PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz für SPSS abgelaufen



trina1081
25.03.2008, 16:12
Oh man,

da wollte ich grade mal wieder ein bisschen an meiner Diss basteln, da sagt mir das SPSS-Programm, ich kann meine Daten nicht mehr abrufen, weil die Lizenz abgelaufen ist.

So ein Müll, dabei wollte ich diese Woche mal was schaffen. Dummerweise bin ich nicht in MD und kann daher nicht zum Rechenzentrum gehen und das klären. :-keks :-kotz

Moorhühnchen
25.03.2008, 16:30
Das ist in der Tat nicht lustig, wäre mir aber neulich auch beinahe passiert... glücklicherweise war mir gerade am Tag zuvor die Idee gekommen, daß sowas ja passieren könnte und ich habe die Tabelle in OpenOffice kopiert. Einen Tag später konnte ich SPSS schon nicht mehr öffnen!! Puh, war ich froh.... obwohl ich die Daten wahrscheinlich gar nicht mehr brauche.

PS: Dein Ticker beunruhigt mich etwas... :-))

Tombow
25.03.2008, 16:37
Wenn du fast durch bist (bei guter Planung ist die Durchführung der Statistik eh eine Sache von max. 1 Woche), kannst du auf eine andere Software ausweichen. Fast alle gängigen Statistikpakete können SPSS importieren und da meistens die Statistik in medizinischen Doktorarbeiten (Data Mining- und Epidemiologie für Fortgeschrittene mal ausgenommen) überschaubar ist, kannst du genau an dem Punkt weitermachen, wo du aufgehört hast. Einfach vorher gut überlegen, was und wie du mit der Statistik machst, da genügt auch eine Demoversion (GraphPad Prism ( http://www.graphpad.com ) wäre da eine sehr gute Wahl) und an einem Nachmittag bist du durch.

Wenn du was mehr brauchst, dann wäre R ( http://www.r-project.org ) das Paket der Wahl. GNU/GPL-lizensiert, kostenlos und mindestens genauso stark wie SPSS. Kann auch (AFAIK) SPSS-Daten importieren.

trina1081
25.03.2008, 17:16
Die Statistik ist ja fertig und ausgewertet, aber ich komm halt auch an diese Dateien nicht mehr ran, weil das ne SPSS-Datei ist. So ein Müll :-keks

Rumpelstilzchen
25.03.2008, 17:44
Offensichtlich ist das ein nicht nur hessisches, sondern gesamtdeutsches Problem. Ich habe zum Glück sämtliche SPSS-Ausgaben immer gleich nach Excel kopiert und dort archiviert. Eigentlich müßte Dein Doktorvater Dir eine gültige Lizenz besorgen oder Dir einen Hinweis geben können, wie man es wieder zum Laufen bekommt.

Tombow
25.03.2008, 18:10
Die Statistik ist ja fertig und ausgewertet, aber ich komm halt auch an diese Dateien nicht mehr ran, weil das ne SPSS-Datei ist. So ein Müll :-keks

Na dann ist es noch einfacher: Irgendein Statistikprogramm (auch wenn eine Demoversion) installieren, Daten aus den SPSS-Files importieren und dann in ein normales Format (Excel/OOCalc oder das gute alte CSV) exportieren, schon hast du sie wieder.

trina1081
25.03.2008, 18:25
hmm, und wie komm ich an meine Daten ran? Ich kann ja nix öffnen.
die datenbank muss ich mir ja gar nicht mal so unbedingt ansehen, mir gehts hauptsächlich um die auswertungsdatei. die ist leider auch im spss-format geschrieben

Tombow
25.03.2008, 18:39
hmm, und wie komm ich an meine Daten ran? Ich kann ja nix öffnen.

Es ist nicht nur SPSS, was das SPSS-Format lesen kann, sondern auch eben andere Programme. Die es importieren und dann in für normale Menschen lesbarer Form ausspucken können.

trina1081
25.03.2008, 18:51
hmm, ich ruf morgen mal im Rechenzentrum an, die haben mir das Programm installiert und ich hoffe, die können mir weiterhelfen :-dafür

trina1081
11.04.2008, 16:55
Es ist nicht nur SPSS, was das SPSS-Format lesen kann, sondern auch eben andere Programme. Die es importieren und dann in für normale Menschen lesbarer Form ausspucken können.


hast du da einen link für ein programm, das das kann?

Eilika
13.04.2008, 13:06
Na Danke... jetzt, wo der Literaturteil fertig ist, wollte ich auch mal wieder auf meine Daten gucken... und mein Rechner findet SPSS gar nicht mehr... scheint einfach verschwunden zu sein... kann das sein?? Und was mach ich jetzt? Hab am Mittwoch nen Termin bei den Statistikern, bis dahin sollte ich doch wenigstens mal einen Blick auf die Daten geworfen haben... das ist definitiv nicht nett!!

trina1081
15.04.2008, 21:25
Hab heute mit dem Rechenzentrum telefoniert. Es gibt definitiv keine neue Version von SPSS für mich! :-kotz

Hab daraufhin meine Statistikerin angerufen. Sie will das ganze für mich in HTML oder Word arrangieren. Hoffe das klappt :-oopss

trina1081
19.04.2008, 08:53
So, mittlerweile kann ich wieder auf meine Ausgabedateien zugreifen. Zwar nicht auf meine Datenbank, aber was solls. Immerhin kann ich wieder weitermachen :-dance

Susi2710
19.04.2008, 10:17
Das ist doch die Hauptsache :-) . Hab den Thread ein wenig mitverfolgt und als Außenstehende schon allein beim Lesen dieses "och nööö"-Gefühl gehabt :-kotz - schreib grad auch meine Diss und finds auch ohne Lizenzprobleme manchmal mühsam genug.. Das muss doch echt nicht sein. Also nun weiter gutes Gelingen :-stud