PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum schon in der Vorklinik?



Seiten : [1] 2

DocOZ
25.03.2008, 11:23
hi leute!
ich befinde mich gerade in den ferien zwischen dem ersten u dem zweiten semester und habe vor ein paar wochen glücklicherweise meinen zivildienst als pflegepraktikum anerkannt bekommen!! jetzt habe ich natürlich immer recht viel zeit in den ferien u würde vllt mal ne woche oder so nutzen, um ein praktikum, diesmal jedoch als med student, im krankenhaus zu machen. also einfach nur ein bisschen zuschauen etc. meint ihr, das ist möglich? richtige famulaturen sind ja erst nach der vorklinik zu absolvieren. wenn ja, wo sollte ich mich am besten melden? hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? oder kann man sich bloß als "normaler" praktikant bewerben, wie zb ein schüler es tun würde? das läuft ja allerdings meistens über die pflege, was ich ja eben nicht will.
danke für die antworten! :-top

Hoppla-Daisy
25.03.2008, 11:25
Du bekommst ein solches Praktikum vor dem Physikum nicht als Famulatur anerkannt. Es sei denn, jemand datiert es auf die Zeit nach dem Physikum. Aber das ist recht unwahrscheinlich. Ich würde mir überlegen, ob ich mir das antue. Immerhin kannst du nach dem Physikum genügend Famus machen, bis es dir aus den Öhrchen wieder rauskommt.

DocOZ
25.03.2008, 11:37
ich möchte das ja gar nicht als famulatur anerkennen lassen. darum gings leider auch immer in den threads, die ich bei der foren-suche gefunden habe.
ich möchte einfach nur ein bisschen zuschauen usw.; ein praktikum auf seite der ärzte eben. eine famulatur soll es nicht sein...

essenstudi
25.03.2008, 11:40
Als ich Pflegepraktikum gemacht habe, gab es so einen Vorklinik-Studenten, der mit den Ärzten mitlief. Also deine Situation. Angerechnet kriegst du da nichts, aber das scheint dir ja klar zu sein. Ruf doch einfach mal im Sekretariat eines Chefarztes an, dessen Station dich interessiert. Das klappt bestimmt und du kannst dann mit in den OP etc, was dich halt interessiert.

essenstudi
25.03.2008, 11:42
Da hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten ... aber wie gesagt, das ist sicher kein Problem. Ich weiß, dass viele Ärzte sich über so ein Interesse sehr freuen und du viel erklärt bekommst. Lohnt sich sicher und den Zeitraum kannst du ja selbst bestimmen.

Medi85
25.03.2008, 15:14
Ich habe sowas auch schon gemacht und zwar kurz vor dem Studium rein aus Interesse. Ich wollte mal mehr als "nur" Pflegepraktikum und einfach mal sehen, wie die Ärzte wirklich arbeiten. Ich habe einfach an die Personalabteilung des Krankenhauses geschrieben und gefragt ob es möglich sei, ein Praktikum im ärztlichen Bereich (der Zusatz ist wichtig) auf der gewünschten Station zu machen. Das war überhaupt kein Problem, wird mir zwar für nix anerkannt aber hat mir viel Spaß gemacht und ich hab einen guten Einblick bekommen... Also einfach mal nachfragen, das geht schon!

Feuerengelchen
25.03.2008, 15:48
Mach ich auch hin und wieder und es hat mir bisher immer viel gebracht.
Nebenbei hab ich schon drei "Verabredungen" für Famu´s so bekommen, von denen ich die erste schon im Sommer wahrnehmen werde.
Fachlich interessant isses auch, wenn zB mit einem Arzt mitgehst, der die chir. Ambulanz/Notaufnahme betreut und mit dir Röntgen-"Quiz" macht, was mir zB für Anatomie dann einiges gebracht hat, weil wir auch auf Strukturen auf Röntgenbildern im Mündlichen geprüft werden.
Nebenbei kriegst schon das eine oder andere für kommende Famulaturen beigebracht, zB ne Statuserhebung oder "wie wird das Schneegestöber zu ner Leber?"(Sono-Grundkenntnisse).
Ich habe bisher noch keinen Arzt getroffen, der dieser Art von Praktikum negativ gegenübergestanden wäre, im Gegenteil.

Organisatorisch eigentlich nicht schwer zu bekommen: entweder du kennst schon Ärzte, die dir das vermitteln können und mit ihrem Chef absprechen, oder ans Büro des jeweiligen Chefarztes wenden. Alternativ auch ans Personalbüro, was ich aber nur als nachrangige Möglichkeit betrachte.

DocOZ
28.03.2008, 17:42
danke für eure antworten!
versuche nun schon seit 2 tagen den chef zu erreichen. seine sekretärin verbindet mich immer weiter....ambulanz....zentrale notaufnahme....aber immer ist er irgendwie verhindert. jetzt meldet er sich bei mir. hoffentlich schnell genug..... :-keks gibts ne möglichkeit das ganze zu forcieren? oder soll ich einfach persönlich mal vorbeischauen? der muss doch irgendwann mal da sein... naja, jetzt warte ich den montag erst einmal ab!

Xylamon
28.03.2008, 17:55
Schreib ihm doch ne Email, mit der kann er sich dann befassen, wenn er Zeit hat.

Traumjaegerin
29.03.2008, 19:58
Ich würde dir empfehlen, das Praktikum in einem kleineren Krankenhaus zu machen, das nicht zu einer Uni gehört. An der Uni musst du dich sonst mit den Famulanten um die Beachtung der Ärzte und die Plätze im OP streiten. ;)

Ich hab noch vor dem Abi mal so ein ärztliches Praktikum in einem kleinen Kreiskrankenhaus gemacht, da haben die sich super um mich gekümmert, auch wenn niemand so wirklich was mit mir anfangen konnte. ("Ääääh... Sie machen hier Famulatur? Oder Pflegepraktikum? Was, einfach so? Das ist ja toll..." :-bee ) Im Endeffekt durfte ich aber überall mit dabei sein, zugucken, fragen, und auch so kleine Sachen machen wie Laparoskop führen, Haken halten, OP-Springer und Blut abnehmen. Und das, obwohl ich damals noch nicht den leistesten Hauch einer Ahnung vom menschlichen Körper hatte. :-wow

DocOZ
30.03.2008, 10:09
ja, das habe ich auch vor. bin nicht an der uni sondern zu hause, weil ich ja ferien habe. habe drei häuser zur auswahl mit einer größe von etwa 400-500 betten... aber cool, dass ihr alle so gute erfahrungen gemacht habt :-)

dreamchaser
30.03.2008, 12:03
Hab ich auch vor dem Physikum gemacht. Hat mit Blutabnehmen angefangen und mit ZVK-legen aufgehört. Mal etwas sonographiert etc., arterielle Punktionen - alles Tätigkeiten, die du hinterher kannst und auf die du in Famulaturen aufbauen kannst. Vor allem, wenn du dann zu einer Famulatur an das Haus zurückgehst (wenn es gut war), dann wissen die schon, was du alles kannst.

bauerlein
30.03.2008, 12:16
Hab ich auch vor dem Physikum gemacht. Hat mit Blutabnehmen angefangen und mit ZVK-legen aufgehört. Mal etwas sonographiert etc., arterielle Punktionen - alles Tätigkeiten, die du hinterher kannst und auf die du in Famulaturen aufbauen kannst. Vor allem, wenn du dann zu einer Famulatur an das Haus zurückgehst (wenn es gut war), dann wissen die schon, was du alles kannst.


Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?? :-? :-blush Hast wohl die Ironie-Kekse vergessenß :-keks :-sleppy

Feuerengelchen
30.03.2008, 12:48
Doch, is durchaus drin. allerdings weiß ich ned, ob die Ärzte das auch Leute machen lassen, die sie vorher gar nicht kannten (Pflegeausbildung, Rettungsdienst...). War jedenfalls bei mir so, fahre grade öfters NEF und spring dann den ganzen Tag mit meinem NA auf den Stationen/Notaufnahme rum.
(dann mach ich allerdings ungern invasive Maßnahmen, weil der Piepser ja gehen könnt...). und KS gelernt hab ich dort auch schon.
durfte schon eine Thoraxdrainage legen (kein Notfall gewesen), arteriellen Katheter zur RR-Überwachung legen, Femoralis punktieren hab ich schon als Schwesternschülerin auf der Intensiv vom OA mit Erlaubnis der IPS-Schwestern gelernt (dem ich gestanden hatte, dass ich mal Med studieren will)....
Sonografieren war eh drin, tut dem Pat ja ned weh und wenn Arzt und Pat damit einverstanden sind, dass der "Lehrling" a bissl länger braucht ;-)...
was ich aber eigentlich wichtiger als die invasiven Handfertigkeiten find: Man lernt auch viel über Behandlungspläne und dergl.
Manchmal darf ich parallel zum Arzt nach der Anamneseerhebung einen eigenen Therapie-Bogen ausfüllen und danach vergleichen wir, was ich vergessen hab.

agouti_lilac
30.03.2008, 13:08
Hab auch ein Praktikum in der Vorklinik gemacht; siehe hier, 2. Beitrag:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41461&highlight=Praktikum

:-)

DocOZ
02.04.2008, 19:35
so leute, wurde heute dann endlich vom chef der uc angerufen. er war ziemlich nett und hat sich eig total nach meinem zeitplan gerichtet und mich dann für montag, "7uhr mit kittel u werkzeug" in die ambulanz bestellt. :-party bin ja schon ziemlich gespannt. schaue mir die extremitäten am we noch mal an, damit ich wenigstens ein bisschen mitdenken kann :D innere organe hatte wir in anatomie ja leider noch nich, aber das is ja egal!
ich werde demnächst mal berichten......

tinach
02.04.2008, 22:13
na dann viel spaß..hab bei meinem praktikum auch nur gute erfahrungen gemacht..hatte dann auch noch nen arzt da getroffen, der damals bei meinem fsj grad pj-ler war und inzwischen auf its arbeitet-der hat mich dann sogar extra auf station angerufen, wenn er was spannendes gemacht hat, so dass ich zum gucken kommen konnte..ansonsten durfte ich halt auch fleißig blutzapfen, spritzen, m ersten flexülen legen, mal eine aufnahme probieren und überall mitgehen und usw..hat auf jedenfall spaß gemacht und konnte sogar schon meine anatomiekenntnisse anwenden:-) hatte in der einen woche noch eine famulantin mit auf station, die mir auch einiges erzählen konnte..wenn zeit war haben wir uns dann auch mal gegenseitig untersucht :-))
also einen guten start für dich am montag..

bobbit
03.04.2008, 00:58
Viel Spaß am Montag, ich möchte ja auch gerne irgendwas in der Art machen :-love
Aber die Studiengebühren müssen ja auch rein... :-lesen

DocOZ
07.04.2008, 15:25
so, habe heute also meinen ersten tag in der unfallchirurgie verlebt u ich muss sagen, es hat alles besser geklappt, als ich es mir vorgestellt habe.
um 7h habe ich also zuerst den chef gestroffen, der mich dann direkt mit auf intensiv genommen hat. dort gabs ne suizidpatientin, der in der nacht beidseits der medianus mit hilfe eines transplantats zusammengenäht wurde. dann gings weiter zur frühbesprechung, wo ich dann allen vorgestellt wurde. die sind alle super nett (soweit ich das bis heute überhaupt beurteilen kann). anschließend zeigte der oa mir den op bereich u die ambulanzen, wonach ich mich umzog und dann selbst in den op ging. habe zuerst nur zugeschaut (schnittverletzung am daumen) u dann hat der chef mir gezeigt, wie man sich wäscht, steril ankleidet etc u ich durfte ihm bei nem karpaltunnelsyndrom assistieren. total geil! danach gabs dann noch ne kreissägenverletzung an der hand (drahtentfernung). konnte ich mir aber leider nicht ganz anschauen, weil ich mit zum pj-unterricht gegangen bin. mittags habe ich mich dann bei der personalabteilung angemeldet und mir wurde mitgeteilt, dass ich umsonst frühstücken und mittag essen kann! :-)) was will man mehr? nachmittags war ich dann in der ambulanz, wo gerade ein daumen versorgt wurde, der zwischen 2 grabsteinplatten klemmte u bei der kniesprechstunde habe ich ein wenig zugeschaut.
also, kanns jedem nur empfehlen, der ein wenig zeit hat, sowas schon in der vorklinik zu machen. der stoff wird greifbarer u ich war erstaunt, was ich mit meinen anatomie kenntnissen schon alles erklären konnte... ich glaub auch, dass die uc ein guter bereich dafür ist, gerade weils oft fälle sind, die mit ein bisschen anatomie gut verständlich sind....

Pampelmuse
07.04.2008, 19:09
Klingt super!!! :-top