wieso soll man der kein Indometacin geben? Die Pat. hat doch "tiefsitzende Kreuzschmerzen" (dachte da an Sakroiliitis)? Warum soll diese junge Patientin, die doch bestimmt bald mal Kinder haben will, gleich beim ersten Schub Aza kriegen?

Flemingulus
09.04.2008, 19:50
die niedermolekularen wie clexane machen niere futsch.

;-)

... die niedermolekularen werden stärker renal eliminiert und können daher bei Niereninsuff. kumulieren aber futsch machen die die Nieren nicht.

Sorry for Klukchiss :-blush

test
09.04.2008, 20:07
Ich hab mal ne Frage zum Colitis-Fall im HEX H07, Frage 60.

Wieso soll man der kein Indometacin geben? Die Pat. hat doch "tiefsitzende Kreuzschmerzen" (dachte da an Sakroiliitis)? Warum soll diese junge Patientin, die doch bestimmt bald mal Kinder haben will, gleich beim ersten Schub Aza kriegen?

NSAR sind bei Colitis oder Crohn nicht empfohlen und fast schon kontraindiziert ;)

Mando
10.04.2008, 08:50
Guten Morgen ;-)

Sagt mal, ich hab mir immer nur gemerkt, dass diese ganzen Rheuma-Erkrankungen / Kollagenosen auch Entzündungen an den Augen machen, so ganz grob gesagt. Aber irgendwie will das IMPP das immer etwas differenzierter sehen mit Uveitis und (Epi-) Skleritis...

Wie merkt ihr Euch das? Gibts da was, was Sinn macht?

Danke!

Spritzenschmeißer
10.04.2008, 10:41
Was Ähnliches: in Frage 285 EX 03/2006 ist bei M Bechterw eine Bisphosphonattherapie nicht indiziert; im Herold dagegen schon (Vermeidung von Mikrofrakturen)?!
Habt ihr dazu ne Meinung?

mllecathy
10.04.2008, 10:57
vielleicht weil Bisphosphonate laut meinem Herold bisher nur in klinischer Erprobung sind und damit Sinn/Unsinn weder belegt noch widerlegt sind?
Oder das IMPP hat halt mal wieder eine ganz eigene Meinung...

Spritzenschmeißer
10.04.2008, 11:02
vielleicht weil Bisphosphonate laut meinem Herold bisher nur in klinischer Erprobung sind und damit Sinn/Unsinn weder belegt noch widerlegt sind?
Oder das IMPP hat halt mal wieder eine ganz eigene Meinung...

Dann versteh ich jetzt: Ich hab die neueste Herold-Ausgabe und mittlerweile gilt das wohl jetzt als gesichert.
Danke

euratin
10.04.2008, 13:29
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Ann-Arbor Klassifikation des M. Hodgkin. Und zwar verstehe ich den Unterschied zwischen Stadium 4 und den anderen Stadien nicht. Stadium 4 heißt disseminierter Befall eines oder mehrerer extralymphatischer Organe mit oder ohne Lymphknotenbefall. Stadium 1 besagt Befall einer LK-Region oder eines extralymphatischen Organes, wo ist da der Unterschied? Danke!

lore
10.04.2008, 13:49
ich denke der unterschied liegt im disseminiert

tayler-durden
10.04.2008, 13:58
Ann-Arbor:

wichtig ist vor allem ab stadium 3 , dass es sich auf beiden seiten des zwerchfells ausbreitet und disseminiert( stadium 4) auftritt.
im stadium 1 und 2 sind entweder einzelne oder mehrere benachbarte lk oder betroffene gewebe auf (auf einer seite des zwerchfells).

euratin
10.04.2008, 14:43
Hallöchen,
hab noch eine Frage und zwar zum HEX 10/07 2. Tag Frage 5 mit dem Thema Akuttherapie des AV-Block III. Antwort ist Atropin. Im Kommentar steht jedoch die auch im Herold vertretene Begründung, dass man bei AV-Block II Typ Mobitz und AV-Block III kein Atropin geben soll, sondern die transthorakale Schrittmachertherapie die Methode der Wahl ist. Da diese Option unter den Antwortenmöglichkeiten auch gegeben ist, kann ich die Antwort nicht so recht nachvollziehen. Versteht ihr das?

pampers
10.04.2008, 14:54
Hallöchen,
hab noch eine Frage und zwar zum HEX 10/07 2. Tag Frage 5 mit dem Thema Akuttherapie des AV-Block III. Antwort ist Atropin. Im Kommentar steht jedoch die auch im Herold vertretene Begründung, dass man bei AV-Block II Typ Mobitz und AV-Block III kein Atropin geben soll, sondern die transthorakale Schrittmachertherapie die Methode der Wahl ist. Da diese Option unter den Antwortenmöglichkeiten auch gegeben ist, kann ich die Antwort nicht so recht nachvollziehen. Versteht ihr das?

Nee, verstanden habe ich es nicht, weil es meiner Meinung auch total falsch ist. Bei breitkomplexigen soll man erst recht kein Atropin geben - aber das IMPP tut es trotzdem :-D

wurde bereits ausführlich diskutiert guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41035&page=1&pp=5&highlight=tag+frage)

:-top

euratin
10.04.2008, 15:02
Ups, sorry. Aber danke!