PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schock-10 Wartesemester für SoSe 08!!



Pu2711
25.03.2008, 19:13
Hallo zusammen:(
Habe ein Problem.
Ich Habe zu diesem Wintersemester 08/09 eine Wartezeit von 5 Jahren also 10 Wartesemester.Habe ein Abitur mit 2,2 und in meiner Wartezeit eine Ausbildung zur MTA abgeschlossen.Arbeite als MTA seit 2006.
Habe mich für den TMS angemeldet,arbeite jedoch im Schichtdienst und das Vorbereiten ist schwierig:-(

Nun habe ich mir auf der ZVS-Seite die Wartezeit für dieses SoSe angesehen und bin schockiert!!!10 Wartesemester sind jetzt von nöten-bisher waren es immer 8!!!!.Ich habe die Hoffnung gehabt, dass meine 5 jahre zu diesem WS ausreichen würden, da mir die Dame von der ZVS erklärt hat, dass meine Chance eher die Wartezeit sei.
Wenn es zu diesem SoSe schon 5 Jahre sind, die man braucht, dann kann ich mir doch denken,dass es zu diesem WS knapp wird oder hoffnungslos ist!!!!

Ich bin wirklich sehr verzweifelt.
Kann mir irgendjamand hier eine Einschätzung geben oder einen Rat????
Ich wäre sehr dankbar :-nix
PU2711

scope
25.03.2008, 19:25
Na na na... Also mit 10 Wartesenestern und 2,2 sehen die Chance fürs WiSe sehr gut aus, denn im WiSe werden mehr Plätze angeboten und die Wartezeit ist normalerweise etwas geringer als im SoSe (man kann aber durchaus mit 9 Wartesemestern rechnen).

mfg scope

jam123
25.03.2008, 19:58
Ich würd mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen.
Will meine Hand nicht ins Feuer legen, aber es schon sehr unvorstellbar, dass du mit deiner Ausgangsituation keinen Platz bekommt, bei richtiger Uni auswahl.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Wartezeit bei min. 9 WS liegen, und eventuell einen entspannteren NC. Bei 10 WS sowieso, wird nicht bei 10WS und NC von 2,1 liegen, wenn du das denkst.

Also kannst heut nacht beruhigt schlafen ;)

Eva1988
25.03.2008, 20:03
was für ein schock ... wie lange sind die ergebnisse draußen , mindestens schon 2wochen ?
ein etwas weniger reißerischer titel hätte es auch getan :-keks

bububaba
26.03.2008, 10:57
Also ich habe mit den 9 WS für dieses Wintersemester auch meine zweifel.
Fakt ist, das der Abijahrgang 2003 mit DN > 2,1 immer noch wartet. D.h., für das kommende WS ist mit einer enorm hohen Anzahl von Bewerbern mit 10 Wartesemestern zu rechnen. Ich denke schon das die Vorausetzung in der Wartezeitquote dann 10 WS lautet.Allerdings ist eine Prognose für die DN des letzten ausgewählten Bewerbers schwieriger. Habe einige Ränge der letzten Jahre verglichen und denke das diese 3,0 plus/minus 0,1 lauten wird.

JGA
26.03.2008, 13:29
ich sehe das leider ähnlich wie bububaba... wen man bedenkt, wer jetzt noch alles "im topf" ist, dann ist ein anstieg der wartesemester zum ws 08/09 auf 10 wohl nicht unrealistisch. die DN wird dann die große unbekannte.

das wäre zwar eine neue katastrophe, klingt für mich aber einigermaßen realisitsch...

...oder bin ich als betroffener zu pessimistisch...?!

was meint ihr dazu? :-nix

schmuggelmaeuschen
26.03.2008, 14:21
das problem ist, dass alle die 9WS zu diesem semester haben, leer ausgegangen sind und sich demnach im Ws08/09 mit 10 WS bewerben. Ich denke trozdem das es 9WS werden und dann eben 2,5.
Aber mit einer Ausbildung und einem guten TMS (obere 10-20%) hast du gute chancen im AdH einen platz zubekommen.

Arman
26.03.2008, 14:25
WENN es 10WS sein sollten, dann mit sehr hoher DN (3,2 und aufwärts).

und das sagt ein ZVS-Routinier !

Kaffeetante
26.03.2008, 14:55
Hallo ihr da draußen!!
jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht, hab aber wohl nur eine Chance über die Wartesemeser einen Studienplatz für HM zu bekommen. Deshalb hab ich vor, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen und somit die Semester zu sammeln. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nach den Wartesemestern 100pro einen Studienplatz bekomme?
Liebe Grüßexxx

Xylamon
26.03.2008, 15:04
Stimmt schon, bloß die Anzahl der Wartesemester, die du haben musst, verändert sich je nach Nachfrage...

JGA
26.03.2008, 15:25
WENN es 10WS sein sollten, dann mit sehr hoher DN (3,2 und aufwärts).

und das sagt ein ZVS-Routinier !


dein wort im ohr des zvs-gottes...

Kaffeetante
26.03.2008, 15:28
Alles klar, besten Dank :-))