PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachdiskussionen zu Mission 4/08



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

pampers
10.04.2008, 17:53
An alle Augenfans...

wo liegt die Papille - medial oder lateral - und wie liegt dann die Foveola dazu?

Also beispielsweise beim rechten Auge, wenn ich es mir angucke???!!! Und vertauscht sich das Verhältnis beim Spiegeln???

:-kotz

Ersa
10.04.2008, 18:02
Soweit ich mich erinnere liegt die Papille medial (also nasal sozusagen), d.h. in der Perimetrie ist der "blinde Fleck" temporal der Fovea.

Lava
10.04.2008, 21:34
Soweit ich mich erinnere liegt die Papille medial (also nasal sozusagen), d.h. in der Perimetrie ist der "blinde Fleck" temporal der Fovea.

Das kann man so nicht sagen. Auch bei einem spiegelverkehrtem Bild bleibt die Papille nasal und die Macula temporal. Sonst gäbe es Verwirrung bei den Befundbeschreibungen. ;-)

Und wo die Papille ist, kann man sich eigentlich herleiten, wenn man an die Anatomie denkt. Das Chiasma ist ja genau in der Mitte und von dort aus ziehen die Nervi optici nach außen, kommen also eher von medial am Bulbus an. :-)

Ersa
11.04.2008, 08:43
Das kann man so nicht sagen. Auch bei einem spiegelverkehrtem Bild bleibt die Papille nasal und die Macula temporal. Sonst gäbe es Verwirrung bei den Befundbeschreibungen. ;-)


Hä, wieso? Das versteh ich nicht. Wenn ich auf so´n Perimetriebildchen gucke, dann ist doch der blinde Fleck temporal. Und das temporale Gesichtsfeld repräsentiert doch die nasale Retinahälfte?! Oder steht ich hier grad auf dem Schlauch?!

Lava
11.04.2008, 09:49
Hä, wieso? Das versteh ich nicht. Wenn ich auf so´n Perimetriebildchen gucke, dann ist doch der blinde Fleck temporal. Und das temporale Gesichtsfeld repräsentiert doch die nasale Retinahälfte?! Oder steht ich hier grad auf dem Schlauch?!

Achso meinst du das. Das stimmt natürlich. Hatte jetzt Papille mit blindem Fleck gleich gesetzt, aber das eine ist ja Retina und das andere Gesichtsfeld. *peinlich* :-blush

Mando
11.04.2008, 10:01
Huhu!

Mir ist beim Kreuzen grad folgendes über den Weg gelaufen: Zenker Divertikel sei kein Ösophagus-Divertikel, sondern ein Hypopharynx-Divertikel...
Wieso? In meinen Büchern steht das immer unter Ösophagusdivertikel!!!

Kann da einer helfen???

Danke!

patou
11.04.2008, 10:50
Das Zenker Divertikel ist eine Schwachstelle am Kilian Dreieck das sich am Übergang von Pharynxmuskulatur zu Ösophagusmuskulatur befindet(deshalb Ösophagusdivertikel bzw im Hypopharynx= denke das ist eine Definitionssache!)

Hätte auch eine Frage: Bei Mcp Überdosierung wird als Antidot Biperiden (Anticholinergika) gegeben, wieso wird dann bei Chorea (ähnliches Bild) Dopa Antagonisten gegeben (ist doch paradox oder täusche ich mich)? Danke im Voraus

Spritzenschmeißer
11.04.2008, 12:09
Gibt es eigentlich Erkenntnisse an welchem Tag welche Fächer dran sind. Denke da an Augen und HNO.
Arbmed ist ja idr Tag 3

Und wieso ist eigentlich Gastritis TYP C sicher nicht ursächlich für MagenCA?

patou
11.04.2008, 12:16
Ich meine das die Gastritis Typ c ziemlich schnell abheilt, außerdem setzt du ja die auslösende Arzneimittel ab

euratin
13.04.2008, 10:12
Hallo,
kurz vor knapp hab ich mal noch ne Frage. Und zwar macht man eine HP-Eradikationstherapie nur bei symptomatischer HP-Gastritis oder auch wenn man eine solche zufällig entdeckt? Und warum macht man die Eradikation nicht bei Vorliegen eines Magen-Ca (laut Herold nur bei Malt-Lymphom)? Danke und morgen viel Glück!!!

Lava
13.04.2008, 10:44
Soweit ich mich erinnern kann, therapiert man nur symptomatische Patienten. Die Durchseuchung ist ja ziemlich hoch (um die 50%?), so dass man dann ja unnötig viele Menschen mit Antibiotika behandeln müsste.

Und zu der Ca vx. Lymphom Geschichte würde ich sagen, dass man ein Lymphom durch die Eradikation ja teilweise heilen kann (oder??), während das bei einem Magen Ca. sicher nicht möglich ist. Da muss das Ca. einfach mal komplett raus, falls möglich.

Ehemaliger User 02082011
13.04.2008, 10:58
@ mari5ni (ich weiss nie, wo die 7 hin muss):
Du kannst gern so viel denken wie du magst über mein bestehen oder nt bestehen, das find ich schön. Hauptsache wäre, du riefest nicht alle 3 minuten an und sagtest: morgen bestehst du aber, nimm doch ein paar Lavendeltropfen... (Oton Mama).
Mein telefon ist jetzt aber rausgezogen.

@ lava:
Seit ich mri eingestanden habe, dass ich mit gr. Wahrscheinlichkeit durchfalle, weil ich eben v.a. auf passivwissen lernte, aber ich schon seit schulzeiten weiss, das ich Aktivwissen brauche um mich erinnern zu können. Jetzt trete ich einfach mal an, und hab wenigstens eine leichte IDee, was ich besser machen kann, sollte ich durchfallen. Es scheint so,als hätte ich mehr Kontrolle, dadurch bin ich ruhiger (also relativ betrachtet). Auch wenn es etwas unsinnig erscheinen mag. Jetzt warte ich eifnach noch auf Mi abend, davor schieb ich massiv Panik.

Und nun wiederhole ich Häma, mein Lieblingfach, in dem mein Kopf von Wissen überquillt :(

lara162
20.09.2008, 14:33
Ich habe mal eine Frage zum HELLP-Syndrom (basiert auf dem Examen H04, Frage 3.93).

Mir ist nicht klar, warum beim HELLP-Syndrom der Hämatokrit ansteigt. Ich dachte, der Hämatokrit misst die zellulären Bestandteile des Blutes. Da bei dem HELLP eine Hämolyse stattfindet, müsste der Hkt doch sinken?!

Oder misst der Hkt auch das aus dem hämolysierten Zellen freigesetze Hb?


Vielleicht weiß ja einer von euch genaueres zum Hkt! :-winky

DesertRose
20.09.2008, 14:41
Ich habe mal eine Frage zum HELLP-Syndrom (basiert auf dem Examen H04, Frage 3.93).

Mir ist nicht klar, warum beim HELLP-Syndrom der Hämatokrit ansteigt. Ich dachte, der Hämatokrit misst die zellulären Bestandteile des Blutes. Da bei dem HELLP eine Hämolyse stattfindet, müsste der Hkt doch sinken?!

Oder misst der Hkt auch das aus dem hämolysierten Zellen freigesetze Hb?
Der Müller sagt auch dass der Hkt steigt, aber warum ist mir wie gesagt nicht so ganz klar.

Vielleicht weiß ja einer von euch genaueres zum Hkt! :-winky



Ich denke Hkt steigt deshalb, weil eine Hämokonzentration durch Wasserverlust stattfindet. Es ist somit ein relativer Hkt Anstieg.

lara162
20.09.2008, 16:03
Das wäre eine Erklärung. Allerdings müsste der Hb dann im gleichen Zuge doch auch relativ stabil bleiben und dürfte nicht abfallen (was er aber tun soll). :-nix