PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika fürs Hammerexamen merken ???



hasenschatzcaro
26.03.2008, 16:35
Hallo, irgendwie habe ich es geschafft bis zum Hammerexamen zu kommen, ohne auch nur die leiseste Ahnung von Antibiotika zu haben. Ich kann mir einfach nicht tausende Erreger und tausende Antibiotika dazu merken. Habs oft probiert, hat nie wirklich geklappt.

Nun naht das HEX und ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar gute Seiten oder Bücher kennt, wo man sich den Spaß vielleicht doch noch merken kann? Irgendwelche Tipps dazu wären mir sehr willkommen. Möglichst ohne 4 Monate Lernaufwand... sind ja nur noch 2,5 Wochen.

Ich dreh noch durch...

Gutes weiterlernen an alle HEXler!!!! Wir werdens schon irgendwie schaffen :-stud

Doctöse
26.03.2008, 16:38
Wie wärs mit der Erreger-AB-Liste aus dem Laborlexikon (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/06-Erreger_und_Antibiotika.htm)? :-)

hasenschatzcaro
26.03.2008, 17:26
Hey, ist echt nicht schlecht, versuch ich mir jetzt mal zu merken. Meistens fragen die ja eh speziell bei dem und dem Erreger welches AB. Da passt das sicher. Merke mir aber nur die 1. Wahl...mehr krieg ich nicht rein.

januskinase
26.03.2008, 18:11
Danke für den Link, Doctöse. Obwohl ich diese Tabellen ja hasse...
Lachen musste ich aber bei dem Satz in der Überschrift:
"Facharztwissen für Alle!"
Das geht dem IMPP bei seinem teilweise gesteckten Anspruch doch sicher runter wie Öl. ;-)

test
26.03.2008, 19:59
Im Herold gibts recht weit am Ende auch ganz praktische Tabellen dafür. ;-)

Ehemaliger User 02082011
26.03.2008, 21:27
danke für die beiden Tipps, bei der Internettabelle musste ich echt schlucken, also die bekomme ich definitiv nt mehr in den Kopf.
Die Tabelle i Herold erscheint ganz sympathisch, lächerliche 2 Seiten sind es in dern 2004 ausgabe, das scheint machbar.
Ich fang mal an :)

Gersig
26.03.2008, 21:32
Ansonsten: verschiedene Erkrankungsbilder haben meist ein bis zwei Standardsubstanzen (oberer Atemweginfekt, Gastroenteritis). Wenn man die weiß, kann man zumindest mitreden ;-)

Lava
28.03.2008, 17:04
Ansonsten: verschiedene Erkrankungsbilder haben meist ein bis zwei Standardsubstanzen

Gersig, jede der 1000 IMPP relevanten Erkrankungen hat ca. 1 bis 2 Hauptsymptome, Komplikationen, Diagnostiken, DDs und Therapieoptionen - da ist das alles überhaupt gar kein Problem, sich das alles zu merken :-D