PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum schon in der Vorklinik?

Seiten : 1 [2]

agouti_lilac
07.04.2008, 19:58
Ja, da werd' ich auch ganz neidisch!

Ist auch super, dass der Chef sich so kümmert. Haben die denn da nie Famulanten, dass die das net gewohnt sind oder was? :-)

dreamchaser
07.04.2008, 20:28
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?? :-? :-blush Hast wohl die Ironie-Kekse vergessenß :-keks :-sleppy

Hab ich nicht - nach vielen Assistenzen bei ZVK-legen hat die Assistentin gemeint, ich solle das machen. Sie stand daneben und hat mich angeleitet - habe insgesamt damals 5 Stück gelegt. Arterielle BGA und Leistenpunktionen habe ich früh gelernt - wo ist das Problem?? Für sowas muss man nicht studiert haben, das ist Handwerk. Wenn man gut angeleitet wird und supervidiert kann man alles lernen!!
Man kann in solchen Praktika prinzipiell fast alles machen, wenn man gut angeleitet wird. Denn eine Approbation qualifiziert einen nicht für eine Massnahme, die man vorher noch nie gemacht hat!
An alle, die gerade im Praktikum stecken: macht alles, was ihr dürft. Nehmt so viel wie möglich mit!!! Und nicht vermiesen lassen durch Leute in höheren Semestern, nur weil sie vielleicht nicht sowas erleben durften.

Keenacat
07.04.2008, 21:07
Hab ich nicht - nach vielen Assistenzen bei ZVK-legen hat die Assistentin gemeint, ich solle das machen. Sie stand daneben und hat mich angeleitet - habe insgesamt damals 5 Stück gelegt. Arterielle BGA und Leistenpunktionen habe ich früh gelernt - wo ist das Problem?? Für sowas muss man nicht studiert haben, das ist Handwerk. Wenn man gut angeleitet wird und supervidiert kann man alles lernen!!
Man kann in solchen Praktika prinzipiell fast alles machen, wenn man gut angeleitet wird. Denn eine Approbation qualifiziert einen nicht für eine Massnahme, die man vorher noch nie gemacht hat!
An alle, die gerade im Praktikum stecken: macht alles, was ihr dürft. Nehmt so viel wie möglich mit!!! Und nicht vermiesen lassen durch Leute in höheren Semestern, nur weil sie vielleicht nicht sowas erleben durften.

ehm...
der punkt ist wohl eher, dass das (soweit ich weiß) rechtlich nicht ok ist. wenn da was schiefläuft, kann das einen haufen ärger nach sich ziehen. im prinzip darf man als nicht examinierte pflegekraft nicht mal windeln wechseln, geschweige denn als praktikant irgendwelche invasiven, ärztlichen maßnahmen vornehmen.

bauerlein
07.04.2008, 21:18

DAS ist eine UNTERSTELLUNG!!! :-???

Pampelmuse
08.04.2008, 16:26
Ich bekomme jetzt echt auch Lust, sowas zu machen... Irgendwie muss man sich in der Vorklinik ja bei Laune halten! ;-)

Wie lange habt Ihr denn Praktikum gemacht?

agouti_lilac
08.04.2008, 17:07
2 Wochen

DocOZ
08.04.2008, 21:35
jau, ich mache auch 2 wochen.
heute war übrigens auch schon wieder cool. habe heute visite mitgemacht u blut abgenommen. in der ambulanz wurde ich dann immer zu den röntgen-bildern gefragt, was mir so auffällt. das motiviert total, weil man echt recht viel erkennt. clavicula, tibia, fibula u radius frakturen etc fallen ja oft auch direkt ins auge... man freut sich auch immer, wenn ich mich mal im op blicken lasse :-top
also ich kanns echt nur empfehlen, pampelmuse! ;-)

Pampelmuse
09.04.2008, 13:42
jau, ich mache auch 2 wochen.
heute war übrigens auch schon wieder cool. habe heute visite mitgemacht u blut abgenommen. in der ambulanz wurde ich dann immer zu den röntgen-bildern gefragt, was mir so auffällt. das motiviert total, weil man echt recht viel erkennt. clavicula, tibia, fibula u radius frakturen etc fallen ja oft auch direkt ins auge... man freut sich auch immer, wenn ich mich mal im op blicken lasse :-top
also ich kanns echt nur empfehlen, pampelmuse! ;-)

Hey, Du bringst mich da auf Ideen... :-))

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde: Aber gibt´s da in Deinem Krankenhaus keine Famulanten?

DocOZ
09.04.2008, 15:22
also in der uch und der ach bin ich der einzige praktikant. wir haben aber 4 pjler, die dann zwischen den beiden bereichen nach ein paar wochen tauschen.... du fragst wahrscheinlich, weil man denken würde, dass die famulanten sonst das machen, was ich jetzt so machen kann oder? die meisten studis haben im moment ja auch keine ferien. deswegen wahrscheinlich auch wenige famulanten...

Pampelmuse
11.05.2008, 18:52
Dein Fazit jetzt??? ;-)

DocOZ
11.05.2008, 22:16
joa, also ich kann sagen, dass das fazit natürlich durchweg positiv ausfällt. es ist eigentich alles so weitergegangen, wie es begonnen hat. am ende war ich dann der, der fürs blutabnehmen zuständig war und die pjler haben mir auch die patienten auf den anderen stationen überlassen, an denen ich mich ausprobieren durfte ;) hat aber immer super geklappt zum schluss. op und ambulanz waren ja auch sehr locker. ich wurde auf dem op plan eingeteilt u konnte mich auch sonst immer mit waschen, wenn ich wollte. habe ein paar nette sachen gesehen, die ich aus dem klinik teil der anatomie schon kannte (zb nen neues kreuzband aus einer semitendinosus sehne zaubern). ansonsten noch viele weitere nette dinge ;) am ende habe ich dann nochmal bei den allgemeinchirurgen vorbeigeschaut. dort gabs noch ne oberschenkelamputation, die auch sehr interessant war. zähle jetzt nicht noch mal alles auf, was ich so erlebt habe, aber ich kann es, wie schon des öfteren gesagt, jedem nur empfehlen. wirklich gelernt habe ich also das blutabnehmen, das richtige verhalten im op und das waschen, zusätzlich wurde mein auge fürs rö-bild geschärft, ich hab viele nette leute kennen gelernt, spaß gehabt, ne famulatur / praktikums stelle, viel klinik mitbekommen und und und. warum also nich?
wünsche jedem, der sowas auch machen möchte viel spaß dabei u kann nur dazu raten! :-party
grüße