PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachdiskussionen zu Mission 4/08



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Ehemaliger User 02082011
25.03.2008, 01:23
Der folgende Thread ist in Anlehnung zum Thread "Mission 4/08".
Hier möchten wir, die aktuellen User des Threads "Mission 4/08" ,bis zum mündlichen Examen, fachliche Fragen samt ihrer Antworten posten. Bitte keine Fragen des IMPP direkt hier reinkopieren- wegen des Copyrights. Und bitte kein Shit-Chat- dafür ist "unser" Hauptthread da.

Allgemein gilt: Keine Frage ist zu dumm- jeder steht mal auf dem Schlauch!

Da es ein reiner (IMPP)Verständnis-Thread ist, der parallel zur "Fachsimpelei" läuft, bitte keine Diskussion über den qualitativen Wert der Frage, keine "Ich check die Frage nicht" Antworten zehn Minuten nach dem Posting. Wenn irgendwas unklar ist- vielleicht antwortet ja ein anderer User. Es kann hier ruhig um die Basics gehen, die man im Stress vielleicht nicht parat hat.
Bitte bedenkt alle, wir, die gerad im Examen stecken, stehen unter grösserem Stress (die grosse Mehrheit von uns) und wollen hier lediglich fachliche Probleme im fairen Ton erörtern . :peace:

So, Ende von all den Bitten und Aufforderungen, komme mir schon ganz sakral vor. :-angel
__________________________________________________ _______________
Hier die erste Frage meinerseits, Teil eins ist im Mission-Thread zu finden:

Retikulozytose:
Kommt sie auch bei malignen Erkrankungen des Blutsystems vor, falls ja, bei welchen und wieso? Wann kommt es zur Penie? Wieso ist beim Hyperspleniesyndrom eine Panzytopnie vorliegend, müsste es nicht im Anfangstadium passagär zu einer Retikulozytose kommen?

Besten Dank fürs Antworten. :-party

b.

neosvoskos
25.03.2008, 15:12
Wieso ist beim Hyperspleniesyndrom eine Panzytopnie vorliegend, müsste es nicht im Anfangstadium passagär zu einer Retikulozytose kommen?

Hypersplenismus ist meiner Meinung nach einfach definiert als Splenomegalie mit Panzytopenie, die nicht durch Knochenmarksdepression bedingt sein darf.

Panzytopenie würde ich dann wieder definieren als Mangel in allen drei Zellreihen der Blutbildung (Leukozytopenie, Anämie und Thrombozytopenie). Damit sind die Retikulozyten ja erstmal gar nicht drin. Es kann ja durchaus eine Retikulozytose da sein. Hauptsache die Anämie ist da.

Ehemaliger User 02082011
25.03.2008, 15:36
Sorry, ich erwähnte nicht, dass Retikulozytose als Falsch-Antwort bereits gegeben war.

Danke trotzdem. Es ist also mal wieder etw. zum Auswendiglernen und weniger zum Verstehen....

neosvoskos
25.03.2008, 18:46
Welche Tag und Nr. hat die Frage? :-((

Ehemaliger User 02082011
26.03.2008, 19:07
Frage 271 des Stex H06 ist die gesuchte Frage. Es geht um pathologische Veränderungen bei Hyperspleniesyndrom. Meine Frage war, ob es nicht auch temporär zu einer Retikulozytose käme. Abere wie gesagt, ich kann auch damit leben, es nt zu wissen :)
------------------------------------------------------------------
hier eine neue :), aus dem 2. Examen H06 186.

Lösung B ist richtig: Papillarmuskelabriss.

Damit ihr nicht nach der Frage suchen müsst, und ehe ich sie verliere, formuliere ich hier um, wonach gefragt wird:
Es handelt sich um ein plötzlich erschienenes Holosystolikum mit Weiterleitung in die Achselhöhle (IMPP), der Patient kommt akut mit Herzschmerzen, AP und Problemen beim Luftholen :)

Meine Frage ist ganz einfach: Ist "Holosystolikum mit Fortleitung" (IMPP) pythonomonisch für Papillarmuskelabriss? Ja oder Nein? Für was sonst noch?

Danke.

b.

Lava
26.03.2008, 19:31
Vielleicht nicht pathognonomisch, aber überleg mal, was denn ein Papillarmuskelabriss macht? Richtig, eine (Mitral)Klappeninsuffizienz... also ein systolisches Geräusch mit Fortleitung in die Axilla ;-)

januskinase
26.03.2008, 19:44
@bisseline: Leider Nein!

Ein Holosystolikum ist allerdings pathognomonisch für z.B. den VSD als angeborenes Herzgeräusch.
Hier tritt es plötzlich auf, ist also erworben.
Es ist das Leitsymptom bei einer Mitralinsuffizienz (und Trikuspidalinsuffizienz, die allerdings viel seltener ist und ein anderes p.m. hat):

Typisch bei dem akuten Erreignis ist die gegebene Antwort: Der Papillarmuskel ist abgerissen (kann, glaube ich, z.B. nach Herzinfarkt sein). In der Folge wird das Mitralsegel insuffizient, da es bei der Kontraktion (und zunehmendem Druck "von unten", also aus dem Ventrikel) nicht mehr "festgehalten" wird und in den linken Vorhof zurückschlagen kann (Mitralprolaps), oder zumindest der Klappenspalt aufgedehnt wird.
Das hört man dann als Geräusch.
Zur Fortleitung kann ich nichts sagen, außer, dass es halt durch die gravierende Pathologie vermutlich laut ist.

Natürlich (oder leider ?) kann die Klappe auch durch andere Pathomechanismen insuffizient werden.

januskinase
26.03.2008, 19:49
oh, da war wohl Lava schneller... :-top

aber manchmal macht das auch spass, sich die Pathophysio auch selbst nochmal klar zu machen. :-lesen

Lava
26.03.2008, 19:51
Jetzt hab ich mal ne Frage (bin zu faul nachzuschauen): wirkt Penicillin wirklich bei Borrelliose???? Einige IMPP Fragen/Antworten behaupten das... hab aber bisher nur was über Doxy gelesen und Cephalosporine als Alternative *glaub* :-nix

januskinase
26.03.2008, 20:07
Kurz noch ein ganz guter link zum vorherigen Thema: Herzvitien (http://www.tk-online.de/rochelexikon/pics/t15766.000-1.html)

Ich habe auch nur die Therapien gefunden, die Du aufzählst.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die Tatsache, das Borrellien ja auch zu den Spirochäten zählen, wie Trep.pallidum, die ja beim Wort Penicillin tot umfallen. Penicillin also bei Spirochäten allgemein?
Leider nur weitere Fragen...

Ehemaliger User 02082011
26.03.2008, 20:34
Herr Herold sagt:
" in Stadium 1 Doxy oder Amoxicillin für 2 Wochen
ab Stadium 2-3 gibt man Cefrtiaxon oder Cefotaxim."
Ich persönlich erinnerte mich an Rifampicin, kann aber falsch sein. Fand der Borreliose Fall aber def. schwer.

Die Übersicht ist super, so was brauche ich immer zum Lernen... gebt mir Übersichten!

mllecathy
26.03.2008, 22:22
Soweit ich weiss, wird Rifampicin zur Prophylaxe bei Kontaktpersonen von Menigokokkenmeningitis-Kranken verwendet.
Und ansonsten kenn ich auch nur die Cephalos in diesem Zusammenhang

Ehemaliger User 02082011
26.03.2008, 23:52
Ich suche Knötchen an der Haut, habe bisher nur welche aus dem Bereich -itis des Herzens.
1) Ashloff
2) Osler
3)Janeaway

Was gibt es noch?

AB: Kann sein, dass Rifampicin falsch besetzt war, hatte diese Borrelliosefrage neulich auch und war verwundert, da es den Altfragen wiedersprach. Finde aber leider nix konkretes, sorry Lava.

b.

pampers
27.03.2008, 08:30
Nach Classen Innere Medizin, 5. Auflage gibt man bei der Lyme Borreliose PENICILLIN G, Tetrazykline und Erythromycin im Frühstadium, Ceftriaxon im Spätstadium (Seite 985).

tayler-durden
27.03.2008, 09:06
@bisseline:
Gottronsche Papeln bei Dermatomyositis;mollusca contagiosa ( Dellwarzen);

www.Dermis.net ganz nett um sowas nazuschauen

Ersa
27.03.2008, 11:29
Ich suche Knötchen an der Haut, habe bisher nur welche aus dem Bereich -itis des Herzens.
1) Ashloff
2) Osler
3)Janeaway


Neben dem dermatologischem Papel-Kram fielen mir noch Xanthelasmen ein, Gichttophi, Rheumaknoten, Fibrome, evt. Lipome...
Was ist´n Janeaway?

pampers
27.03.2008, 11:54
Ich glaube, sie meinte die Janeway-Läsionen bei Endokarditis :-winky

--> kleine hämorrhagische Flecken oder Knötchen der Handinnenflächen und Fußsohlen, Typ III Hypersensitivitätsreaktion.

Ersa
27.03.2008, 14:29
Oh wei, die gab´s ja auch noch :-notify
Bei Endokarditis fallen mir immer nur die Osler ein :-???

Ersa
27.03.2008, 14:40
Oh wie, die gab´s ja auch noch :-notify
Bei Endokarditis fallen mir immer nur die Osler ein :-???

Ehemaliger User 02082011
27.03.2008, 15:43
Oh ja, Janeway.. da merkt man, wie mein Lernspruch lautet :) In hohem Deutsch formulierte ich: Jane läuft akut away...

Ja, genau , bei infektioäser akuter Endokarditis. Und weil ich lenta nicht von aktuta nur schlecht unterscheiden kann in den Fällen, merkte ich mir zur Sicherheit beide Arten von Knötchen. Wow, Typ III reaktion. respekt! Kannst du alles so gründlich? Ich lerne nur Osler, Jane = endokarditis.. na ja, wenn ich durchfalle, lern ich die Pathophysio u die Patho noch mal gründlich neu. Eklatante Lücken.
Wie schön, dass der CLasen weiterhalf, ich hatte heute auch noch mal geschaut und nix gefunden.

So, nun mach ich aber mal weiter... fühle mich angepieckt durch Typ III reaktion, werd wieder mal nervös :) achso, vorher Derma Net anschauen...

schönen Tag allerseits.